Cry of Fear

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Mai 2016 um 15:11 Uhr durch Anton Sachs (Diskussion | Beiträge) (→‎Chapter 1: Lost in a City (dt. "Kapitel 1: Verloren in einer Stadt"): Der entfernte Nachname stand wohl für den ersten Boss, der aber nicht Henriksson heißt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cry of Fear
Entwickler Team Psykskallar
Leitende Entwickler Andreas Rönnberg
Veröffentlichung Februar 2012 (Mod)
Plattform Microsoft Windows
Spiel-Engine Goldsource
Genre Ego-Shooter, Survival Horror
Spielmodus Einzelspieler
Steuerung Maus, Tastatur
Systemvor-
aussetzungen
64 MB RAM
1 GHz CPU
Medium Download
Sprache Englisch, Schwedisch, Deutsch, Spanisch, Niederländisch, Französisch, Russisch
Aktuelle Version 1.6 (April 2013)

Cry of Fear (wörtliche Übersetzung: Schrei der Angst) ist ein Survival-Horror-Spiel und der Nachfolger von Afraid of Monsters, einer Modifikation für das 1998 erschienene Computerspiel Half-Life. Es wurde von dem schwedischen Spiele-Entwickler Team Psykskallar (Andreas Rönnberg und James Marchant) am 23. Februar 2012 offiziell veröffentlicht.[1] Rönnberg entwickelte bereits die erste Mod zu Half-Life, Afraid of Monsters. In diesem Mod spielt der Spieler den Charakter des 19-jährigen Simon Henriksson, der sich eines Nachts auf den Straßen von Fäversholm (eine Nachbildung der schwedischen Hauptstadt Stockholm) wiederfindet und einen Weg nach Hause zu finden versucht.

Cry of Fear erhielt 2012 mehrere Auszeichnungen von Mod DB, darunter die der Hauptkategorie Bestes Einzelspieler-Spiel des Jahres und den Community Award. Auch in den Vereinigten Staaten stieß die Mod auf großes Interesse, sodass sie inzwischen auf Steam Greenlight gewählt wurde und dort angeboten wird.[2] Im November 2012 erschien zudem eine App für das IPhone, jedoch wird diese von Nutzern des offiziellen Forums als „Fake“ gebrandmarkt, da diese App nichts mit der eigentlichen Mod zu tun hat. Auch wurde spekuliert, ob die Entwickler der Mod eine Klage gegen Apple wegen Urheberrechtsverletzung erheben würden.[3]

Entwicklung

Die Entwicklung von Cry of Fear wurde von Team Psykskallar übernommen, welche auch die Mods Afraid of Monsters (ebenfalls ein Half-Life-Mod) und Resident Evil: Cold Blood entwickelten. Die Produktion von Cry of Fear dauerte dreieinhalb Jahre.[4] Die Mod verwendet die Goldsource-Engine wie auch Half-Life.[4] Insgesamt wirkten neben Andreas Rönnberg zehn weitere Entwickler bei der Erstellung des Konzeptes und der Mod-Entwicklung mit.[5]

In einem Videocast und in den Entwicklerkommentaren geben Andreas Rönnberg und James Marchant preis, dass manche Handlungsorte in Cry of Fear auf realen Plätzen in Stockholm basieren, darunter dem Stadtpark, der U-Bahn und leerstehenden Apartments.[6] Da es in Schweden anders funktionierende Tastaturen gibt, weichen die Steuerungsbeschreibungen für Cry of Fear auf ausländischen Tastaturen ab. Um den Protagonisten zu bewegen, muss auf QWERTZ-Tastaturen die „Y-Taste“ gedrückt werden, da bei schwedischen bzw. englischen Tastaturen an dieser Stelle die „Z-Taste“ liegt, mit der der Spieler gesteuert wird.

Seit dem 23. April 2013 kann das Spiel kostenfrei bei Steam heruntergeladen werden. Dies wurde möglich, da Fans der Mod in der Community für dieses Spiel gestimmt haben. Seit der Veröffentlichung auf Steam kann Cry of Fear gespielt werden, ohne das eigentliche Hauptspiel, Half-Life, installiert haben zu müssen. Laut PCGames stellt Cry of Fear zwar eine Total Conversion von Half-Life dar, allerdings ohne auf bekannte Elemente des Hauptspiels zurückzugreifen. Deswegen betrachtet die Homepage PCGames Cry of Fear als eigenständiges Spiel.[7] Im Vergleich zur Vorversion des Spiels zeigt die aktuelle Version vor dem Spielen einen Warnhinweis für die Spieler an.

