Die Mädchen von Rochefort

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher Titel Die Mädchen von Rochefort
Originaltitel Les Demoiselles de Rochefort
Produktionsland Frankreich
Originalsprache Französisch
Erscheinungsjahr 1967
Länge 122 Minuten
Altersfreigabe FSK 6
Stab
Regie Jacques Demy
Drehbuch Jacques Demy
Produktion Gilbert de Goldschmidt
Musik Michel Legrand
Kamera Ghislain Cloquet
Schnitt Jean Hamon
Besetzung

Die Mädchen von Rochefort (Original: Les Demoiselles de Rochefort) ist ein französisches Filmmusical aus dem Jahr 1967. Nach Die Regenschirme von Cherbourg (1963) war dies Jacques Demys zweiter Film, in dem eine Vielzahl der Dialoge gesungen wird.

Handlung[Bearbeiten]

Delphine und Solange sind Zwillingsschwestern, die in Rochefort leben. Delphine ist Tanzlehrerin und Solange unterrichtet Klavier. In Rochefort lebt außerdem der junge Dichter und Maler Maxence, der hier seinen Militärdienst ableistet, und der Pariser Kaufmann Simon Dame, der nach Rochefort gekommen ist, weil er sich hier zehn Jahre zuvor verliebt hatte.

Hintergrund[Bearbeiten]

Um den Film in der geplanten Farbdramaturgie leuchten zu lassen, wurden 40.000 Quadratmeter Häuserfassaden an dem Colbert Platz und in den angrenzenden Straßen neu gestrichen. Alle in einem strahlenden Weiß, mit Akzenten in Hellblau, Rosa, Türkis und Gelb. Die Kostüme von Jacqueline Moreau sind ebenfalls vorwiegend in diesen Farbtönen gehalten.

Alle Hauptdarsteller (mit Ausnahme von Danielle Darrieux) wurden für die Gesangsszenen synchronisiert.

Kritiken[Bearbeiten]

„Stilisierte Farben, Musik und Tanz-Bewegungen verdichten sich zur schwung- und liebevollen Hommage auf das amerikanische Film-Musical, das sich vor allem durch die zärtliche Zuneigung zu den Personen auszeichnet. Romantik und illusionäres Spiel verbinden sich zu einer im positiven Sinn naiven Reflexion über das Glücksbedürfnis der Menschen.“

Lexikon des Internationalen Films[1]

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Der Film erhielt 1969 eine Oscar-Nominierung für die Beste Musik.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Die Mädchen von Rochefort im Lexikon des Internationalen Films