Brian Hewson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brian Hewson

Voller Name Brian Stanford Hewson
Nation Vereinigtes Konigreich Großbritannien
Geburtstag 4. April 1933
Geburtsort CroydonVereinigtes Königreich
Größe 183 cm
Gewicht 63 kg
Sterbedatum 13. September 2022
Sterbeort KapstadtSüdafrika
Karriere
Disziplin Mittelstreckenlauf
Bestleistung 800 m: 1:47,0 min (1958)
1500 m: 3:41,1 min (1958)
Verein Mitcham AC
Medaillenspiegel
Europameisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
British Empire and
Commonwealth Games
0 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der EAA Europameisterschaften
Teilnehmer für Vereinigtes Konigreich Großbritannien
Gold 1958 Stockholm 1500 m
British Empire and Commonwealth Games
Teilnehmer für England England
Silber 1954 Vancouver 880 Yards
Silber 1958 Cardiff 880 Yards

Brian Stanford Hewson (* 4. April 1933 in Croydon; † 13. September 2022 in Kapstadt, Südafrika) war ein britischer Mittelstreckenläufer.

1954 gewann er, für England startend, am 3. August bei den British Empire and Commonwealth Games in Vancouver über 880 Yards Silber in 1:51,2 min hinter seinem Landsmann Derek Johnson. Ende August, bei den Europameisterschaften in Bern gewann Hewson seinen Vorlauf über 800 Meter in 1:50,2 min, schied dann aber im Halbfinale in 1:51,2 min aus. Bei den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne wurde er in 3:42,6 min Fünfter im 1500-Meter-Lauf.

1958 gewann er die Meisterschaft der britischen Amateur Athletic Association über 880 Yards vor seinem Landsmann Mike Rawson und dem Australier Herb Elliott. Ende Juli bei den British Empire and Commonwealth Games in Cardiff gewann Elliott in 1:49,32 min vor Hewson in 1:49,47 min und Rawson in 1:50,94 min. Über die 1 Meile gewann ebenfalls Elliott, in diesem Rennen wurde Hewson mit fast zwölf Sekunden Rückstand Achter. Bei den Europameisterschaften in Stockholm Mitte August startete Hewson nur über 1500 Meter. Im Vorlauf wurde er Zweiter hinter dem Finnen Olavi Vuorisalo, verbesserte aber mit 3:41,1 min den britischen Rekord. Das Finale begann etwas langsamer. Auf der Zielgeraden spurtete Hewson am gesamten Feld vorbei und gewann in 3:41,9 min vor dem Schweden Dan Waern und dem Iren Ron Delany. Zehn Tage nach seinem Titelgewinn trat Hewson in London über die 1 Meile erneut gegen Herb Elliott an. Elliott gewann, aber Hewson lief als Zweiter in 3:58,9 min persönliche Bestzeit. Am 27. September 1958 war Hewson dann Schlussläufer der englischen 4-mal-1-Meile-Staffel, die in 16:30,6 min einen Weltrekord aufstellte.

1960 nahm er noch einmal an den Olympischen Spielen in Rom teil, schied aber im Vorlauf über 800 Meter aus.

Brian Hewson war 1,83 m groß und wog in seiner aktiven Zeit 63 kg. Er starb am 13. September 2022 im Alter von 89 Jahren.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ekkehard zur Megede: The Modern Olympic Century 1896–1996. Track and Field Athletics. Deutsche Gesellschaft für Leichtathletik-Dokumentation e.V., Neuss 1999.
  • Bob Phillips: Honour of Empire Glory of Sport. The History of Athletics at The Commonwealth Games. Parrs Wood Press, Manchester 2000, ISBN 1-903158-09-5.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1958 European 1500m champion Hewson dies. In: worldathletics.com, 16. September 2022, abgerufen am 17. September 2022 (englisch).