Bradley Darryl Wong

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Oktober 2016 um 21:27 Uhr durch Horst Gräbner (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 87.179.94.204 (Diskussion) auf die letzte Version von Serienfan2010 zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bradley Darryl Wong (2008)

Bradley Darryl „B. D.“ Wong (* 24. Oktober 1960 in San Francisco, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher. Wong ist bekannt für seine Rollen als Dr. George Huang in der Fernsehserie Law & Order: Special Victims Unit, Father Ray Mukada in Oz – Hölle hinter Gittern, Ngawang Jigmê in dem Film Sieben Jahre in Tibet und als Dr. Henry Wu in den Filmen Jurassic Park und Jurassic World.

Leben

Wong wurde als US-Amerikaner chinesischer Abstammung in San Francisco, Kalifornien, geboren. Er besuchte die Lincoln High School und graduierte an der San Francisco State University. Wong schaffte seinen Durchbruch als Schauspieler am Broadway mit seinem Debüt in M. Butterfly. Wong erhielt hierfür einige Auszeichnungen als Schauspieler. So erhielt er den Tony Award, den Drama Desk Award, den Outer Critics Circle Award, den Clarence Derwent Award und den Theatre World Award.[1]

Wong lebt offen homosexuell mit seinem Lebensgefährten Richie Jackson. Wong und Jackson haben ein gemeinsames Kind Jackson Foo Wong, das von einer Leihmutter ausgetragen und am 28. Mai 2000 geboren wurde. 2003 erhielt Wong den 14. Annual GLAAD Media Award für den offenen Umgang mit seiner Homosexualität.[2]

Broadway-Produktionen

Ehrungen und Preise (Auswahl)

Filmografie (Auswahl)

Filme

Fernsehserien

Synchronrollen

Fernsehserien:

  • 1995: Happily Ever After: Fairy Tales for Every Child, als The Wolf
  • 2002: Kim Possible, als Agent Will Du

Filme:

Videospiele:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Biographie auf Imdb
  2. Stockard Channing, B.D. Wong Honored at 14th Annual GLAAD Media Awards Presented by Absolut Vodka in San Francisco, 2. Juni 2003 (Memento vom 11. Januar 2008 im Internet Archive)