Carlos María Morales

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carlos María Morales
Personalia
Voller Name Carlos María Morales Maeso
Geburtstag 1. März 1970
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 173 cm
Position Angriff
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1990–1991 River Plate Montevideo
1992 CD O’Higgins
1993–1994 Deportes Temuco
1995 Unión Española
1995–1997 Deportivo Toluca
1997–1998 CF Pachuca
1998 LDU Quito
1999–2002 Deportivo Toluca
2002–2004 Atlas Guadalajara
2005 CD Estudiantes Tecos mind. 1 (mind. 1)
2006 Puebla FC
2006 River Plate Montevideo 13 (5)
2007 Defensor Sporting 22 (6)
2008 Danubio FC 9 (4)
2008 Montevideo Wanderers 10 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2001 Uruguay 7 (1)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2010–2011 River Plate Montevideo
2013 San Luis FC
2014–2016 Miramar Misiones
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Carlos María Morales, vollständiger Name Carlos María Morales Maeso, (* 1. März 1970 in Montevideo[1]) ist ein ehemaliger uruguayischer Fußballspieler und heutiger -trainer. Er ist der Vater des Fußballspielers Juan Manuel Morales. Am 24. August 2008 schrieben beide uruguayische Fußballgeschichte, da zum ersten Mal in einem Profispiel der uruguayischen Liga Vater und Sohn gemeinsam auf dem Feld standen.[2]

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,73 Meter große Offensivakteur[1] Morales gehörte zu Beginn seiner Karriere von 1990 bis Ende 1991 der Mannschaft River Plate Montevideo an. 1992 war er für den chilenischen Klub CD O’Higgins aktiv. Es folgte von 1993 bis 1994 eine Vereinsstation bei Deportes Temuco. In den ersten sechs Monaten des Jahres 1995 spielte Morales für Unión Española. Im Juli 1995 verpflichtete ihn der mexikanische Klub Deportivo Toluca. Von dort wechselte er im Juli 1997 zum CF Pachuca. Im Juli 1998 schloss er sich bis zum Jahresende LDU Quito an. Von 1999 bis Mitte 2002 war erneut Deportivo Toluca sein Arbeitgeber. Im Juli 2002 trat er ein bis Jahresende 2004 währendes Engagement bei Atlas Guadalajara an. 2005 stand Morales in Reihen von CD Estudiantes Tecos und bestritt mindestens ein Ligaspiel (ein Tor). Während der ersten Jahreshälfte 2006 gehörte er dem Kader des Puebla FC an. Die Mexikaner verließ er im Juli 2006 zugunsten River Plates. Beim Klub aus den Anfangstagen seiner sportlichen Laufbahn kam er in der Apertura 2006 in 13 Spielen der Primera División zum Einsatz und schoss fünf Tore. Ab Anfang 2007 setzte Morales seine Karriere bei Defensor Sporting fort. Für den montevideanischen Klub lief er saisonübergreifend in 22 Partien der höchsten uruguayischen Spielklasse auf und erzielte sechs Treffer. Während der Clausura 2008 war der Danubio FC sein Arbeitgeber. Dort wurde er in neun Erstligabegegnungen eingesetzt und traf viermal ins gegnerische Tor. Die letzte Station seiner Profilaufbahn waren die Montevideo Wanderers, bei denen er in der Apertura 2008 in zehn Erstligaspielen (ein Tor) mitwirkte.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Morales debütierte am 13. Juli 2001 beim 1:0-Sieg in der Vorrundenpartie der Copa América 2001 gegen die bolivianische Auswahl in der uruguayischen A-Nationalmannschaft, als ihn Trainer Víctor Púa in der 79. Spielminute für Javier Chevantón einwechselte. Im Verlaufe des Turniers wurde er in vier weiteren Partien in der „Celeste“ eingesetzt. Im Halbfinale erhielt er einen Platzverweis. Sein letzter Einsatz für die Nationalelf datiert vom 7. November 2001 beim 1:1-Unentschieden im WM-Qualifikationsspiel gegen Ecuador. Insgesamt absolvierte er sieben Länderspiele und schoss ein Tor.[4][5]

Trainerlaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von November 2010 bis April 2011 wirkte Morales als Cheftrainer bei River Plate in Montevideo. Es folgte ein nur von Februar 2013 bis März 2013 währendes Intermezzo als Trainer des mexikanischen Vereins San Luis FC. Im Oktober 2014 übernahm er die Trainingsleitung bei Miramar Misiones. Dieses Engagement endete im Januar 2016.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Profil auf soccerway.com, abgerufen am 16. April 2017
  2. EL "TIBURON" SE DIO EL GUSTO DE JUGAR CON SU HIJO (spanisch) in La República vom 25. August 2008, abgerufen am 16. April 2017
  3. Profil auf footballdatabase.eu, abgerufen am 16. April 2017
  4. Uruguay - International Matches 2001-2005 auf rsssf.com, abgerufen am 16. April 2017
  5. Statistische Daten zu den Länderspieleinsätzen in der uruguayischen Nationalmannschaft auf rsssf.com (Stand: 15. November 2016), abgerufen am 16. April 2017