Blaine Lacher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
KanadaKanada Blaine Lacher Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 5. September 1970
Geburtsort Medicine Hat, Alberta, Kanada
Größe 185 cm
Gewicht 93 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Torwart
Fanghand Links
Spielerkarriere
1989–1990 Melville Millionaires
1990–1994 Lake Superior State University
1994–1996 Boston Bruins
1996–1997 Grand Rapids Griffins

Blaine Lacher (* 5. September 1970 in Medicine Hat, Alberta) ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeytorwart, der während seiner aktiven Karriere unter anderem für die Boston Bruins in der National Hockey League gespielt hat.

Karriere[Bearbeiten]

Blaine Lacher spielte während seiner Juniorenzeit von 1989 bis 1990 für die Melville Millionaires in der Saskatchewan Junior Hockey League, bei denen er in 39 Spielen im Tor stand und einen Shutout verbuchte. Anschließend begann er ein Studium an der Lake Superior State University und spielte aktiv Eishockey in der Central Collegiate Hockey Association. Seine beste Spielzeit bei den Lakers gelang ihm im Spieljahr 1993/94 mit sechs Shutouts in 30 Spielen und dem Gewinn der NCAA-Division-I-Meisterschaft. Mittlerweile fast 24-jährig, unterschrieb er im Juni 1994 einen Vertrag bei den Boston Bruins in der National Hockey League. In der Saison 1994/95 kam er in 35 NHL-Spielen für die Bruins zum Einsatz, parierte 90,2 Prozent der Schüsse und schaffte vier Shutouts. Im Februar 1995 wurde er zum NHL-Rookie des Monats gewählt.

In den Playoffs folgte das Ausscheiden in der ersten Runde gegen die New Jersey Devils. In der Saison 1995/96 stand er noch in zwölf NHL-Spielen im Tor der Bruins, doch im Anschluss wurde er ins Farmteam zu den Providence Bruins geschickt und durch Bill Ranford ersetzt. Außerdem spielte er noch ein paar Partien für die Cleveland Lumberjacks in der International Hockey League. Die Saison 1996/97 verbrachte Lacher bei den Grand Rapids Griffins, für die er in elf Spielen im Tor stand und zum Saisonende seine aktive Karriere beendete.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten]

NHL-Statistik[Bearbeiten]

Saisons Spiele Siege Niederlagen Unentschieden Shutouts Gegentorschnitt
Reguläre Saison 2 47 22 16 4 4 2,79
Playoffs 1 5 1 4 0 2,54

Weblinks[Bearbeiten]