Handlung

Vorgeschichte

"I've always felt alone my whole life, for as long as I can remember, I don't know if I like it… or if I'm just used to it, but I do know this: Being lonely does things to you, and feeling shit and bitter and angry all the time just… eats away at you." ("EINLEITUNG" (im Original "INTRODUCTION") in die Haupthandlung, bei Spielstart)

"Ich habe mich immer schon allein gefühlt, solange ich mich erinnern kann. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es mag, oder ob ich einfach daran gewöhnt bin, aber eines weiß ich bestimmt: Einsam sein hinterlässt Narben, und sich die ganze Zeit verbittert, verärgert und beschissen fühlen frisst einen innerlich auf." (Übersetzung in der deutschen Sprachausgabe)

Der 19-jährige Simon Henriksson spaziert eines Nachts alleine durch Fäversholm. Auf einmal bemerkt er einen verletzten Mann, der um eine Ecke gekrochen kommt. Simon versucht dem Verletzten zu helfen, als in einiger Entfernung ein Auto plötzlich seinen Motor startet. Der Wagen rast ungebremst in die beiden Männer hinein und Simon wird eingequetscht.[8] Der junge Mann überlebt den Unfall zwar, ist von nun an jedoch von den Beinen an querschnittsgelähmt und sitzt im Rollstuhl. Außerdem leidet er unter Depressionen und einer Panikstörung.[4] Sein behandelnder Psychologe, Doktor Purnell, schlägt ihm eine neue kognitive Behandlungsmethode vor: Er soll in einem Buch seine Emotionen sowie seine derzeitige Stimmung niederschreiben, um das Trauma zu überwinden.

Haupthandlung

Die Haupthandlung teilt sich in 7 bzw. 8 "Chapters" (deutsch "Kapitel") auf, welche die Handlung von Simons Buch erzählen. Der Protagonist ist der gesunde Simon Henriksson, der nicht im Rollstuhl sitzt.

Einleitunglevel

Die erste Möglichkeit, Simon zu steuern, erhält der Spieler in einem stockfinsteren Haus. Simon ist mit einer Fotokamera ausgestattet und fotografiert bestimmte Ziele im Gebäude. Nach einiger Zeit taucht aus der Dunkelheit ein schreiendes Gesicht auf und dieser Abschnitt des Spiels endet.

Chapter 1: Lost in a City (dt. "Kapitel 1: Verloren in einer Stadt")

Simon erwacht am Abend in einer Gasse von Fäversholm.[8] Das Einzige, woran er sich erinnern kann, ist die Autokollision. Simon begibt sich aus der Gasse heraus und irrt ziellos durch die Straßen der Stadt. Nach einiger Zeit bemerkt er, dass etwas mit der Stadt nicht stimmt. So wird er mit Monstern konfrontiert, die ihm nach dem Leben trachten. Zudem ist er wohl der einzige Mensch in Fäversholm, bis auf einen Mann, der Simon mittels SMS in ein Apartmenthaus lockt, vom Protagonisten jedoch nur noch tot aufgefunden wird. Nachdem Simon Sawer, den ersten Endgegner, getötet hat, trifft er auf einen Doktor mit einer Gasmaske, der sich gegenüber Simon jedoch sehr scheu verhält.

Chapter 2: Who is that Doctor? (dt. "Kapitel 2: Wer ist der Doktor?")

Simon setzt seine Reise durch das nun nächtliche Fäversholm fort. Nach einiger Zeit trifft er erneut auf den Doktor, der einen anderen Mann gekreuzigt und geköpft hat. Der Protagonist kann den Arzt jedoch nicht zur Rede stellen, da dieser flieht und Simon mit Mace, dem zweiten Endgegner, zurücklässt. Nach Maces Tod wird Simon zum ersten Mal mit einer Psychose konfrontiert, die sich in mehreren Armen äußert, die nach ihm greifen, als er gerade einen Gang entlang läuft. Dieses Ereignis erschüttert den jungen Mann zutiefst und er entscheidet sich, so schnell wie möglich die Stadt zu verlassen.

