Dave Gallaher Trophy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Dave Gallaher Trophy (frz. Trophée Dave Gallaher) ist ein Pokalwettbewerb in der Sportart Rugby Union, der zwischen den Nationalmannschaften Frankreichs und Neuseelands (All Blacks) ausgetragen wird. Benannt ist der Pokal nach David „Dave“ Gallaher, dem Mannschaftskapitän der „Original All Blacks“ von 1905/06, der während des Ersten Weltkriegs in Frankreich starb. Eingeführt wurde der Wettbewerb im Jahr 2000.

Der Wettbewerb basiert auf einem Herausforderungssystem. Die Mannschaft, die im Besitz des Pokals ist, muss diesen in Herausforderungsspielen verteidigen. Gewinnt die andere Mannschaft, geht der Pokal in ihren Besitz über. Bei einem Unentschieden gibt es keinen Besitzerwechsel. Im selben Jahr kann es nur ein Spiel um den Pokal geben. Gibt es im selben Jahr zwei oder mehr Länderspiele zwischen beiden Mannschaften, so vereinbaren die beteiligten Verbände, in welcher Begegnung um die Trophäe gespielt wird. Treffen die Mannschaften während der Rugby-Union-Weltmeisterschaft aufeinander, so gilt dies nicht als Spiel um die Trophäe.

Im Jahr 2009 konnte Frankreich erstmals die Trophäe gewinnen. Sie wurde in diesem Jahr über zwei Spiele ausgetragen, die Franzosen erzielten einen Punkt mehr als Neuseeland. Im Herbst 2000 erzielte Frankreich bereits einen Sieg über Neuseeland, doch die All Blacks hatten eine Woche zuvor das Herausforderungsspiel gewonnen.

Ergebnisse[Bearbeiten]

Datum Begegnung Ergebnis Ort
11. November 2000 Frankreich − Neuseeland 26:39 Stade de France, Saint-Denis
30. Juni 2001 Neuseeland − Frankreich 37:12 Westpac Stadium, Wellington
16. November 2002 Frankreich − Neuseeland 20:20 Stade de France, Saint-Denis
28. Juni 2003 Neuseeland − Frankreich 31:23 Jade Stadium, Christchurch
27. November 2004 Frankreich − Neuseeland 6:45 Stade de France, Saint-Denis
18. November 2006 Frankreich − Neuseeland 11:23 Stade de France, Saint-Denis
2. Juni 2007 Neuseeland − Frankreich 42:11 Eden Park, Auckland
13. / 20. Juni 2009 Neuseeland − Frankreich 22:27 / 14:10 Carisbrook, Dunedin / Westpac Stadium, Wellington

Weblinks[Bearbeiten]