Diskussion:Ischgl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ischgl“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

einwohner: bitte zu berichtigen...ischgl hat nicht 2128 einwohner...sondern etwa 1500 (habe leider keine genauen zahlenangaben)

Irgendwo wärs auch sinnvoll, zu dokumentieren, dass im rein männlichen Gemeiderat ausschließlich Personen sitzen, die Teil der Tourismusindustrie sind: Fünf Aufsichtsräte und ein Vorstand der einen Seilbahn, einer mit Anteilen an einer anderen Seilbahn, Hoteliers und Hoteliersgatten, Taxiunternehmer, Schischule, Taxi, Sportgeschäfts-Sprössling usw. (nicht signierter Beitrag von 62.178.213.54 (Diskussion) 20:49, 6. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]

eine frage, was gibt es für Einrichtungen in Ischgl für die Touristen ? Außer Wassersportanlagen,Skischulen,Rodelbahnen,Lehrpfaden und Ski-Arenen gibt es noch andere Einrichtungen?

In Ischgl gibts natürlich noch einige Wanderwege und ettliche Berghütten wie es in vielen tiroler Tourismusgemeinden üblich ist. Das wohl bekannteste und beste Hotel ist das Trofana Royal. Es ist vor allem wegen seiner hervorragenden Küche bekannt und hat vom Gault Millau 18 Punkte erhalten. Die Spezialität des Hauses ist das "Paznauner Schafl". --Highdelbeere 14:29, 7. Feb 2006 (CET)

7000 Fliegen[Quelltext bearbeiten]

Ist Ischgl eigentlich "Bad" oder haben diese 7000 Schlaumeier das mit Bad Ischl verwürfelt? --Siehe-auch-Löscher 08:42, 29. Jun 2006 (CEST)

Ischgl und Schwabenkinder? ich habe hier einen Dienstvertrag von einem Jungen (Josef, wenn ich richtig lese) 14 jahre alt, der nach obertheuringen zu einen Schultheis gekommen ist. Der nachname Kaihrleim oder so etwas ähnliches. Hilfe!!!

Bis ca. 1900 wurden aus dem ganzen Paznaun Kinder über den Sommer inst Schwabenland geschickt, auch aus Ischgl, das damals noch nicht so reich war. Der Nachname könnte Kathrein heißen. Diesen Namen gibt es in Ischgl und Galtür.--al0is 10:00, 14. Dez. 2008 (CET)

Ich fand den Bereich Geschichte etwas dürftig, insbesondere vermißte ich Hinweise auf die Entstehung des Handels, dessen Niedergang zur Abwanderung führte. Als Quelle fand ich www.ischgl.gov.at sehr nützlich, die sehr viele Informationen zur Geschichte anbieten. Ob ich den richtigen Erzherzog Siegmund verlinkt habe, kann ich nicht beweisen, aber er herrschte zur richtigen Zeit über die richtige Gegend, das müsste also stimmen. Schade übrigens, dass kein Artikel zum Jamtal existiert, das muss im Mittelalter generell ein wichtiger Handelsweg gewesen sein. --Rolf b 13:10, 12. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Aktualisierungen[Quelltext bearbeiten]

ich habe einige Aktualisierungen vorgenommen: Pisten-km 238 (nicht über 200), 43 Liftanlagen (nicht 40), die Silvrettabahn wurde im Dezember 1963 in Betrieb genommen (nicht 1964) Zusätzlich angefügt, etwas Info zum Skigebiet, ohne zu ausschweifend zu werden.