Chapter 3: The City is not Safe (dt. "Kapitel 3: Die Stadt ist nicht sicher")

Irgendwann im Laufe seiner Reise begegnet Simon auf dem Dach eines Hauses Sophie, einer ehemaligen Mitschülerin. Nach einem langen Gespräch mit ihr, in dem Sophie Simon gesteht, dass sie sich von allen Menschen missverstanden fühle, begeht sie Selbstmord. Im Anschluss muss Simon gegen Carcass, den dritten Endgegner, kämpfen. Jedoch besteht auch die Möglichkeit von Carcass zu fliehen, was jedoch das Handlungsende beeinflusst (siehe hierfür unter "Alternative Enden").

Chapter 4: Drowned in Sorrow (dt. "Kapitel 4: Ertrunken in Kummer")

Simon beschließt, mit der U-Bahn in die Vorstadt zu fahren, um seine Mutter in Sicherheit zu bringen. Da der Zugverkehr jedoch lahmgelegt ist, begibt er sich auf eine Reise durch die U-Bahn-Schächte, um die nächste Station zu erreichen. Als der Protagonist am Zielort ankommt, bemerkt er dort den Doktor, der erneut einen Mann getötet hat. Simon fasst den Entschluss, den Arzt zu verfolgen. Jedoch endet dieses Vorhaben für Simon in einer weiteren Psychose, aus der er nur glimpflich entkommen kann.

Chapter 5: Leaving this for Good (dt. "Kapitel 5: Endgültiges Verlassen")

Simon setzt sich in einen Zug und fährt in Richtung Kirkville, um seine Mutter zu retten. Während der Fahrt lässt er sich alles bisher erlebte noch einmal durch den Kopf gehen, ohne jedoch herausfinden zu können, was in Fäversholm los ist. Als Simon ein Geräusch hört, erkundet er den Zug und findet dabei einen Fuß, den er in einen Koffer mit der Aufschrift "I WANT MY FEET BACK" (dt. "ICH WILL MEINE FÜSSE ZURÜCK") legt. Daraufhin entgleist der Zug und droht in einen Abgrund zu stürzen.

Chapter 6: It’s not Over yet (dt. "Kapitel 6: Es ist noch nicht vorbei")

Simon gelingt es, mit letzter Kraft aus dem Wagon zu entkommen. Ohne Waffen und Handy muss er durch einen Wald zurück nach Hause finden. In einer stillgelegten Irrenanstalt trifft Simon auf den Doktor, welcher hinter einem verriegelten Gittertor steht und auf ihn zu warten scheint. Er verspricht Simon, dass er das Tor öffnen werde, wenn dieser ihm eine geladene Waffe bringe, die in dem Gebäude versteckt ist. Simon willigt ein und bringt dem Doktor die Waffe, wobei der Spieler - ähnlich wie bei der Entscheidung, ob er gegen Carcass kämpfen möchte - entscheiden kann, ob der Arzt die Pistole erhalten soll. Der Doktor verpasst Simon einen Schuss in den Oberarm, nachdem er dem Protagonisten den Schlüssel ausgehändigt hat. Anschließend verschwindet der Mediziner auf den Dachboden. Der Arzt stirbt kurz darauf, da Simon ihn nach einem Feuergefecht tötet.

Chapter 7: Only Safe at Home (dt. "Kapitel 7: Nur zu Hause sicher")

Der Morgen ist angebrochen und Simon schafft es, aus dem Wald zu entkommen und Kirkville zu erreichen, wo er und seine Mutter wohnen. In seinem Haus angekommen findet er anstelle seiner Mutter nur sein Tagebuch. Mit dem Fund endet die in diesem Buch niedergeschriebene Geschichte. Im Anschluss folgt der- je nach den Entscheidungen des Spielers bei Carcass und beim Doktor - endgültige Kampf gegen den im Rollstuhl sitzenden oder den Buch-Simon.

Chapter 8: My Life Ends Here (dt. "Kapitel 8: Mein Leben endet hier")

Hierbei handelt es sich um ein Zusatzkapitel, das nur unter bestimmten Bedingungen (siehe unter dem Abschnitt "Alternative Enden") verfügbar ist. In diesem Kapitel kämpft Simon gegen den "Sick Simon" und tötet ihn.

