David Kenyon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Kenyon ist der Research Historian von Bletchley Park. Es war im Zweiten Weltkrieg die Zentrale der britischen Codebreaker und ist heute ein Museum (2017).

David Kenyon ist ein britischer Militärhistoriker und Neuzeitarchäologe. Er befasst sich mit der Kriegsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, insbesondere mit dem Ersten Weltkrieg.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Britische Soldaten in einem Schützengraben an der Westfront im Ersten Weltkrieg (1916)
Britische Soldaten am Strand der Normandie im Zweiten Weltkrieg (1944)

David Kenyon ist promovierter Wissenschaftler. Bekannt ist er hauptsächlich wegen seiner Arbeiten und Präsentationen zur Geschichte des Ersten Weltkriegs, wobei er sich aktiv und in leitender Position an Grabungen auf den damaligen Schlachtfeldern speziell der Westfront (Bild) beteiligte.[2]

Seit 2015 bekleidet er die Stelle des Research Historian[3] (deutsch Forschungshistorikers) von Bletchley Park (B.P.),[4] also der ehemaligen militärische Dienststelle (Bild ganz oben), die sich im Zweiten Weltkrieg erfolgreich mit der Entzifferung und Auswertung des verschlüsselten deutschen Nachrichtenverkehrs befasste und heute ein Museum ist. Im Jahr 2019 veröffentlichte er sein Buch Bletchley Park and D-Day, in dem er ausführlich die Leistungen der britischen Entzifferungsstelle für den Erfolg der Operation Overlord beschreibt, also der Landung der Alliierten in der Normandie am D-Day, dem 6. Juni 1944 (Bild).

Ferner ist Kenyon Associate Lecturer (deutsch Lehrbeauftragter) für Geschichte an der Brunel University in London sowie Honorary Research Fellow (deutsch ehrenamtlicher Forschungsgelehrter) für Geschichte an der University of Kent in Canterbury. Er war einer der militärischen Berater des amerikanisch-britischen Kriegsfilms War Horse (deutscher Filmtitel: Gefährten), der 2011 unter der Regie von Steven Spielberg entstand.[5]

David Kenyon ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Selbstauskunft bei Kent.Academia (englisch), abgerufen am 17. September 2020.
  2. Richard Moss: Families Of Fallen First World War Opponents Unite At Army Museum. Artikel (englisch) vom 11. November 2005 bei culture24.org.uk, abgerufen am 19. September 2020.
  3. Bletchley Park Presents Author Dr David Kenyon (Memento des Originals vom 4. Januar 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bletchleypark.org.uk (englisch), abgerufen am 21. September 2020.
  4. Gordon Welchman: The Hut Six Story – Breaking the Enigma Codes. Allen Lane, London 1982; Cleobury Mortimer M&M, Baldwin Shropshire 2000, S. 11. ISBN 0-947712-34-8
  5. CANCELLED: Dr David Kenyon – Bletchley Park & D Day (englisch), abgerufen am 17. September 2020.