Die entsprechende Quelle zu diesen Änderungen ist bei den bisherigen Quellen ergänzt--87.149.158.10 15:17, 17. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

zu Löschung von Textabschnitt[Quelltext bearbeiten]

Hierher verschoben--Doc.Heintz (Diskussion) 13:06, 10. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

betreffende Textstellen wurden gelöscht, da es eine Vielzahl von Persönlichkeiten gibt, die (Mit-)verantwortlich für den Erfolg betreffender Destination sind - siehe: http://issuu.com/ischgl.com/docs/50jahreeinzeln/1?e=7180882/5724737

wikipedia sollte nicht dazu dienen um einzelne Personen oder Unternehmen zu bewerben. (nicht signierter Beitrag von Wd1419 (Diskussion | Beiträge) 13:02, 10. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

wann wird der Artikel gesichtet bzw. die beantragte Änderung somit freigegeben? leider wurden betreffende änderungen bislang stets rückgängig gemacht, was für mich leider nicht verständlich ist. (nicht signierter Beitrag von Wd1419 (Diskussion | Beiträge) 13:34, 11. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Hallo Wd1419, es ist nicht einfach, deine Änderung zu sichten. Günther Aloys ist/war eine schillernde Figur, medienpresent und sicher einer der Treiber in Ischgl (mag sein dass das schon etwas her ist). Dass es noch andere wichtige Personen gibt und gegeben hat, sei dir unbenommen. Nur löschen wir nicht die Erwähnung einzelner einfach wegen der Nichterwähnung anderer. Es steht dir frei, den Artikel ausgewogener zu gestalten und eine umfassendere Geschichte zu erzählen. Günther Aloys wird ja in der 50jährigen Sonderausgabe der Seilbahn erwähnt. Es handelt sich, um die Kirche im Dorf zu lassen, um einen einzigen Satz, der nicht so falsch ist. Der seit 26. Juli 2012 im Artikel steht und von User:Herndler stammt, der aus seinen Marketingambitionen kein Geheimnis macht. Und seinen inzwischen gelöschten Artikel über die Rich AG damit verlinken wollte. Und wenn ich mir die verlinkten ENs ansehe, kann ich keinerlei Werbung dahinter sehen, hier wird eher ein Größenwahnsinniger des Tourismus porträtiert. Ist halt, vermutlich mit seiner Galtür-Äußerung, in der Gemeinde in Ungnade gefallen. Was ist dein eigentlicher Grund für die Streichung des Satzes? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 00:41, 12. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

