Datsun Cross

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datsun
Cross
Verkaufsbezeichnung: Cross
Produktionszeitraum: 2018–2020
Klasse: SUV
Karosserieversionen: Kombilimousine
Motoren: Ottomotor:
1,2 Liter
(50–57 kW)
Länge: 3995 mm
Breite: 1670 mm
Höhe: 1560 mm
Radstand: 2450 mm
Leergewicht:
Heckansicht

Der Datsun Cross ist ein PKW-Modell des japanischen Automobilherstellers Nissan, das zunächst für den indonesischen Markt entworfen wurde. Er war Teil der Strategie von Renault-Nissan, die in den 1980er Jahren eingestellte Marke Datsun als günstige Marke für Schwellenländer wieder einzuführen.

Der fünftürige Crossover wurde ab Januar 2018 in Indonesien angeboten. Dort wurde er als Kompakt-Crossover beworben. Nach europäischen Maßstäben ist der Cross ein kleines SUV. Produziert wurde der Cross von Nissan Motor Indonesia, PT. in Purwakarta auf der indonesischen Insel West-Java.[1]

Vorausgegangene Konzeptstudie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits auf der Tokio Motor Show 2015 hatte Datsun eine Konzeptstudie eines Crossover vorgestellt. Diese firmierte noch unter der Bezeichnung "Go Cross".[2]

Positionierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Cross verfügt über ein Schlechtwegefahrwerk und eine Bodenfreiheit von 200 mm, was ihn für schlechte Straßen und leichtes Gelände qualifiziert. Gleichzeitig ist er als 5+2-Sitzer als Familienfahrzeug positioniert. Der Preis zur Markteinführung begann bei 163 Millionen indonesischen Rupien, umgerechnet etwa 9.500 Euro.

Motorisierung und Getriebe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Cross wird von einem 1.2-l-Ottomotor angetrieben, der wahlweise 50 oder 58 kW leistet. Es wird ein maximales Drehmoment von 104 Newtonmeter angegeben.[3] Zur Kraftübertragung wurden ein manuell geschaltetes Getriebe oder eine stufenlose Automatik angeboten.

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Cross ist serienmäßig mit einer "Vehicle-Dynamic-Control"-Technik ausgestattet, die Antiblockiersystem, Traktionskontrolle und einen Bremsassistenten enthält. Ebenfalls in Serie sind Airbags für Fahrer und Beifahrer.

Beleuchtung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Cross hat automatisches Abblendlicht mit LED-Signatur und Nebelscheinwerfer.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Datsun Cross – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pressemitteilung des Herstellers (englisch): The new Datsun CROSS premieres in Indonesia. datsun.com, 18. Januar 2018, abgerufen am 30. März 2018.
  2. TOKYO MOTOR SHOW: Datsun GO-cross SUV. motoring.com.au, 31. Oktober 2015, abgerufen am 30. März 2018.
  3. Datsun-Cross seven-seater officially revealed/. https://www.carmag.co.za/, 18. Januar 2018, abgerufen am 3. April 2018.