Benutzer Diskussion:Werner von Basil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Letzter Bearbeiter: MediaWiki message delivery am 26. April 2024, 23:58:12

Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Parameter Zeigen auf Nein gesetzt
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Wir [sehen] den anderen vor seinem Computer vielleicht nicht, aber auch wir tragen Verantwortung für das, was er oder sie zu lesen bekommt. Wenn wir es vermeiden, den Köpfen unsichtbarer Anderer im Internet Gewalt anzutun, werden andere lernen, das auch zu tun. Und dann wird unser Internetgebrauch nicht wie ein einziger blutiger Verkehrsunfall aussehen.

Timothy Snyder: Über Tyrannei. Zwanzig Lektionen für den Widerstand. C.H. Beck, München 2017, Seite 80

Neuer freier Adminchat[Quelltext bearbeiten]

Wir möchten dich zum neuen Adminchat auf Mattermost einladen. Der Zugang ist über diesen Link möglich (gelöschte Version).

Bedarf an einem stärkeren Austausch wurde mehrfach geäußert. Ziel ist eine niederschwellige datenschutzkonforme Austauschplattform zu schaffen. Beitritt ist ausschließlich für Admins per Einladungslink möglich (ebenfalls SG-A, CU-A). Das Wikipedia-Benutzerkonto zu verknüpfen ist leider nicht möglich. Weitere Informationen im WikiProjekt Administratoren. Der Chat wird bereits gerne genutzt wird. Schaue vorbei und probiere es aus ein lächelnder Smiley  Gruß, --Wnme (Diskussion) 09:07, 5. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]


Verteiler zur einmaligen Einladung aller Admins zum neuen Adminchat.

Bei Wiederholung[Quelltext bearbeiten]