ich habe den Absatz betreffend Persönlichkeiten nun ausgewogen formuliert und für meine Änderungen eine offizielle Quelle angeführt - ich hoffe auf baldige Sichtung und Freigabe der Änderungen. mfg (nicht signierter Beitrag von Wd1419 (Diskussion | Beiträge) 10:59, 12. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Hallo Wd1419, bei deinen Änderungen handelt es sich leider um eine Urheberrechtsverletzung von Seite 30, http://issuu.com/ischgl.com/docs/75jahre-tvb. Text 1:1 kopiert. Du musst den Text paraphrasieren, und vielleicht auch etwas kürzen. Die Jahre der Ausübung vereinsinterner Funktionen sind hier vermutlich nicht relevant. Einzelne Betriebe wie das Hotel Madlein haben, wie du bereits bei Günther Aloys angemerkt hast, in dem Artikel eher nichts verloren. ~Ein Satz pro Person muss (wie bei Günther Aloys) reichen. Ich habe die Struktur etwas entflochten und dem TV ein eigenes Unterkapitel spendiert. Bitte entsorge die URV, sonst muss der Abschnitt wieder gelöscht werden. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 01:49, 19. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Herzi Pinki - habe ich geändert, könntest Du bitte die Änderungen freigeben??? danke (nicht signierter Beitrag von Wd1419 (Diskussion | Beiträge) 09:04, 19. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Anmerkung: Ich halte die Anführung von diversen Funktionären und Ehrenmitgliedern des Tourismusverbandes für Namedropping. Grüße --Doc.Heintz (Diskussion) 09:10, 19. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
3M? (zum Zielinhalt)? Alles weg inklusive Günther Aloys? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 12:45, 19. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
@Herzi Pinki:Wenn der Tourismusverband unsere Relevanzkriterien erfüllt ist ein eigenständiger Artikel zu schreiben. Hier aber entsteht die Vermutung, dass ein „Artikel im Artikel“ entsteht. Wir hatten schon öfter damit zu tun, dass so versucht wurde, die RK „auszuhebeln“. Ich unterstelle das hier nicht, aber wenn wir es hier dulden, können wir es in anderen Fällen nicht unterbinden.
Ich wünsche geruhsame Feiertage --Doc.Heintz (Diskussion) 15:38, 19. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Doc.Heintz: Ein Tourismusverband in Tirol ist eine Körperschaft öffentlichen Rechtes und Funktionäre sind gewählte Personen. Ich habe nun versucht einen ausgewogenen Beitrag zu verfasssen und habe dafür auch Quellen angegeben. Meine Löschung einer einzelnen Person wurde stets rückgängig gemacht und nun habe ich dies sachlich und objektiv geändert und nun ist es wieder nicht in Ordnung... !?!? Ich ersuche nun um Freigabe des Beitrages! (nicht signierter Beitrag von Wd1419 (Diskussion | Beiträge) 09:16, 19. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Hallo Wd1419, danke für die Überarbeitung. So wie Doc.Heintz bin ich nicht wirklich zufrieden mit der Auflistung der Personen (das erklärt auch mein Zögern beim freigeben (sichten)). Ich erlaube mir noch etwas zu kürzen. Insbesondere die Funktion im TV ist unter der Überschrift TV entbehrlich, bei Günther Aloys ist sie ja auch nicht aufgeführt. Immerhin war der 14 Jahre in offizieller Funktion für den TV tätig. Du bist mit deiner mehrmaligen Löschung des einen Satzes etwas unglücklich eingestiegen, beschäftigst dich ausschließlich mit dem Artikel Ischgl (sowas nennen wir Single-purpose account) und bist die Antwort auf die Frage Was ist dein eigentlicher Grund für die Streichung des Satzes? bisher schuldig geblieben. Es erweckt halt ein bisschen den Eindruck, dir ginge es primär um das Entfernen von Günther Aloys. Auf der anderen Seite bist du neu und wir wollen dir nicht gleich Prügel zwischen die Beine werfen (@URV). Wir freuen uns, wenn sich jemand mit einem Naheverhältnis zur Gemeinde (das unterstelle ich mal) mit dem Gemeindeartikel beschäftigt. Aber wir wollen einen sachlichen enzyklopädischen Artikel ohne allzu viele Werbeaussagen (was bei Ischgl vermutlich schwierig sein dürfte). Ich würde mir aber wünschen, dass du dann auch die Anzahl Lifte und Pistenkilometer in Silvretta Arena aktuell hältst, oder die offensichtlich falschen Zahlenwerte per Quelle richtigstellen könntest. Es wäre außerdem höchst nützlich, wenn du für die Wahrnehmung der Funktionäre auch Referenzen außerhalb des eigenen Safts TV angeben könntest. Für Günther Aloys gibt es ja genug externe Wahrnehmung.
Ich sichte mal, aber das heißt nicht, dass der Text damit bleibt, WP ist ständiges Verändern und auch über die Inhalte diskutieren. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 12:45, 19. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Herzi Pinki, danke für die Freigabe! Mein Beweggrund für die sachliche Darstellung ist tatsächlich ein gewisses Naheverhältnis zum Ort. Ich werde die Fakten (Pistenkilometer usw.) gerne weiterhin aktuell halten. Ich habe eine weitere Quelle mit einem interessanten Artikel unabhängig des TVB angegeben. lg (nicht signierter Beitrag von Wd1419 (Diskussion | Beiträge) 14:08, 19. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Wurde der Ischgl benannte Meteorit im Gebiet der Gemeinde gefunden? --Helium4 (Diskussion) 06:20, 26. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Klima und Geographie[Quelltext bearbeiten]

Temperatur, Niederschlag und insbesondere Schneehoehen waeren interessant. (nicht signierter Beitrag von 121.208.233.210 (Diskussion) 04:31, 10. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]

Siehe Paznaun#Klima. Speziell für Ischgl gibt es zumindest bei der ZAMG keine Daten, aber es erscheint mir ja ohnehin sinnvoller, das für ganze Täler und nicht für einzelne Gemeinden abzuhandeln, so kleinräumig ist das Klima in der Regel ja nicht. --Luftschiffhafen (Diskussion) 00:32, 11. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Corona-Pandemie[Quelltext bearbeiten]

