Constant Goossens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
von links Bas Maliepaard, Gustav-Adolf Schur, Constant Goossens

Constant „Stan“ Goossens (* 30. Januar 1937 in Turnhout) ist ein ehemaliger belgischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goossens startete 1958 für die belgische Nationalmannschaft in der Polen-Rundfahrt. Er wurde Zweiter des Etappenrennens hinter dem Sieger Bogusław Fornalczyk. Er konnte drei Etappen der Rundfahrt für sich entscheiden. 1959 wurde Goossens Zweiter der Österreich-Rundfahrt, wobei er drei Etappen gewann. Der Sieg in der Flandern-Rundfahrt für Amateure war ein herausragender Erfolg in Eintagesrennen. Im Rennen der UCI-Straßen-Weltmeisterschaften wurde er Dritter hinter Gustav-Adolf Schur und Bas Maliepaard.

Goossens bestritt die Internationale Friedensfahrt und beendete die Rundfahrt als 19. des Endklassements.[1] 1960 gewann er die Elfstedenronde für Unabhängige für das Radsportteam Peugeot. Er siegte in der Tunesien-Rundfahrt und gewann dabei sechs Etappen. Auch in der Belgien-Rundfahrt entschied er einen Tagesabschnitt für sich.

1961 wurde er Berufsfahrer und erhielt einen Vertrag im Team Solo-Van Steenbergen. 1962 siegte er im Omloop van Midden-Brabant. Dieser Sieg blieb sein einziger Erfolg als Profi.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Maik Märtin: 50 Jahre Course de la Paix. Agentur Construct, Leipzig 1998, S. 238.