Außerhalb des Buches bedeutet das, dass der reale Simon Henriksson Suizid begeht.

Alternative Enden

Je nach Verlauf der Story kann der Spieler vier verschiedene Enden erreichen. Diese sind abhängig von der Entscheidung des Spielers Carcass zu töten und dem fiktiven Doktor Purnell die Waffe zu besorgen, um die er bittet:

Im ersten Ende (es wird erreicht durch Carcass’ Verschonung und dem Misstrauen in den Doktor in der Klinik im Wald) schlägt die Therapie fehl und Simon entwickelt einen Hass auf die Welt. Er bringt den echten Doktor in dessen Apartment um, da sein Rat, das Buch zu schreiben, einen negativen Effekt auf Simons Heilung hatte und ihn auf den Weg in die "Selbstzerstörung" führte. Auch Sophie wird von ihm umgebracht. Nachdem er das Buch abgeschlossen hat, begeht er Suizid. Die Leichen werden später von der Polizei entdeckt.[9]

Im zweiten Ende (es wird erreicht, wenn der Spieler Carcass verschont und dem Doktor in der Klinik die von ihm gewünschte Waffe aushändigt) zeigt Simon Respekt für die Bemühungen Purnells, ihm helfen zu wollen, kommt aber zu dem Schluss, dass sein Leben nutzlos ist. Er erkennt sich als unfähig, mit anderen Menschen zu leben und Probleme zu lösen. Er bringt Sophie in seinem Haus um und begeht anschließend Selbstmord.

Das dritte Ende (hier muss der Spieler Carcass töten, aber dem Doktor in der Klinik nicht seine Waffe geben, um es freizuschalten) ist diametral zum zweiten. Er bringt Purnell in seinem Apartment um, verschont jedoch Sophie. Nach einem Gespräch, in der Simon ihr sagt, dass sie die einzige Person in seinem Leben gewesen sei, die ihm helfen konnte, begeht er Selbstmord durch einen Kopfschuss.[9]

Das vierte und "gute" Ende wird erreicht, wenn der Spieler Carcass umbringt und dem Doktor in der Klinik die von ihm gewünschte Waffe aushändigt. Er bringt weder den Doktor noch Sophie um und begeht auch keinen Selbstmord. Er realisiert, dass er eine Psychose durch seine Panikstörung erlitten hat. Es wird gezeigt, dass Simon während des psychotischen Anfalls statt seines imaginierten Ichs zwei Polizisten erschossen hat. Er wird aufgrund einer diagnostizierten Psychose lebenslang in eine Heilanstalt eingewiesen, wo er von Doktor Purnell psychologisch betreut wird, wofür er sehr dankbar ist. Auch erwähnt Simon, dass Sophie ihn regelmäßig in der Klinik besuche. Des Weiteren berichtet er, dass Sophie einen neuen Freund gefunden habe und beiden viel Glück wünsche.[9]

Im Co-op-Modus erhält der Spieler ein Ende, das der eigentlichen Cry of Fear-Story widerspricht. Hier erreicht die Polizei rechtzeitig den Unfallort, wo Simon angefahren wurde, und verhaften den Fahrer des Unfallautos. Simon kann gerettet werden und wird nicht invalid. Auch hat Simon in diesem Ende eine Beziehung mit Sophie begonnen.[9]

Geheimes Ende

Bei Cry of Fear ist es möglich, ein geheimes Ende ("Secret Ending") freizuschalten. Dazu muss der Spieler bald nach dem Angang ein ominöses Päckchen aufnehmen und später in einen Briefkasten in der Saxon Avenue einwerfen und das Spiel mit dem „guten“ Ende abschließen. In der Endsequenz des geheimen Endes zeigt sich, wer für den Unfall verantwortlich war. Es stellt sich heraus, dass David Leatherhoff (der Protagonist aus Afraid of Monsters) unter Drogeneinfluss den Wagen gefahren hat.