Wenn sich die Lage irgendwann wieder entspannt hat, wird genau zu recherchieren sein, welche außerordentliche Rolle Ischgl bei der Verbreitung des Virus über weite Teile Europas gespielt hat. Für den Anfang mal diese zwei Links: t-online.de, orf.at. LG Stefan 23:35, 14. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

@Dionysos1988: "Lage .. wieder entspannt" - was ist das ? Sobald eine reputable Recherche erscheint, können wir sie im Artikel erwähnen (Originäre Forschung ist nicht unser Job (wp:KTF)).
Mosaiksteine (z.B. so einen hier (19.3.2020) oder der hier (Spahn: "Skiurlauber trugen stark zur Verbreitung bei") kann man evt. erwähnen. --Neun-x
Hallo, evtl. könnte man diesen "Offenen Brief" des Seilbahnbetreibers verwerten, allerdings ist die Quelle wohl problematisch. Woanders habe ich diesen Brief nirgends gefunden. LG Stefan 02:10, 25. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Vielleicht auch interessant https://www.news.at/a/corona-ischgl--Falkmart (Diskussion) 17:20, 28. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

@Karl Gruber: zu deinem Edit : ob Fakten in einem Kommentar stehen oder in einem anderen Zeitungsartikel ist imo nicht von Belang. Dass ein Kommentar (hier: https://www.derstandard.at/story/2000115842865/podcast-wie-das-coronavirus-von-tirol-aus-europa-infizierte ) neben Fakten auch Meinungsäußerungen enthält ist ohne Belang - ein verständiger Leser kann unterscheiden, was Fakten sind und was Meinungsäußerungen. Wenn du keine überzeugenden Gründe nachreichst, werde ich den Artikel wieder in einer Fußnote nennen. --Neun-x (Diskussion) 16:59, 20. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Begründung ?[Quelltext bearbeiten]

@Sekundogenitur: Warum hast du den Satz

Die Staatsanwaltschaft Innsbruck ermittelt. einschließlich der beiden Fußnoten gelöscht ?

Es gibt eine Causa Ischgl, die international erhebliche Beachtung findet. Bitte stell' den Satz + die Fußnoten wieder rein. --Neun-x (Diskussion) 10:59, 25. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Pardon, dies hatte mir die Versionsunterschied-Ansicht nicht angezeigt. Änderungen wiederhergestellt.--Sekundogenitur (Diskussion) 11:05, 25. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Fakten statt Medien-Schlagzeilen[Quelltext bearbeiten]

Wir sind eine Enzyklopädie und kein News-Ticker, der (reisserische) Schlagzeilen diverser Medien wiedergibt. Ich habe den Pandemie-Teil insoweit repariert, dass bis zu diesen Zeitpunkt belegbaren Fakten berichtet werden. Die Schlagzeilen diverser Medien habe ich drinnen gelassen, es ist nun aber eindeutiger erkennbar, dass die entsprechenden medialen Vermutungen und Vorwürfe eben solche sind.

