Diskussion:Rallye

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Rallye“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Betrifft: 17:46, 26. Dez 2004 80.137.238.19 (Orthographie des Original-Autors wiederhergestellt (Schreibvariante))

sogenannt = "Schreibvariante"? Laut Rechtschreibungs-Duden heißt es: so genannt!

"Original-Autor"? = das war "Denkfabrikant" und der hatte bereits "eine so genannte Rallye Raid" geschrieben!

Merry Xmas! *<[;o{)}}} --RX-Guru 19:13, 26. Dez 2004 (CET)

Rennen vs. Geschwindigkeitsveranstaltung[Quelltext bearbeiten]

Hallo RX-Guru, was ist denn der Unterschied zwischen Rennen und Geschwindigkeitsveranstaltung? --Suricata 08:43, 17. Jan 2005 (CET)

Hoi Suricata, unter einem Autorennen stellt sich Otto Normalverbraucher viele Teilnehmer vor, die gleichzeitig unterwegs sind und (simpel gesagt) im Kreis gegeneinander fahren. Bei einer Rallye ist aber immer nur ein Auto von Punkt A bis Punkt B unterwegs, direkt einzig gegen die Uhr, indirekt natürlich auch gegen die von der Konkurrenz vorgelegten Zeiten. Deswegen ist für Rallye eine Formulierung wie Geschwindigkeitswettbewerb weniger unproblematisch als Rennen, sie klingt halt nicht nach Rundstrecke. Die "Veranstaltung" war übrigens von einem Vorgänger und von mir ohne Nachdenken übernommen worden. Damit Du siehst, dass auch die Weltautomobilsport-Hoheit FIA eindeutiger definiert, hier ein Beispiel: "A Rallycross is a speed event, taking place on a permanent circuit with a partly sealed surface". Ihre Definition von Rallye habe ich momentan leider nicht zur Hand. Grüße! --RX-Guru 14:10, 17. Jan 2005 (CET)
Hallo RX-Guru, der Begriff Rennen enthält auch in der Wikipedia nicht den direkten Vergleich, sondern nur die Geschwindigkeit. Skirennen finden ebenso meist gegen die Uhr statt. Daher kann eine Rallye durchaus als Rennen bezeichnet werden. --Suricata 15:46, 17. Jan 2005 (CET)

Nebenbei, im Artikel steht, dass bei Wertungsprüfungen jedes Fahrzeug einzeln unterwegs ist. Das ist imho auch nicht richtig, da ja im Minutenabstand versetzt gestartet wird und es daher durchaus auch zum Überholen oder Rangeleien kommen kann. Gibt es auch Wertungsprüfungen wo erst gestartet wird, wenn der Vorgänger im Ziel ist, also wie beim Skirennen? --Suricata 15:46, 17. Jan 2005 (CET)

Das ist im Prinzip richtig - allerdings gibt es im Rallyesport (eigentlich) trotzdem keine Rangeleien, weil das zu überhohlende Team dazu verpflichtet ist, das überhohlende Team vorbei zu lassen (also sobald ein Team eingeholt wurde, muss es sich im Prinzip so verhalten, wie ein überrundeter Fahrer bei der Formel 1) 80.129.155.241 13:53, 4. Jun 2006 (CEST)

Also ich finde die Erklärung, dass der Beifahrer die Geschwindigkeit und den zu wählenden Gang schlichtweg falsch. Der Aufschrieb des Beifahrers enthält Meterangaben und Informationen zum Kurvenradius. Der Kurvenradius wird je nach Vereinbarung mit dem Fahrer mit Zahlen von 1 bis 6 gekennzeichnet. Diese Zahlen haben nichts mit dem Getriebegang zu tun. Spinflip 16:38, 30. Apr 2005 (CEST)

Hoi Spinflip! Statt "falsch" vielleicht eher nicht mehr zeitgemäß? Wer hindert Dich daran, etwas zu ändern ...? ;o) CU! RX-Guru 10:23, 1. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Kurven zu beschreiben, die gängiste ist die von 1-5 (oder 6) mit dem Zusatz L (Links) bzw. R (rechts), einige Fahrer benutzen aber auch die Zahlen eines Ziffernblattes also 3 für 90° rechts und 9 für 90° links.