Gegenstände und Funktionen zum Freischalten

Bei Cry of Fear ist es möglich, diverse Gegenstände (Kleidung, Waffen etc.), aber auch den Nightmare-Modus bzw. den Doctor Mode freizuschalten. Manche Gegenstände, wie Kleidung oder Seiten aus Simons Buch, können teilweise im Laufe des Spiels gefunden werden. Für jedes der 5 Enden gibt es ebenfalls ein Kleidungsstück. Den Custom-Hoodie kann der Spieler erst freischalten, indem er alle anderen Kleidungsgegenstände im Spiel freigeschaltet und anschließend das Spiel nochmal abgeschlossen hat, wobei der Schwierigkeitsgrad egal ist. Zudem wird nach einmaligem Durchspielen die Möglichkeit freigeschaltet, sich beim erneuten Spiel Entwicklerkommentare anzuhören, welche interessante Hintergrundinformationen geben.

Es ist möglich, bei Cry of Fear vier verschiedene Waffen freizuschalten. Die Kamera, David Leatherhoffs Axt aus Afraid of Monsters, Simons Buch und eine FAMAS. Für die Kamera muss der Spieler Cry of Fear in zweieinhalb Stunden oder weniger beendet haben. Durch einen Glitch in einer früheren Spielversion konnte dieser Gegenstand auch ohne das Erreichen des Ziels freigeschaltet werden. Mit der neuen Version wurde dieser Glitch entfernt. Um Simons Buch zu erhalten, muss das Spiel im Nightmare-Modus mit der besten Benotung abgeschlossen werden. Die FAMAS erhält der Spieler, wenn er den Nightmare-Modus absolviert hat, wobei das Ende egal ist. Die Axt kann der Spieler beim geheimen Ende bekommen. Hierfür erhält er einen mehrstelligen Code, welcher eine Tür entriegelt, wo die Axt zu finden ist.

Der Nightmare-Modus wird spielbar, wenn der Spieler Cry of Fear mindestens einmal durchgespielt hat. Hierbei handelt es sich um das Spiel in der höchsten Schwierigkeitsstufe. Die Monster sind um einiges stärker und es sind weniger Gegenstände (Waffen, Spritzen) vorhanden. Zusätzlich kann man nur maximal fünf mal speichern.

Der Doctor Mode (dt. "Doktor-Modus") wird ebenfalls nach dem ersten Durchspielen freigeschaltet. In ihr schlüpft der Spieler in die Rolle von Dr. Purnell. Ziel ist es, Simon davon abzuhalten, sein Buch zu schreiben. Der Spieler startet mitten in der Stadt und hat einen Colt mit begrenzter Munition. Dabei begegnen auch ihm die Monster aus dem Hauptspiel. Die Schwierigkeit im Doktor-Modus ist, dass es keine Möglichkeit gibt, neue Heilgegenstände zu finden und zu speichern. Durch Abschließen dieses Spielmodus wird die Gasmaske des Doktors im Spiel, die als Nachtsichtgerät dient, freigeschaltet.[10]

Custom Campaign

Die Custom Campaign (dt. "Gast-Kampagne") bietet die Möglichkeit, Nebenmissionen zu spielen. Diese sind nicht unbedingt mit der Haupthandlung verbunden und bieten neue Orte und Gegner. Bisher gibt es folgende Nebenmissionen:

  • Memories
  • Halloween Collaboration
  • Community Collab
  • HER
  • iSolation Demo
  • Out of It Demo
  • Hotel Terror
  • Recidivist
  • SDK Campaign
  • The Hole 1.4
  • The Stairway
  • Scrolls of Shaimoon 1.2
  • Manhunt

Charaktere

Protagonisten

Simon Henriksson

Siehe auch "Book Simon" und "Sick Simon"

Simon ist der Protagonist von Cry of Fear. Er ist 19 Jahre alt und lebt mit seiner Mutter in Kirkville, einem Vorort von Fäversholm. Er sitzt im Rollstuhl, da seine Beine gelähmt sind, nachdem er von einem Auto angefahren wurde. Er leidet seitdem unter Depressionen und Panikstörungen. Von seinem behandelnden Arzt, Dr. Purnell, erhält Simon die Möglichkeit, seine Gefühle in einem Buch niederzuschreiben, um über das Trauma hinwegzukommen. Er ist in Sophie, einer ehemaligen Mitschülerin, verliebt, die ihn jedoch abgewiesen hat. Sprecher ist Stig Sydtangen von Mod DB.[11]