Ausgebessert musste der letzte Satz werden. Er vermittelte den Eindruck, dass die Staatsanwaltschaft wegen der politischen Verantwortung ermittelt: Das war falsch! Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen der Nicht-Meldung einer meldepflichtigen Erkrankung gegen mögliche involvierte Gastronomie-/Hotelbetreiber. Es gibt zwar eine Sachverhaltsdarstellung durch den Verbraucherschutzverein gegen div. Politiker, eine entsprechende Ermittlung wurde aber noch nicht aufgenommen. Das ergänze ich dann noch morgen, heute nicht mehr ... --Agruwie  Disk   04:24, 30. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wenn Du hier der selbernannte Faktenchecker bist, vergiss nicht dass Stand heute allein für Deutschland über 2000 Infizierte auf das Kaff zurück geführt werden!--Falkmart (Diskussion) 19:46, 30. Mär. 2020 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia ist kein newsticker. Der Coronavirusabschnitt ist doppelt so ausführlich wie die gesamte sonstige Geschichte des Ortes. Der Abschnitt muss mindestens um die Hälfte gestrafft werden. Über die sonstige Geschichte erfährt man sonst fast gar nichts. Die gesamte NS-Zeit wird in einem Satz abgehandelt: Von 1943 bis 1945 gehörten Ischgl und Galtür zu den Zielen der Kinderlandverschickung, konkret aus Essen-Steele.[8] Wegen dieser erheblichen Schieflage habe ich einen Überarbeiten-Baustein gesetzt. --Armin (Diskussion) 11:01, 15. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich bin dafür einen eigenen Artikel über Corona im Ort zu machen. Damit wird dass Problem mit dem Ungleichgewicht sofort erledigt. Wegen der Quellen Lage dürfte ja die Relevanz vorliegen!--Falkmart (Diskussion) 20:26, 15. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich gebe Falkmart vollkommen recht. Der Corona Virus Abschnitt ist aufgrund der internationalen Tragweite und der guten Fakten- sowie Quellenlage so groß geworden. Er beinhaltet alles, was relevant ist, um die Tragweite zu verdeutlichen. Ansonsten gibt es zur Ischgler Geschichte nicht viel zu sagen, alles steht bereits drin. Ein kleines armes Bergbauerndorf, das komplett auf Tourismus und Seilbahnwirtschaft gesetzt hat und damit groß geworden ist.--MarkusGaugg (Diskussion) 21:19, 16. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die Zahl der Covid-Fälle in Europa, die sich auf Ischgl zurückführen lassen, übersteigt die Zahl der Einwohner von Ischgl um ein vielfaches und "Ischgl" ist mittlerweile zum Synonym für fehlendes Handeln zu Beginn der Pandemie (in Europa) geworden. Selbstverständlich kann und sollte das im Artikel etwas detaillierter dargestellt werden. -- MX8 Disk 20:44, 19. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Leider bin ich kein Admin. Aber ich hatte auch schon mal das Problem vom Artikel über Gager (Insel Rügen) einen eigenständugen Artikel über Groß Zicker abzuspalten. Den zielführenden Hinweis habe ich dann von @Amtiss: erhalten (Siehe: Diskussion:GagerGemeindeauflösung -> Artikel-Auftrennung).--Gruß - Eandré \Diskussion 10:29, 21. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Lieber Armin, bitte schau dir nun den Artikel nocheinmal an. In meinen Augen wurde das Ungleichgewicht nun behoben. --MarkusGaugg (Diskussion) 16:17, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ehrlich gesagt halte ich das Ungleichgewicht noch lange nicht für behoben. Zumindest meine Liste der überarbeitungswürdigen Punkte wird seit Tagen länger. Da ist teilweise noch richtig viel Recherchearbeit notwendig, die aber den Zugang zu Bibliotheken erfordert. Es geht hier um einen enzyklopädischen Artikel nicht mehr, aber auch nicht weniger. Interesse an dem Artikel ist vorhanden, denn 220.000 Leser (in den letzten fünf Tagen) haben andere Artikel sonst nicht im Jahr. Grüße --Thomas Wozniak (Diskussion) 16:21, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ok, wusste nicht, dass du Thomas Wozniak noch so viele Neuerungen in der Pipeline hast. Das freut mich selbstverständlich. Somit belassen wir also noch den Überarbeiten Tag. --MarkusGaugg (Diskussion) 17:27, 24. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich bin immer noch für Auslagerung.--Falkmart (Diskussion) 02:11, 25. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

