Bruce Joel Rubin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bruce Joel Rubin (* 10. März 1943 in Detroit, Michigan) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor, Filmproduzent und Filmregisseur.

Filmschaffen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rubin gilt als Autor von einfühlsamen Spielfilmen, wie auch rasanter Actionverfilmungen.

So schrieb er das Drehbuch zu Ghost – Nachricht von Sam, wofür er bei der Oscarverleihung 1991 einen Oscar in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch erhielt.

Mein Leben für dich aus dem Jahr 1993 bildete Rubins bisher einzige Regiearbeit. Den Film mit Michael Keaton in der Hauptrolle schrieb und produzierte er.

In der letzten Zeit waren Deep Impact und Stuart Little 2 bekanntere Filme Rubins.

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sein Privatleben versucht Rubin sehr bewusst zu leben. So verbrachte er knapp 1½ Jahre in Tibet und Indien in der Abgeschiedenheit eines dortigen Klosters.

Er ist mit Blanche Mallins verheiratet.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmpreise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1 Oscar für Ghost – Nachricht von Sam
  • 1 Saturn-Award-Nominierung für Ghost – Nachricht von Sam
  • 1 WGA-Award-Nominierung für Ghost – Nachricht von Sam
  • 1 BAFTA -Nominierung für Ghost – Nachricht von Sam

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]