Doktor Purnell

Doktor Purnell ist einer der Antagonisten und Simons behandelnder Arzt. In der Spielrealität ist Doktor Purnell für die Genesung Simons zuständig. Er rät Simon dazu, seine Gefühle in einem Buch aufzuschreiben, um sein Trauma zu überwinden. Purnell wird sich (beim "guten" Ende) um Simon in der Heilanstalt kümmern. Er wird von Lasse Holmen (Mod DB) gesprochen.[11]

Sophie

Sophie ist eine gute Freundin von Simon. Wie sich die beiden kennengelernt haben, ist nicht bekannt, jedoch erzählt sie im Laufe der Story, dass sie in der Schule Opfer von Mobbing und Simon die einzige Person gewesen sei, die nett zu ihr war. In seinen Gedanken ist Sophie rücksichtsvoll, in der Realität hat sie Simon kurz vor dem Unfall sitzen lassen. Im guten Ende besucht sie Simon regelmäßig im Krankenhaus. Sie wird von Aina Hatlevik synchronisiert.[11]

Die Cops

Die Cops gehören der schwedischen Polizei an, welche nicht in der eigentlichen Story auftreten, sondern beim Ende im Coop-Modus. Sie retten Simon und verhaften den flüchtigen Fahrer, sodass die eigentliche Story nicht zustande kommt. Gesprochen werden die Cops von Ian Wiese.[11]

Antagonisten

Sawer

Der "Sawer" (von engl. saw für Säge, also "Säger") ist der erste Endgegner. Seinen Namen verdankt er der Kettensäge, die er bei sich trägt. Er ist eine lange, skelettöse Kreatur, aus dessen Gesicht mehrere Nägel heraushängen.[11]

Mace

Mace (engl. für "Keule") ist der zweite Bossgegner. Er sieht wie eine riesige Mumie aus, der in einer Hand einen Totschläger hält. Mace taucht auf, nachdem der Doktor einen Mann mit einer Säge enthauptet hat. Mace ist immun gegen Schusswaffen.[11]

Carcass

Carcass (engl. für "Kadaver"), der dritte Boss im Spiel, erscheint unmittelbar nach dem Suizid von Sophie. Er hat einen amputierten Körper, welcher auf einem Stuhl sitzt und dank einer Art von Heißluftballon in der Luft schwebt. Carcass ist der einzige Bossgegner, vor dem der Spieler fliehen kann, was allerdings zu einem "schlechten" Ende führt. Es heißt, dass Carcass als Metapher für Simons Behinderung stehen könnte.[11]

"Der Doktor" (Doktor Purnell)

"Der Doktor" ist der Hauptantagonist. Es handelt sich dabei um eine auf Doktor Purnell beruhende Einbildung Simons. Er trägt eine Gasmaske und hat eine verzerrte Stimme. Im Laufe der Geschichte begegnen Simon und der Doktor einander immer häufiger, wobei der Doktor bei zwei dieser Treffen andere, in Fäversholm umherirrenden, Personen tötet, da diese mit ihm offenbar nicht kooperieren wollen.

In Kapitel 6 muss Simon dem Doktor eine Schusswaffe besorgen, die sich in einer verfallenen Klinik befindet. Im Gegenzug verspricht dieser Simon, die Tür zu öffnen. Simon tötet den Mediziner, nachdem dieser Simon in die Schulter geschossen hat, bei einem Feuergefecht. Nach dem Tod des Doktors ist die Nacht zu Ende und der Morgen angebrochen.[11]

"Book Simon" und "Sick Simon"

Der "richtige" Endboss ist "Book Simon" (dt. "Buch-Simon"). Dabei handelt es sich um den Charakter, den der Spieler während der Handlung gespielt hat, mit dem Unterschied, dass dieser im Finalkampf blutüberströmt ist. Er ist der Endgegner im "guten" Ende und wird in diesem vom "Sick Simon" bekämpft. In einigen Missionen der Custom Campaign hat "Book Simon" einige Kurzauftritte. Des Weiteren ist er vergleichbar mit The Addiction aus Afraid of Monsters und stellt eine Art "inneren Dämon" dar. Stirbt "Book Simon" im Kampf gegen "Sick Simon", so bleibt Simon Henriksson außerhalb des Buches am Leben, realisiert seine Psychose und wird in eine Psychiatrie eingewiesen.[11]