@ Benutzer:MarkusGaugg. Das sieht auf jeden Fall schon mal besser aus. Vielen Dank. Die NS-Zeit bzw. die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts ist immer noch zu dünne und im Abschnitt Zunehmender Wandel zum Tourismusort ab April 2002 ist es kein zusammenhängender Text mehr, sondern nur noch einzelne Sätze. Vielleicht kann das stärker als Fließtext verdichtet werden: Was geschah gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich? --Armin (Diskussion) 13:51, 25. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel gehört in seiner Gesamtheit kräftig überarbeitet. Einige, wie etwa @Thomas Wozniak: oder @MarkusGaugg: haben dem Artikel schon kräftig Substanz gegeben. Vorhin habe ich die ganzen "Touristenbilder" aus dem Abschnitt Bauwerke entfernt, da sie großteils nichts mit dem Kapitel zu tun hatten. Ich hoffe, das passt so. Dafür habe ich etwa den "Sportteil" mit einem "Hüttenbild" versehen. Ansonsten habe ich mich vorhin an den Straßen- und öffentlichen Verkehr gewagt. Das Kapitel zum öffentlichen Verkehr hat sich zuvor wie eine Wegbeschreibung für Touristen aus Wien oder München gelesen. @Thomas Wozniak, wo bist du gerade dran? Ansonsten könnte ich dir eventuell bei dem ein oder anderen Detail helfen. --Munf (Diskussion) 23:45, 2. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
@Munf: nur zu, nachdem der Artikel derzeit zu über 40 Prozent von mir stammt, bin ich momentan (leider) komplett im Real life gefangen. Grüße und frohes Schaffen --Thomas Wozniak (Diskussion) 10:20, 3. Mai 2020 (CEST) P.S.: Im Quelltext sind noch fehlende Abchnitte bereits einkommentiert.[Beantworten]

@Armin P., Falkmart, MX8, Thomas Wozniak, Munf: Ich war mutig und habe mit dieser Bearbeitung die umfassenden COVID-19-Inhalte in einen eigenständigen Artikel COVID-19-Pandemie in Ischgl ausgelagert. Im Artikel Ischgl ist unter Ischgl#Coronavirus-Pandemie 2020 eine kurze Zusammenfassung verblieben mit einem Verweis auf den Hauptartikel. Administrator Benutzer:Doc Taxon hat sich um den Export/Import der Versionsgeschichte gekümmert. Siehe auch die Diskussion:Ischgl#COVID-19-Pandemie_in_Ischgl_---_Auslagerung_(erl.), da ich diesen Abschnitt zuerst nicht gelesen hatte. Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 10:41, 20. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Tatsächliche Anzahl der Hotels[Quelltext bearbeiten]

Nach den letzten Verbesserungen von Eandré stellt sich mir zunehmend die Frage, wie viele Hotels es in Ischgl tatsächlich gibt: Die PNP (auf "Einladung des Tourismusverbandes Paznaun-Ischgl" dort), gibt 2019 an: "Heute kommen hier auf 1600 Einwohner knapp 12000 Betten in 390 Hotels." Die Zeit gibt für 2015 an "26 Bars gibt es im Ort, 50 Restaurants und 178 Hotels." Wenn ich anhand von Googlemaps abschätze, komme ich eher auf 180 als auf 300. Die Zahl der Hotels in der PNP scheint sich auf Paznaun-Ischgl zu beziehen, jene in der Zeit nur auf Ischgl. Wie sind denn die amtlichen Zahlen? Grüße --Thomas Wozniak (Diskussion) 09:07, 4. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Getestete unter 18 Jahren[Quelltext bearbeiten]

In beiden Quellen ist ständig von Kindern vs. Erwachsenen die Rede. Sollte man diesen Sprachgebrauch nicht übernehmen und nicht ohne Not abändern, auch wenn unter 18 höchstwahrscheinlich korrekt interpretiert ist? (nicht signierter Beitrag von Charkow (Diskussion | Beiträge) 23:55, 23. Dez. 2020 (CET))[Beantworten]