Es wird sich nicht wiederholen. Sorry. Benutzer:Squasher zur Info. Gruß, --Saliwo (Diskussion) 15:16, 7. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Du hast einen Mail von mir! Viele Grüße, --Schopfheimer (Diskussion) 17:53, 10. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Ja, dein Mail erhielt ich und nehme es inhaltlich zur Kenntnis. So oder so wünsche ich gutes gelingen. Grüße --WvB 17:56, 10. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Sperrung wegen nicht Kenntlichmachung von bezahltem Schreiben[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich arbeite bei trans-o-flex und habe heute festgestellt, dass ich als Benutzer gesperrt bin, weil ich das bezahlte Schreiben nicht kenntlich gemacht hatte. Mir war bisher tatsächlich nicht ganz klar, was das ist und was genau ich tun muss. Ich habe nun auf der Nutzerseite eine Erklärung zum bezahlten Schreiben eingefügt und hoffe, dass Sie die Sperrung wieder aufheben. Denn ich möchte gerne, dass die Informationen auf Wikipedia zu unserem Unternehmen korrekt sind. Das ist aktuell nicht der Fall, denn wir haben seit Februar einen neuen CEO. Dies ist nun Martin Reder und nicht mehr Wolfgang P. Albeck. Sofern Sie die Sperrung rückgängig machen, würde ich die Änderung gerne schnellstmöglich vornehmen. Sollte ich noch etwas offenlegen müssen oder bei der Offenlegung etwas falsch gemacht haben, würde ich mich freuen, wenn wir uns dazu austauschen könnten. Gerne können Sie auch die Aktualisierung der Geschäftsführung vornehmen, falls die Klärung noch einige Zeit dauert. Zu der Aufnahme der Tätigkeit von Martin Reder als CEO von Trans-o-flex gibt es zahlreiche Medien, die darüber berichtet haben. Auf der Website von trans-o-flex ist er als CEO im Impressum ebenfalls aufgeführt. Ich freue mich von Ihnen zu hören. Viele Grüße aus Weinheim! --Trans-o-flex (Diskussion) 09:36, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo Trans-o-flex, die Entsperrung nahm ich soeben vor. Bitte beachte die einschlägigen Regeln. Darunter im Besonderen: WP:NPOV, WP:BLG und WP:ZQ. Danke und Grüße --WvB 16:31, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die schnelle Umsetzung! Haben Sie vielleicht noch einen Hinweis für mich, wo ich nachlesen kann, wie man in dem Unternehmenskasten Einzelnachweise einfügen kann. Daran bin ich leider gerade gescheitert. Ich habe den Nachweis daher beim Kommentar zur Bearbeitung eingefügt. Wahrscheinlich ist das nicht richtig... Ich wäre echt dankbar für einen Hinweis dazu :-) Grüße --Trans-o-flex (Diskussion) 16:56, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Trans-o-flex: H:Einzelnachweise. Über dem Bearbeitungsfenster ist ein Link Quellenangabe. Gruß --WvB 17:27, 3. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Vögte von Straßberg - Erbitte Wiederherstellung früherer Artikelversion[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Administrator Werner von Basil, ich bitte Sie, den o. g. Artikel ,nachdem die Vandalismusdiskussion für erledigt erklärt wurde, in der Version von 14:49, 24. Mär. 2024‎ Aka wiederherzustellen. Danke im Voraus! --Ingolf63 (Diskussion) 15:16, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Guten Tag Ingolf63, die Vandalismusmeldung wurde erledigt, ja. Aber weder wurde die Artikeldiskussionsseite aufgesucht um einen Konsens zu erzielen, noch sind hier ansonsten irgendwelche konstruktiven Bemühungen zu erkennen.
Davon ab: Administratoren werden als Administratoren nicht inhaltlich aktiv. Dies wäre ich aber wenn ich dem nachkäme was Du möchtest. Und ferner: ich würde mich aktiv an einem Edit-War beteiligen bzw. diesen wieder neu aufnehmen. Und wie käme ich überhaupt dazu als Administrator Bearbeitungen des weiter Beteiligten Benutzers Dusdia zurückzusetzen? Täte ich dies in der Gesamtheit würde ich gleich gegen mehrere Regeln verstoßen.
Bitte befasse dich im weiteren mit:
WP:WAR
WP:WQ
WP:AGF
und
WP:KPA
Gruß --WvB 16:06, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Abarbeitung der VM zum Thema "Stil der Diskussion um den Artikel zu P. Hoeres"[Quelltext bearbeiten]

Hi WvB, ich danke für die Abarbeitung. Ich sehe das mit dem Dererailing zwar komplett anders. Allerdings kann ich mit dieser Differenz leben. LG Atomiccocktail (Diskussion) 11:52, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo Atomiccocktail, wichtig wäre wenn im Sinne der Wikipedia eine einschlägig belegte Ausarbeitung erfolgt die der Sachlage Rechnung trägt. Dafür bedarf es meinem dafürhalten nach keine ad-personam-geführten Geplänkel. Sie lenken nur ab. Grüße --WvB 12:01, 11. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Benutzersperre Dmytro Kharytonyuk wg. Änderungen am Artikel Kiew[Quelltext bearbeiten]