"Sick Simon" (dt. "Kranker Simon") ist der finale Boss beim "schlechten" Ende. Er ist eine Manifestation des realen Simon Henrikssons in der Haupthandlung. Er wird vom "Book Simon" im finalen Kampf erwürgt, was jedoch auch dessen Tod zur Folge hat. Außerhalb des Buches, hat der Tod des "Sick Simons" den Suizid von Simon Henriksson zur Folge, da er - in seinem Werk - sein gelähmtes, literarisches Ego tötet.[11]

Sawrunner

Sawrunner ist ein öfters im Spiel vorkommender Gegner, der vom Spieler zwar getötet werden kann, dies aber nicht intendiert und somit nur mit viel Mühe zu schaffen ist. Der Protagonist muss immer vor diesem Boss fliehen. Sawrunner wird in der Story durch Schreie und Kettensägengeräusche angekündigt.

Im Coop-Modus ist es möglich, Sawrunner umzubringen, auch wenn dieses Vorhaben aufgrund seiner hohen Lebensanzeige fast unmöglich erscheint.[11]

Auszeichnungen

Cry of Fear konnte 2012 mehrere Auszeichnungen erringen. Die Mod gewann den Community Award und in der Kategorie Bestes Einzelspieler-Spiel des Jahres, beides verliehen von der Community Mod DB. Auch erreichte Cry of Fear Platz 2 in der Kategorie Beste Mod und landete auf dem dritten Platz in der Kategorie Mod des Jahres.[12][13]

Christine Donath von Spieletipps.de wählte Cry of Fear auf Platz 7 der besten kostenlosen Horrorgames.[8] Die Leser von Spieletipps.de bewerteten die Mod mit 94 Punkten äußerst positiv.[14] Auch wurde die Mod in die Mod Hall of Fame aufgenommen.[15]

  • Mod DB Awards (u.a. MOTY Players Choice)
    • 2011: Best Upcoming Mod of the Year 2011, gewonnen (Players Choice)[16]
    • 2012: Community Award, gewonnen
    • 2012: Bestes Einzelspieler-Spiel, gewonnen
    • 2012: Beste Mod, Platz 2
    • 2012: Mod des Jahres, Platz 3
  • PressPlay.tv
    • 2012: Scariest Game of the Year 2012[17]

Des Weiteren existieren drei Soundtracks. Ein offizieller Soundtrack zum Spiel, einer zu Cry of Fear: Memories und einer zu Cry of Fear: Manhunt. Die drei Soundtracks sind als MP3-Downloads auf CD Baby erhältlich.[18][19]

Einzelnachweise

  1. PCGames: Cry of Fear: Ein spielgewordener Albtraum - Half-Life-Mod jetzt herunterladen und fürchten
  2. steamcommunity.com: Cry of Fear
  3. cry-of-fear.com: Topic: Cry Of Fear iOS fake release?
  4. a b c hlportal.de: Half-Life Mods - Cry of Fear: Wer will sich gruseln?
  5. screwattack.com: Indie Game Review Cry of Fear
  6. desura.com: CRY OF FEAR - VIDEOCAST 7
  7. PCGames: Cry of Fear: Total Conversion von Half-Life ab heute auf Steam erhältlich - Launch-Trailer veröffentlicht
  8. a b c Christine Donath: Spieletipps.de: Die 10 besten kostenlosen Horrorspiele - Furchtbar gut! - Cry of Fear
  9. a b c d cry-of-fear.com: What the FUCK is going on? (Spoiler-Alarm)
  10. afraidofmonster.wikia.com: Unlockables (Cry of Fear)
  11. a b c d e f g h i j k Alle Informationen finden sich auf afraidofmonsters.wikia.com (Vorsicht! Spoiler-Warnung!)
  12. moddb.com: Cry of Fear awards
  13. gamersglobal.de: Moddb: Mod des Jahres 2012 - Die Gewinner
  14. Spieletipps.de: Cry of Fear
  15. modhof.com: Mod Hall of Fame (siehe 2012)
  16. moddb.com: Welcome to the Players Choice - Upcoming Top 5 Award for Mod of the Year 2011
  17. bloodvayne.com: Cry of Fear „Scariest game of 2012“
  18. cdbaby.com: Andreas Rönnberg - Cry of Fear Official Soundtrack
  19. cdbaby.com: Andreas Rönnberg - Cry of Fear Lost Tracks & Memories