Cheri, Cheri Lady

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. Juni 2016 um 21:08 Uhr durch Regi51 (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 79.194.179.78 (Diskussion) rückgängig gemacht (HG) (3.1.21)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chart­plat­zie­rungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Cheri, Cheri Lady
 DE[[Liste der Nummer-eins-Hits in 
Diamant (1985)
Diamant (1985)
16.09.1985(24 Wo.)
 AT101.10.1985(16 Wo.)
 CH[[Liste der Nummer-eins-Hits in der 
Silber (1985)
Silber (1985)
22.09.1985(18 Wo.)

Cheri, Cheri Lady ist ein Euro Disco-Lied von Modern Talking aus dem Jahr 1985, das von Dieter Bohlen geschrieben wurde. Der Song ist 3:45 Minuten lang, auf der B-Seite der Single befindet sich die Instrumentalversion des Titels. Das Stück erreichte in vielen Ländern Platz eins der Hitparade.

Veröffentlichung

Cheri, Cheri Lady wurde am 2. September 1985 als Single veröffentlicht. Es ist die einzige Auskopplung aus dem Album Let's Talk About Love.

Der Song erschien auch in jedem Kompilationsalbum von Modern Talking. In einer neuen, remixten Version wurde der Titel 2001 neben weiteren Hits der Gruppe auf dem Album The Final Album wiederveröffentlicht.[2]

Erfolge

Cheri, Cheri Lady wurde 1985 ein Nummer-eins-Hit in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie unter anderem auch in Belgien, Finnland, Hongkong, Israel, Libanon, Norwegen, Polen, Spanien und der Türkei.

In Frankreich wurde das Stück für den Verkauf von 250.000 Exemplaren mit Silber ausgezeichnet. Für den Verkauf derselben Anzahl erhielt der Hit in Deutschland eine Goldene Schallplatte und wurde dort nach You’re My Heart, You’re My Soul und You Can Win If You Want der dritte Nummer-eins-Hit von Modern Talking in Folge.

Musikvideo

Zu Beginn des Musikvideos blickt Dieter Bohlen auf ein Schachbrett mit durchsichtigen Kugeln. Auf einer sieht er, dass Thomas Anders mit einem Ferrari Mondial Cabriolet zu ihm fährt. Daraufhin geht Bohlen zu einem Mischpult und bedient es, später kommt Anders an. Er singt das Lied, dabei sieht man eine kleine Pyramide. Beim Refrain gesellt sich Bohlen zu Anders, singt mit und spielt Gitarre. Dabei sieht man auch eine Hand, die eine rosa Kugel hält. Während die Band den Song vorträgt, werden einige durchsichtige Kugeln auf dem Brett verschoben. Danach sieht man einen Cellisten, dessen Cello später zu brennen beginnt. In späteren Szenen durchwandert das Duo das Haus; dabei sieht man auch einen Krieger, und als Bohlen wieder am Mischpult arbeitet, spielt Anders in einem anderen Raum Klavier. In Zwischenszenen spielt Bohlen auch Gitarre, erneut geht das Duo durchs Haus und singt in zwei Mikrofone, welche sich in einem Raum befinden. Später zersplittert die rosa Kugel, die von einer Hand getragen wurde. Am Ende verlässt die Band das Haus und trägt das Lied im Freien vor.[3]

Coverversionen

Einzelnachweise

  1. Quellen Chartplatzierungen: DE / AT / CH, abgerufen am 30. März 2010.
  2. laut.de-Kritik - Endlich ausgegrinst! - Rezension in laut.de
  3. Musikvideo auf clipfish.de. Abgerufen am 15. September 2012.