Der Modelleisenbahner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2016 um 12:10 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (Tippfehler entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ModellEisenBahner

Beschreibung Eisenbahnzeitschrift
Verlag Verlagsgruppe Bahn GmbH, Fürstenfeldbruck
Erstausgabe 1952
Erscheinungsweise monatlich
Verkaufte Auflage 50.000–55.000 Exemplare
(IVW)
Chefredakteur Stefan Alkofer
Weblink www.modelleisenbahner.de

Modelleisenbahner (heutige Schreibweise ModellEisenBahner) ist eine deutsche Zeitschrift zum Thema Eisenbahn und Modellbahn, die seit über 60 Jahren monatlich erscheint. Seit 2006 erscheint das Magazin in der Verlagsgruppe Bahn, die Redaktion sitzt in Fürstenfeldbruck. Chefredakteur ist Stefan Alkofer.

Die Zeitschrift wurde unter dem Titel Der Modelleisenbahner ab 1952 im transpress Verlag für Verkehrswesen, Ost-Berlin, als „Fachzeitschrift für den Modelleisenbahnbau und alle Freunde der Eisenbahn“ in der DDR herausgegeben. Seit Mitte 1982 heißt die Zeitschrift nur noch Modelleisenbahner. Ab 1990 erschien die Zeitschrift in der T & M Verlags-Gesellschaft. 1992 wurde die Zeitschrift mit der Bahn-Welt des Münchner Geranova-Verlages zusammengelegt. Dadurch kam man schnell zu einem westdeutschen Leserstamm. Über den Verlag Pietsch und Scholten (1996–1999) kam die Zeitschrift zur Verlagsgruppe Bahn.[1]

Das monatlich erscheinende Magazin stellt Neuigkeiten im Bahnverkehr sowie sehenswerte Bahnstrecken vor, informiert über Neuigkeiten der Modellbahnhersteller, stellt Modellbahnanlagen vor und zeigt Tipps und Tricks.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. dnb, abgerufen am 26. Mai 2016