Hallo Werner von Basil, leider habe ich keine Kommunikation mit Dmytro Kharytonyuk gefunden. Wenn ich Beiträge von anderen Wikipedianerinnen und -pedianern zurücksetze, schreibe ich fast immer eine Begründung dazu und verweise auf Stellen, wo die angesprochene Person z. B. nachlesen kann, weshalb ihr Eintrag nicht angebracht ist. Die Rücksetzungen der Beiträge von Dmytro im Artikel "Kiew" lassen jedoch jeden Hinweis vermissen. Jemanden ohne erkennbare Anhörung und Hinweise zu sperren und auch seine Diskussionsseite so zu sperren, dass keine Diskussion mehr mit ihm geführt werden kann, finde ich nicht in Ordnung. Aber vielleicht kannst Du mich auch aufklären, weshalb genau so und nicht anders verfahren worden ist. Ansonsten bitte ich, freundlicher mit den Menschen umzugehen. Danke und Gruß --Tristram (Diskussion) 23:20, 20. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Guten Morgen @Tristram:, der Benutzer war zuvor mit ähnlichen Beiträgen im Artikel Donezk aktiv. Dort revertierte ich ihn begründet und sprach ihn an. Ohne jede Reaktion. Abends nahm er dann seine gleichartigen Bearbeitungen im Artikel Kiew auf, woraufhin die VM(s) erfolgte(n). Das die Revertierungen im Artikel Kiew hätten begründet werden sollen ist indes richtig, was ich nunmehr als Hinweis nachhole.
@Escla, RoBri: achtet darauf Eure Zurücksetzungen einschlägig zu begründen und sprecht nach Möglichkeit einen Benutzer darauf an, warum seine Bearbeitung nicht richtig ist.
Betr. Seitenschutz auf der Disk s.a. WP:SPP: „Falls .... du deine Diskussionsseite nicht bearbeiten kannst, wende dich bitte an das Support-Team (sperren@wikimedia.org), um eine Entsperrung für die Sperrprüfung zu beantragen. Wenn es auf diesem Weg zu einer Freischaltung kommt, wird auf der Benutzerseite die Vorlage {{Sperrprüfung|im Support}} eingebunden. Entsprechende Konten werden dann in dieser Wartungskategorie Kategorie:Benutzer:Sperrprüfung gelistet.“ Die täglichen Einträge auf WP:AAF zeigen, das dies der übliche Weg ist.
Ansonsten Danke Deiner Nachfrage und Deines Hinweises. Den Benutzern stets freundlich zu begegnen ist immer mein Interesse.
Beste Grüße zum Morgen --WvB 06:36, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Danke für die ausführliche Antwort und die Hinweise an andere. Schönen Restsonntag und Grüße, --Tristram (Diskussion) 13:25, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Beim letzten, tatsächlich von RoBri ausgeführten Revert hatte ich schon eine Begründung eingetippt ;) und wollte ihn auf die Disk verweisen. Viele Grüße -- Escla ¿! 13:44, 21. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Empfehlung in VM - "...bespielen...[Quelltext bearbeiten]

Hallo und sorry, wenn ich einen Fehler (Intro) gemacht habe oder die VM-Erledigung übersehen habe bei der letzten VM vom heutigen Tage betreffend Zartesbitter.

Ich würde aber für die Zukunft gerne wissen, gegen welchen Punkt ich in der Intro genau verstoßen habe und was mit "bespielen" genau gemeint ist. Zudem habe ich als ich ediert, noch keinen Erledigungsvermerk gesehen oder aber übersehen, was ich aber eher nicht sehe, vielleicht eine zeitliche Überschneidung. Und was ist genau das Ergebnis VM? Bei wird ein grau hinterlegter Kasten gesetzt und beim Ergebnis nicht?

Danke schon mal für eine Rückmeldung und sorry, wenn ich vielleicht auf dem Schlauch stehe. MfG Triomint Triomint69 (Diskussion) 13:45, 24. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