1. Gebetbuch[Quelltext bearbeiten]

In folgendem Buch ist ein Kapitel dem Gebetbuch und Hans Klenk gewidmet: Bolsinger, Markus/Lewandowski, Jürgen/Niemann, Harry (2004): 50 Jahre Mercedes-Benz 300 SL. Der legendäre Flügeltürer. Verlag: Delius Klasing.

Ferner existieren dazu einige Zeitungsartikel, die allerdings nicht im Internet verfügbar sind.

Strassenzulassung erforderlich?[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Anstatt wie bei Rennen auf einer Rundstrecke „immer nur im Kreis“ zu fahren und um Positionen zu kämpfen, fahren die Rallye-Teilnehmer einzeln im Minutenabstand auf abgesperrten Wertungsprüfungen (WP) von Punkt A nach Punkt B – und danach im normalen Straßenverkehr weiter zur nächsten WP. Es kommen deswegen auch nur straßenzugelassene Autos zum Einsatz. Sollte man das nicht umformulieren? Eine Straßenzulassung ist (wie später im Artikel auch klar wird) nicht generell für alle Rallyes Voraussetzung. Meinungen, Vorschäge? Gruß --Sir James 08:37, 21. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Falsche Angabe zum Herausgeber bei Einzelnachweis[Quelltext bearbeiten]

Folgender Einzelnachweis ist aufgeführt:

Christian Beecken: Der Rallye-Beifahrer. „Ich bin raus!!“. Hrsg.: Scuderia Wiesbaden, 30. März 2006, abgerufen am 28. Mai 2008. (pdf, 0,5 MB)

Die Angabe bei "Hrgb." ist falsch. Erstens existiert der Link auf der angebenen Seite nicht mehr und zweitens bestand eine Urheberrechtsverletzung. Scuderia Wiesbaden ist nicht der rechtmäßige Herausgeber, daher muss dieser Einzelnachweis entfernt werden. Gruß, --Jackbox 10:33, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schreibweise Rallyecross[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht kann man sich auf die richtige Schreibweise des Duden( und anderer Nachschlagewerke) einigen?

Ral|lye|cross, auch Ral|lye-Cross, das; -, -e (Autorennen auf Rennstrecken mit wechselndem Streckenbelag)

Gruß,--Rollifern 17:29, 19. Jan. 2009 (CET)--[Beantworten]

