Carlton Cole

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Carlton Cole

Carlton Cole (2008)

Spielerinformationen
Voller Name Carlton Michael Cole Okirie
Geburtstag 12. November 1983
Geburtsort CroydonEngland
Größe 191 cm
Position Sturm
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2001–2006
2002–2003
2003–2004
2004–2005
2006–
FC Chelsea
Wolverhampton (Leihe)
Charlton Athletic (Leihe)
Aston Villa (Leihe)
West Ham United
25 0(4)
7 0(1)
21 0(4)
27 0(3)
221 (51)
Nationalmannschaft
2003–2005
2009–2010
England U-21
England
19 0(6)
7 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 5. Februar 2014

Carlton Michael Cole Okirie (* 12. November 1983 in Croydon) ist ein englischer Fußballspieler nigerianischer und sierra-leonischer Abstammung.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten]

Aus der Jugend des FC Chelsea kommend, bestritt er sein Debüt für die Profis am 6. April 2002 in der englischen Premier League gegen den FC Everton. Von November 2002 bis Januar 2003 war er für fünf Wochen an die Wolverhampton Wanderers ausgeliehen, absolvierte fünf Partien, und ging bis zum Saisonende wieder zurück zum FC Chelsea. Zu Beginn der Saison 2003/04 bestritt er eine Partie für Chelsea und wurde dann ab August für den Rest der Saison an Charlton Athletic ausgeliehen. In 21 Partien schoss er vier Tore. 2004/05 wurde er erneut verliehen, diesmal zu Aston Villa. Für Villa bestritt er 27 Spiele und erzielte drei Tore.

Im Sommer 2005 kehrte er zu Chelsea zurück. Auf Grund der starken Konkurrenz im Sturm besaß er keinen Stammplatz, lief in der Hinrunde 2005/06 jedoch fünfmal auf. Im Juli 2006 wechselte er für eine nicht genau quantifizierte Ablösesumme zu West Ham United.

Nach der Saison 2012/13 wurde Coles Vertrag nicht verlängert und er verließ den Verein. Am 14. Oktober 2014 kehrte er allerdings zum Klub zurück. Er unterschrieb einen Vertrag bis Mitte Januar 2014.[1] Nachdem Cole in 14 Ligaspielen vier Tore erzielte, wurde sein Vertrag bis zum 30. Juni 2015 verlängert.[2]

Englische Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Carlton Cole spielte insgesamt 19 Mal in der englischen U21-Auswahl und erzielte dabei sechs Tore. Am 11. Februar 2009 debütierte er unter Trainer Fabio Capello als Einwechselspieler gegen Spanien (0:2) für die A-Nationalmannschaft seines Landes.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Carlton Cole returns
  2. Cole signs new 18-month deal