Carhartt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Dezember 2015 um 19:21 Uhr durch Pittimann (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 87.173.83.184 (Diskussion) auf die letzte Version von 79.215.188.132 zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carhartt Inc.

Rechtsform Incorporated
Gründung 1889
Sitz Dearborn, Michigan
Mitarbeiterzahl ca. 3000
Branche Textilindustrie
Website www.carhartt.com

Die Carhartt Inc. ist ein US-amerikanischer Bekleidungshersteller.

Geschichte

Carhartt wurde 1889 in den USA von Hamilton Carhartt gegründet. Im Laufe der Zeit ist Carhartt durch die Herstellung strapazierfähiger Produkte zu einer der bekanntesten Marken für Arbeitskleidung angewachsen. Anfangs beschränkte sich die Produktion weitestgehend auf Nordamerika.

In Europa teilte sich die Marke in zwei Bereiche auf: zum einen in Carhartt Workwear die klassische Arbeitsbekleidung nach amerikanischem Vorbild vertreibt, zum anderen in Carhartt Work in Progress. Der europäische Lizenznehmer ist jedoch weniger stark von der robusten Arbeitsbekleidung geprägt, sondern spricht vor allem die jugendliche Skater-, BMX- und Hip-Hop-Szene an. So gibt es in europäischen Trendläden überwiegend T-Shirts, Baggy Jeans, Pullover und Skateboards zu kaufen. Durch gezieltes Sponsoring erwarb sich Carhartt Europe auch einen guten Ruf in der Hörerschaft elektronischer Musik – die Leser der Zeitschrift De:Bug wählten die Marke 2005 und in den Jahren davor zum beliebtesten Modelabel.

Carhartt WIP bietet außerdem zahlreiche Accessoires an, unter anderem Gürtel, Taschen, Portemonnaies, Wollmützen und Socken. Für die Herstellung dieser Produkte sind insgesamt 150 Arbeiter in den europäischen Niederlassungen in Ommen (Niederlande) und in der Textilfabrik in Polen tätig.

Carhartt WIP brachte bis Ende 2009 mehrmals im Jahr die Zeitschrift Rugged heraus. Das englischsprachige Imagemagazin umfasste die Kernthemen Fashion, Musik, Kunst, BMX, Skateboarden und Computerspiele und war in fast allen Carhartt-Shops in Europa, Japan und Australien kostenlos erhältlich.

Seit dem europäischen Markteintritt 1994 erfolgt der Exklusivvertrieb von Carhartt-Produkten hier durch die „Work In Progress Textilhandels GmbH“ mit Sitz in Weil am Rhein.

Weblinks