Weltweit ist Rallycross die übliche Schreibung des Eigennamens, auch wenn sich der Duden seit vielen Jahren gegen eine Änderung sperrt. Zumindest habe ich persönlich es schon einmal erreicht, dass man sich in Mannheim von der völlig bescheuerten früheren Definition dieser Sportart verabschiedet hat und auf meine Empfehlung hin seit drei Auflagen eine Kurzform der FIA-Definition verwendet (siehe Deine Klammer). Auf Deiner Benutzerseite habe ich gesehen, dass Du vermeldest, selbst Rallyecross gefahren zu haben. Gehe ich recht in der Annahme, dass das dieses Stoppelfeldgehopse war, das nicht von der FIA bzw. ONS respektive ihres Nachfolgers DMSB anerkannt wird, trotzdem aber diesen Namen verwendet und wovon es eine sogenannte Sauerland-Meisterschaft gab oder gibt? Dieser "Rennsport" mag die Schreibung mit e nutzen, bei der FIA und beim DMSB kennt man einzig Rallycross. RX-Guru 20:13, 19. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo RX-Guru,
vielleicht ist zunächst einmal festzuhalten, dass mein Hinweis der Rechtschreibung - und
nur dieser - galt und immer noch gilt. Ich muss ja zugeben; es gibt konträre Ansichten über die
Schreibweise! Aber ich will nicht kritisieren und mäkeln sondern sachliche Gründe anführen.
Es wäre zu bemerken, dass Rally(e)cross sicherlich kein Eigenname (noch nicht einmal
Gattungsname) ist, sondern eine Zusammensetzung aus zwei, eigenständig zu benutzenden, Worten.
Du schreibst auch nicht von der „Rally Greece“ oder „Cyprus Rally“ (das wären Eigennamen),
sondern Rallye Griechenland und Zypern Rallye (die deutsche Übersetzung).
Wenn wir den ursprünglichen Namen „Rally“ aus dem Englischen übernehmen, wäre es nur logisch und
Konsequent, alle damit verbundenen Worte (auch in Wiki) wie Rallysprint,
Rallysport, Rallyfahrer u.s.w., ohne e zu schreiben.
Nun zur länderspezifischen Schreibweise:
Wikipedia ist keine Rennsportorganisation, sondern eine Enzyklopädie, und diese hier, in Deutschland. Die FIA (und die DMSB)
ist in Deutschland, - u. a. - für den Motorsport, nicht jedoch für die Rechtschreibung, zuständig.
Stell Dir vor, die verschiedenen Boxverbände (WBA, WBC, IFB und WBO) schreiben irgendeinen
Begriff aus ihrem Terminus technicus unterschiedlich. Wessen ist dann verbindlich für einen
Bericht, z. B. in Wikipedia?
Auch genügend Deiner renommierten und etablierten Kollegen folgen Duden, Brockhaus, Meyers Lexikon…und anderen Enzyklopädien die - unisono - Rallye und auch Rallyecross (Rallye - Cross) schreiben.
Abschließend noch ein paar Worte zu Deiner despektierlichen Bemerkung
des „Stoppelfeldgehopses“. Ja, so haben viele von uns einmal angefangen. Ich: Schmaler
Geldbeutel, zuerst unorganisiert auf einem Panzerübungsgelände der Belgier (Garnison), dann
Mitgliedschaft in einem Automobilclub (ADAC), Lizenz beantragen u.s.w., u.s.w. Aber egal ob
mit oder ohne Lizenz, nicht der Rennsport, auch nicht die FIFA oder DMSB bestimmen die Rechtschreibung, sondern…?
Gruß, von Rollifern 19:39, 21. Jan. 2009 (CET)--[Beantworten]
Nur zur Klarstellung: Ich habe keine Probleme mit Leuten, die an lizenzfreien Rennen teilnehmen. Ich habe allerdings Probleme mit Veranstaltern, die sich eines Namens bedienen, der seit dem 4. Februar 1967 für etwas anderes steht als das, was sie organisieren. Nämlich etwas, das Autocross weit ähnlicher ist. In meiner unmittelbaren Nachbarschaft wurden vor vielen Jahren derartige Rennen auf Stoppelfeldern veranstaltet. Jedes Jahr wurde mit einem anderen Namen geworben und auf viele zahlende Zuschauer spekuliert. Just in dem Jahr, als der Klamauk erstmals unter dem Begriff Rallyecross firmierte, wurde ein Zuschauer totgefahren und danach (das mutmaßliche!) Rallyecross in den lokalen Medien mit viel Tamtam verteufelt. Was meine Kollegen betrifft: Niemand, der kontinuierlich in der Rallycross-Szene arbeitet (die sind mir ja alle bekannt), verwendet das e im Namen. Das tun allenfalls Presseleute, die mal auf ein einzelnes Rennen vorbeischauen. Deutschsprachige RX-Journalisten haben allerdings durch die Bank mit Kollegen ohne RX-Kenntnisse auf den Redaktionen zu tun, die ihre Manuskripte diesbezüglich gerne abändern. Ich persönlich habe beispielsweise nie einen Text an die MSa geliefert, in dem die Schreibung Rallyecross vorkam. Inzwischen ist aber auch im MSa-Heft und auf der MSa-Website nur noch von Rallycross die Rede, nachdem das etwa 25 Jahre lang nicht der Fall war. Gruß zurück, vom Niederrhein ins Sauerland! RX-Guru 01:44, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Hallo, noch einmal,
mit Deiner Ausführung den Begriff des Rally(e)cross betreffend und seinen, in der ureigensten Fassung widersprechenden Definition und Durchführung einiger Verbände oder Veranstalter , rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich habe auch nicht Deine sachliche Kompetenz anzweifelt, im Gegenteil. Du bist ein halbes Leben lang (oder gar länger) mit dem Rallycross verheiratet.
Bezüglich der Rechtschreibung gestatte mir aber wenigstes etwas "Bauchweh", denn für mich ist es nicht nur - aus schon aufgeführten Gründen - unlogisch, sondern auch inkonsequent, Rallye und andere damit verbundenen Wortschöpfungen, mit e zu schreiben. Nur nicht Rally(e)cross... Aber sei's drum, ich wollte (und kann) hier niemanden missioniern, das können ja noch nicht einmal die Herren Duden und Konsorten ;-)
Mit Grüßen retour zum Niederrhein, --Rollifern 18:47, 22. Jan. 2009 (CET)--[Beantworten]

