Blüßengraben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. Februar 2016 um 19:15 Uhr durch Wivoelke (Diskussion | Beiträge) (LAGIS über Vorlage; linkfix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blüßengraben
Daten
Gewässerkennzahl DE: 24848712
Lage Deutschland
  Hessen
    Regierungsbezirk Darmstadt
      Wetteraukreis
Flusssystem Rhein
Abfluss über Usa → Wetter → Nidda → Main → Rhein → Nordsee
Quelle im Östlichen Hintertaunus südöstlich von Ober-Mörlen
50° 21′ 59″ N, 8° 42′ 37″ O
Quellhöhe 240 m ü. NN[1]
Mündung bei Ober-Mörlen in die UsaKoordinaten: 50° 22′ 37″ N, 8° 41′ 59″ O
50° 22′ 37″ N, 8° 41′ 59″ O
Mündungshöhe 160 m ü. NN[1]
Höhenunterschied 80 m
Sohlgefälle 38 ‰
Länge 2,1 km[2]

Der Blüßengraben,[3] früher Pliesengraben und Blöse-Grabe,[4] ist ein gut zwei Kilometer langer Bach im Östlichen Hintertaunus in der Gemarkung von Ober-Mörlen im hessischen Wetteraukreis, der aus südlicher Richtung kommend von rechts in die Usa mündet.

Geographie

Verlauf

Der Blüßengraben entspringt auf einer Höhe von etwa 240 m ü. NN in einem Feld am Südrand eines kleinen Laubwaldes rund sechshundertfünfzig Meter südöstlich von Ober-Mörlen und am südwestlichen Fuße des Eichberges (269 m ü. NN), an dessen Südhang die Bad Nauheimer Alte Schanze liegt. Östlich des Quellgebietes steht der 268 m ü. NN hohe Johannisberg, welcher einer Reihe archäologischer Kulturdenkmäler aufweist.

Der Graben läuft zunächst knapp dreihundert Meter südsüdwestwärts am Rande eine Feldweges durch eine landwirtschaftlich genutzten Zone, biegt dann nordwestlich des Sonderlandeplatzes von Ober-Mörlen nach Westen ab, um kurz danach die Richtung Nordwesten einzuschlagen. Er fließt nun durch die Flur Blüßen, nach welcher er seinen Namen bekommen hat. Er unterquert die E 451 und wird dann gut einhundertfünfzig Meter bachabwärts auf seiner linken Seite von einem kleinen Feldgraben gespeist. Der Blüßengraben läuft danach in dessen Zuflussrichtung nach Nordnordosten und erreicht dabei nach gut zweihundertfünfzig Meter die Südostspitze von Ober-Mörlen.

Hier unterquert er die Nauheimer Straße und zieht dann am Besiedlungssaum der Ortschaft zu den östlich anschließenden Äckern rund siebenhundert Meter weit nordnordwestwärts. Zuletzt mündet der Blüßengraben auf einer Höhe von etwa 160 m ü. NN von Süden und rechts in die von Westen kommende Usa.

Flusssystem Usa

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. a b Hessenviewer (Geoportal Hessen) des Hessischen Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation mit Liegenschaftskartierung (Hinweise)
  2. Länge abgemessen auf dem Hessenviewer
  3. Name auf der Liegenschaftskarte beim Hessenviewer (bei Maßstab feiner als 1:3.800)
  4. „BLUESSENGRABEN“. Hessische Flurnamen. In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS).