Christian Herrgott

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2016 um 16:36 Uhr durch Stubenviech (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Christian Herrgott 2016

Christian Herrgott (* 28. August 1984 in Schleiz) ist ein deutscher Offizier (Hauptmann), Verwaltungsbeamter und Politiker (CDU).

Leben

Nach dem Abitur 2003 am Dr.-Konrad-Duden-Gymnasium Schleiz leistete er als Reserveoffizieranwärter Wehrdienst bei der Bundeswehr. Er wechselte in die Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes und studierte Politikwissenschaft (Bachelor/Master) an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg. Zuletzt bekleidete der Zeitsoldat den Dienstgrad eines Hauptmanns und war im Führungsunterstützungsbataillon 383 in Erfurt eingesetzt. 2012 wurde er Beamter im Landratsamt Saale-Orla-Kreis.

2000 trat er in die Junge Union und 2002 in die CDU ein. Er bekleidete verschiedene Parteiämter, war von 2012 bis 2013 Mitglied der Parteikommission „Moderne Verwaltung 2020“ und ist derzeit Mitglied im Landesvorstand der Jungen Union Thüringen. Bei der Landtagswahl in Thüringen 2014 war er Direktkandidat im Wahlkreis Saale-Orla-Kreis II (Wahlkreis 34). Er erhielt 39,8 Prozent der Erststimmen und zog als Abgeordneter in den 6. Thüringer Landtag ein.

Herrgott ist Mitglied u. a. der Clausewitz-Gesellschaft, der Deutschen Atlantischen Gesellschaft und des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge sowie Vorsitzender des Kreisjugendrings Saale-Orla-Kreis.

Er wohnt in Pößneck und ist evangelisch getauft.

Weblinks

Commons: Christian Herrgott – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien