Dinosaurier 3D – Im Reich der Giganten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. März 2016 um 21:53 Uhr durch DinoKenner (Diskussion | Beiträge) (→‎Synchronisation: eine Verlinkung reicht). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Dinosaurier 3D – Im Reich der Giganten
Originaltitel Walking with Dinosaurs
Produktionsland Vereinigtes Königreich, USA, Australien
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2013
Länge 87 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Neil Nightengale
Barry Cook
Drehbuch John Collee
Produktion Mike Devlin
Amanda Hill
Deepak Nayar
Musik Paul Leonard-Morgan
Kamera John Brooks
Schnitt John Carnochan

Dinosaurier 3D – Im Reich der Giganten, Originaltitel Walking with Dinosaurs oder auch Walking with Dinosaurs: The 3D Movie, ist ein britisch-US-amerikanisch-australischer Computeranimationsfilm von BBC Earth, Evergreen Studios und Animal Logic aus dem Jahr 2013 basierend auf der Dokuserie Dinosaurier – Im Reich der Giganten.

Handlung

Der Prolog wurde nicht animiert und zeigt reale Schauspieler. Ricky, der Neffe des Paläontologen Zack, sträubt sich dagegen, seinem Onkel auf eine Ausgrabung zu begleiten. Um ihn zu überzeugen beginnt die eigentliche Handlung.

Der Pachyrhinosaurus Patchi ist der Sohn des Alphamännchens der Herde. Neben ihm gibt es noch zwei weitere Pachyrhinosaurus-Jungtiere: Patchis Bruder Scowler und das Weibchen Juniper. Da Patchi das kleinste und schwächste Jungtier der Herde ist, hat er es schwer, sich zu integrieren. So verbringt er die meiste Zeit mit dem Urvogel Alex.

Der Zuschauer begleitet Patchi und Alex auf ihrer Reise und erlebt die Umwelt und Tiere dieser Epoche.

Im Laufe der Zeit mausert sich Patchi, begünstigt durch einige Zufälle, schlussendlich zum Anführer der Herde und kann das Herz von Juniper ebenfalls für sich gewinnen.

Synchronisation

Rolle Spezies Originalsprecher Deutscher Sprecher
Patchi Pachyrhinosaurus Justin Long Patrick Roche
Alex Alexornis John Leguizamo Otto Waalkes
Juniper Pachyrhinosaurus Tiya Sircar Marie Christin Morgenstern
Bruto/Scowler Pachyrhinosaurus Skyler Stone Manuel Straube
Ricky Mensch Charlie Rowe Henry Engels
Onkel Zack Mensch Karl Urban Tobias Kluckert
Jade Mensch Angourie Rice Giulia Roda

Hintergrund

Der Film lässt nur durch den Titel Gemeinsamkeiten zur Serie Dinosaurier – Im Reich der Giganten erkennen. Im Gegensatz zu der mehrteiligen Serie stehen weniger Informationen und wissenschaftliche Fakten zu Dinosauriern im Vordergrund, sondern die Geschichte um die Pachyrhinosaurier, ähnlich wie bei In einem Land vor unserer Zeit oder Disney’s Dinosaurier.[1] Der Film verursachte Kosten in Höhe von 80 Mio. Dollar, spielte allerdings 126,5 Mio. Dollar ein.

Kritik

Zusammenfassend wurden die Animationstechniken gelobt. Kritisiert wurden allerdings die schwachen Dialoge und überhaupt die Fähigkeit der Dinosaurier zu Reden.

„Als prähistorische Natur- und Tier-Dokumentation hätte Neil Nightingales und Barry Cooks Film einfach durch seine phantastischen Bilder überzeugen können, aber die Kinoversion der erfolgreichen BBC-TV-Serie ‚Dinosaurier – Im Reich der Giganten‘ gefällt eben nur durch beeindruckende Animationen und lässt auf inhaltlicher Ebene jede Substanz vermissen. Für Erwachsene zu kindisch, für kleinere Zuschauer trotz aller Harmlosigkeit in einigen Szenen zu grausam.“

Carsten Baumgardt[2]

„Das größte 3D-Ereignis der letzten 70 Millionen Jahre.“

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Moviepilot: Dinosaurier 3D – Im Reich der Giganten
  2. Filmstarts: Kritik
  3. Kino.de: Dinosaurier 3D – Im Reich der Giganten (2013)