COVID-19-Pandemie in Ischgl --- Auslagerung (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Der Ort hat eine über 1000-jährige Geschichte. Der Abschnitt Ischgl#COVID-19-Pandemie umfasst aktuell wohl mehr als die Hälfte des Geschichtsteils. Da stimmt das Verhältnis in keiner Weise mehr. Meiner Meinung nach sollte dieser Teil ausgelagert werden in einen eigenständigen Artikel und hier nur sehr kurz dargestellt werden (in der 1000-jährigen Ortsgeschichte !!!) und hierfür die bereits bestehende Weiterleitung COVID-19-Pandemie in Ischgl für einen Artikel genutzt werden. Weitere Meinungen? Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 00:56, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich bin in Anetracht des Umfangs auch für die vorgeschlagene Auslagerung. Unter der bisherigen Überschrift des Abschnitts Coronavirus-Pandemie 2020 sollte neben den Verweis auf den Hauptartikel auf den ausgelagert wird, noch eine Zusammenfassung des bisherigen Inhalts zu finden sein. Ich würde allerdings etwas anders bei der Auslagerung des Abschnitts vorgehen und zunächst einen Artikel Corona-Risikogebiete 2020 anlegen und in diesen Artikel einen Abschnitt »Ischgl«. Da es noch andere Risikogebiet während der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 gab, könnten diese dann im anzulegenden Artikel ergänzt werden.--Gruß - Eandré \Diskussion 19:34, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Ein Artikel zu allen Risikogebieten als Sammelsurium wäre vermutlich schnell im Umfang zu groß und auch nur schwer vollständig zu bekommen. Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 22:05, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

P.S.: Um die Auslagerung der den Ausbruch der die Corona-Pandemie betreffenden Inhalte ging es bereits in der Diskussion:Ischgl#Überarbeiten in der Thomas Wozniak ( Beitrag vom 21. Apr. 2020, 09:36 Uhr ) bereits einen praktikablen Vorschlag zur Vorgehensweise unterbreitet hat.--Gruß - Eandré \Diskussion 20:20, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

@Eandré: Danke für den Hinweis. Eine kurze Zusammenfassung kann sicher verbleiben, auch bei einer Auslagerung. Für den Export/Import der Versionsgeschichte kann bei einer Auslagerung die Seite Wikipedia:Importwünsche/Importupload genutzt werden. Vielleicht bin ich demnächst mutig und gehe das an. Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 21:51, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
@Doc Taxon: Wäre es in diesem Fall besser:
a) die Inhalte zuerst auszulagern (z.B. Weiterleitung COVID-19-Pandemie in Ischgl überschreiben) und dann den Export/Import von Ischgl#COVID-19-Pandemie zu beantragen? Oder
b) die ganze Seite Ischgl von einem Admin auf eine Benutzerunterseite Benutzer:Triplec85/COVID-19-Pandemie in Ischgl kopieren zu lassen (mit Versionsgeschichte) und auf den auszulagernden Artikel runter zu kürzen, dann die Weiterleitung COVID-19-Pandemie in Ischgl zu löschen und den Artikel auf das freie Lemma mit Versionsgeschichte zu verschieben?
c) ... ?!
Meiner Meinung nach ist a) praktikabel und lizenzkonform. Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 21:58, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
@Triplec85: Die beste Vorgehensweise ist in diesem Fall b, ich mach das gerade fertig. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 23:58, 19. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
@Doc Taxon: Danke! LG -- Triple C 85 |Diskussion| 09:57, 20. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt @Eandré: Mit dieser Bearbeitung habe ich die umfassenden Inhalte in einen eigenständigen Artikel COVID-19-Pandemie in Ischgl ausgelagert. Im Artikel Ischgl ist unter Ischgl#Coronavirus-Pandemie 2020 eine kurze Zusammenfassung verblieben mit einem Verweis auf den Hauptartikel. Administrator Benutzer:Doc Taxon hat sich um den Export/Import der Versionsgeschichte gekümmert. Danke dafür! Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 10:36, 20. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Besten Dank für Eure Mühe @Triplec85: und @Doc Taxon:. Ich denke auch, dass die Zusammenfassung die unter der bisherigen Abschnittsüberschrift verblieben ist, ausreicht. Wenn jemand was ergänzen will, kann er das hier tun und wir werden ggf. sehen, ob es besser in den neu angelegten Artikel passt. Euch noch einen schönen Tag🌞--Gruß - Eandré \Diskussion 10:55, 20. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Aufruf Ende 2021[Quelltext bearbeiten]

Mal hier zwischengeparkt: Corona-Fall in Ischgler Bar »Kitzloch« alarmiert Behörden in: Der Spiegel vom 27. Dezember 2021 (eingesehen am 27. Dezember 2021). Bis es mehr Informationen gibt. --Thomas Wozniak (Diskussion) 19:16, 27. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]