Diskussion:Bürgerschaftliches Engagement

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Bürgerschaftliches Engagement“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Erster Schritt[Quelltext bearbeiten]

Habe zumindest eine grundlegende Definition geschrieben, denn die Begriffe bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt sind keinesfalls synonym zu verwenden.

Überschneidung mit Artikel Ehrenamt[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel überschneidet sich massiv mit dem Artikel Ehrenamt. Ich plädiere dringend für ein Zusammenlegen. Die Begriffe sind im wesentlichen gleichbedeutend. Ihre kleineren Bedeutungsunterschiede sollten im neuen Artikel einleitend geklärt werden. --Fah 09:50, 23. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Bürgerressource"[Quelltext bearbeiten]

Dieser Begriff, gemeinsam mit der Formulierung "nutzbar machen", transportiert eine in der Fachdebatte unhaltbare einseitig autoritäre Aussage. Empirisch betrachtet ist der entgegengesetzte Impuls mindestens genauso häufig: daß Engagement ein Ausdruck des Wunsches nach Selbstbestimmung ist. --Fah 18:28, 11. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

VfB Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

Der VfB Stuttgart ist der beste Verein der Welt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (nicht signierter Beitrag von 95.208.16.63 (Diskussion) 17:08, 24. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Bürgerliches Handeln? Buergerengagement?[Quelltext bearbeiten]

Es wäre sehr wünschenswert, den Begriff "bürgerschaftlich" durchzuhalten. "Bürgerlich" hat schlicht eine andere Bedeutung.

"Bürgerengagement" ist zwar gebräuchlich, könnte aber in der Benutzung als Synonym für "Bürgerschaftliches Engagement" ebenfalls vermeidbare Debatten provozieren.

Die gebräuchliche Abkürzung ist übrigens B.E. -- JeKr 15:12, 29. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Quelle für Überarbeitungen[Quelltext bearbeiten]

Moin, unter "Literatur" habe ich eine deutlich aktuellere Zusammenfassung zum B.E. in Deutschland, die m.E. gut als Grundlage für Überarbeitungen taugt, verfügbar gemacht: den WZB-Bericht 2009. Darin finden sich insbesondere auch Definitionen auf aktuellem Stand der Fachdiskussion. Da ich bisher ausschließlich von der Veröffentlichung per download Kenntnis habe, fehlt ein Verlag-Stadt-Jahr Verweis absichtlich, um nicht irre zu führen. Ich hoffe das entspricht in diesem Fall den Konventionen. --JeKr (12:57, 4. Apr. 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Neue Version, bitte anschauen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mitinteressierte,

nachdem hier seit geraumer Zeit die Diskussion nicht weiter kommt, habe ich statt dessen eine Überarbeitung des Artikels verfasst und bitte um Meinungen dazu.

Schönen Gruß --JeKr 13:33, 10. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Quellenangabe im Abschnitt Definition[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich kann die Quellenangabe Deutscher Bundestag 2002, S. 86-90 nicht nachvollziehen. Auf den genannten Seiten geht es doch um etwas ganz anderes ... ? Könnte der Autor das bitte nochmal prüfen? Die darauf folgende Angabe (Verweis 3) habe ich bereits geändert. Vielen Dank!

--138.246.2.75 15:50, 27. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Bürger_in oder Bürger?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe den Begriff "Bürger_in" bis zur entgültigen Klärung erst einmal in Bürger zurückgeändert. Wie soll es korrekt lauten? Gibt es irgendwelche offiziellen (also amtlichen etc.) Richtlinien dazu? Laut Duden gibt es Bürger und Bürgerin. Aber wie lautet der Sammelbegriif? --Wieggy (Diskussion) 08:05, 15. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

In der Wikipedia gilt zunächst einmal, dass das Binnen-I nicht erlaubt ist. Das gilt auch für Varianten wie "Bürger_innen". Grundlage ist Wikipedia:Rechtschreibung#Binnen-I. Weitergehende Diskussionen findest Du z.B. hier und hier.--Karsten11 (Diskussion) 09:21, 15. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die aufgelisteten Weblinks sollten gem Wikipedia:Weblinks eingeschrumpft werden. --Doc.Heintz (Diskussion) 08:04, 18. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 09:56, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Frage zum Tätigkeitsfeld[Quelltext bearbeiten]

Gegen den Linksextremismus gibt es also keine bürgerliche Kraft? (Bürgerschaftliches Engagement), was ja dann doch sehr traurig für ein Land ist in den diese Form einen sehr starken Anstieg im Jahr 2017 genommen hatte. --Seeler09DiskussionBewertung 00:38, 9. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

2016 wurde der Artikel Initiativen gegen Rechtsextremismus in Deutschland hier verlinkt, kurz darauf hat Karsten11 Linksextremismus eingefügt, aber nicht Trans- und Homophobie, Antisemitismus oder Islamismus. Persönlich sind mir Initiativen gegen Antisemitismus, Trans- und Homophobie und auch Islamismus bekannt, das unscharfe Feindbild Linksextremismus wird mE von rechtsextremen Parteien wie Bürger in Wut oder staatlich finanzierten Stellen wie Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen und Konrad-Adenauer-Stiftung in öffentlichkeitswirksamen Debattenbeiträgen thematisiert. −Sargoth 01:13, 9. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Also sieht man die Gefahr (Siehe Hamburg G20 Terror) als nicht gegeben? Das nur Randgruppen sich dieser Problematik annehmen. Denn ein brennendes Auto vor einem Haus ist ja auch nicht ohne, oft sind ja Häuser bewohnt, und dann kommt es schnell zu Toten. --Seeler09DiskussionBewertung 01:19, 9. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
mE gibt es gerade jeden Tag hunderte Tote, die deiner Trauer eher bedürfen als ein imaginiertes Auto. Übrigens gab es 2016 reale 3.214 Tote durch Autos in Deutschland. Gruß −Sargoth 01:27, 9. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Aber den Autoverkehr deswegen abzuschaffen wäre ja keine Lösung? Die Zahl an Toten durch den Verkehr, gibt ja auch Tote durch Bahnverkehr, Flugverkehr, und ich meine da nicht die Zahl derer die Direkt durch (Unfälle) sterben. Das mit dem brennenden Auto vor der Tür in belebten Strassenzügen ist ja nun etwas was wirklich nicht ohne ist. Und kein Grund sein darf die Gefahr herrunterzureden. --Seeler09DiskussionBewertung 01:33, 9. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]