a) Intro#4: auch in dieser VM las ich Beiträge von Dir, die unter Verweis auf das Intro hätten herausgenommen werden können. Der abarbeitende Admin Vorlage:Pingy kam mir hier mit seiner Erle zuvor.
b) ist eine VM durch einen Admin beendet wird sich nicht mehr diskutiert
c) der Erledigungsvermerk ist von 13:10 Uhr, editiert hast Du um 13:25 und 13:27 Uhr.
d) es wäre letztlich für Deine perspektivisch denkbare Reputation nicht unwesentlich nicht als Meta- oder Diskussionsaccount Bekanntheit zu erlangen. Von Deinen 419 bisherigen Beiträgen dieses Jahres erfolgten nur 35 im ANR. In der jüngsten VM waren neben dem Melder und der Gemeldeten bereits vor der Erle ein Admin und weitere Benutzer zugegen. Letztlich mehr als es ihrer bedurfte. Inhaltliche Diskussionen sind dort eh nicht zielführend. S.a. WP:WWNI#5 et al
e) bespielen → “weniger ist mehr”. Projektorientierte Arbeit erfolgt im ANR und ggfs. auf den zugehörigen Diskussionsseiten und nicht via VM und weiterer Funktionsseiten wie AAF etc.
Gruß --WvB 13:59, 24. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Vielen dank erstmal für die schnelle Antwort und in der Tat habe ich den Erledigungsvermerk nicht als solchen eingeordnet, zumal nicht ersichtlich besonders als solcher markiert oder formatiert war. Sorry, da werde ich zukünftig aufmerksamer sein, hilfreich wäre auch dieser graue Kasten wie bei mir und deiner Empfehlung.
Auf Intro 4 werde ich verstärkt achten, aber ich sehe das auch schon etwas differenzierter betreffend die Sachdienlichleit.
Im Übrigen hätte deine Empfehlung auch per Pink, Nachricht, Mail oder auch auf meiner Benutzerdisk an mich erfolgen können, so wirkt es eher unpassend und kommt bei mir irgendwie, vielleicht auch wegen meiner "Vorgeschichte", falsch bzw.. missverständlich an, zumal das vorgeworfen Fehlverhalten bzw. Regelverstoß in der VM nicht mich betraf.
Wie gesagt danke und wieder dazugelernt und In diesem Sinn... MfG Triomint Triomint69 (Diskussion) 14:19, 24. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Triomint69, es ist nicht entscheidend wie Du dies siehst. Es liegt in der Entscheidung der bearbeitenden Administratoren das Intro umzusetzen und in welchem Umfang sie dies vornehmen.
Deine “Vorgeschichte” ist hier ebenfalls nicht gegenständlich, suggeriert dies doch ich würde Benutzer in dieser Frage unterschiedlich behandeln. Dem ist aber nicht so.
Das: „zumal das vorgeworfen Fehlverhalten bzw. Regelverstoß in der VM nicht mich betraf“ ist mir unverständlich. Mein Ping aus der VM erfolgte ausschließlich wegen etwas das nur dich betraf! Danach sprachst Du mich hier an und bekamst eine umfängliche Antwort.
Das: „hilfreich wäre auch dieser graue Kasten wie bei mir und deiner Empfehlung“ ist mir ebenfalls unklar ... wenn Du meinst der erlende Admin hätte seinen Beitrag in dieser Form einbringen sollen, so ist auch dies im überlassen.
Gruß --WvB 14:26, 24. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Vielen dank nochmals für die ergänzenden Ausführungen und wir können die Disk dann auch abschließen, meine (Rück-)Fragen sind beantwortet und ich wollte auch nichts suggerieren, sondern zum Ausdruck bringen, dass ich mein Regelverständnis verbessern möchte. Also sorry für das Missverständnis und sollte natürlich nicht auf dich gemünzt sein.
In diesem Sinn,
MfG Triomint Triomint69 (Diskussion) 14:36, 24. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Signatur in Anmerkung auf VM[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!

Zu [1]: Hehe, ich hatte die Signatur absichtlich weggelassen, damit Bots oder andere automatisch auswertende Scripts nicht meinen Edit für den ersten in der VM halten. Trotzdem danke fürs Nachtragen. -- seth (Diskussion) 02:11, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Ja, sowas dachte ich mir. Daher setzte ich meine in Klammern .... es sollte klar sein wer und warum. Denn die Diskussion dazu war ja auch nicht mehr da ... --03:52, 25. Apr. 2024 (CEST)

Wikipedia-Aktuelles (Woche 17/2024)[Quelltext bearbeiten]

Oversightkandidaturen:
Wettbewerbe:
Veranstaltungen: Community-Forum-Online-Workshops: Umfragen (am 6. Mai)
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Die Ein- und Austragung für Wikipedia-Aktuelles ist hier möglich. Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 23:57, 26. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]