Das Bauchweh kann ich nachvollziehen. Bei meinem damaligen Schriftverkehr mit der Duden-Redaktion stellten sich die Mannheimer auf den Standpunkt, dass genau die Schreibung für sie maßgeblich wäre, in der ein Fremdwort nach Deutschland respektive in die deutsche Sprache gelangt ist. Natürlich war keiner der Herren in der Lage, eine Publikation aus den späten 1960ern aus dem Hut zu ziehen, in der von Rallyecross oder Rallye-Cross die Rede war. In der Szene selbst hat man sich schon vor langer Zeit darauf geeinigt, europaweit die international "passendste" Schreibung Rallycross zu verwenden, um somit auch keine Verwirrung zu stiften. Wobei ich allerdings auch bemerken muss, dass der Name eigentlich ein Lapsus ist, den sich ein gewisser John Sprinzell Anfang 1967 in England geleistet hat. Unser aller Favorit RallyRacing würde nämlich weit besser ausdrücken, was wir tatsächlich betreiben. Ursprünglich ein Rundstreckenrennen mit Rallyeautos, später ein Rundstreckenrennen mit Spezialfahrzeugen, die Rallyeautos zumindest optisch noch am ähnlichsten sind. Das cross hängt uns in diversen Ländern wie ein Kropf am Hals, verleitet es doch Laien grundsätzlich dazu, gleich an Querfeldein-Rennen (cross-country racing) oder häufig sogar an Crash-Wettbewerbe zu denken und, dadurch voreingenommen, unseren Motorsport zu meiden. BTW, dass hierzulande etwas Formula Rallye genannt wird, ist ja auch schräg. Es sollte entweder Formel Rallye oder Formula Rally heißen. Und vielleicht kommt ja noch irgendwann der Tag, dass jemand aus dem WP-Lemma Race of Champions ein deutsches "Rennen der Meister" machen will … ;o) RX-Guru 19:45, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Link auf Oldtimer Rallye[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag!

Der Link auf "alle oldtimer Rallyes" ist m.E. irreführend. Auf der betreffenden Webseite werden zwar Oldtimerrallyes aufgeführt - und somit funktioniert der Link - aber der Titel suggeriert, dass der geneigte Leser hier ein Verzeichnis aller Oldtimerrallyes vorfindet. Dies stimmt leider nicht annähernd. Oder ist dies ein gesponserter Link? Ich bin neu hier und damit mit den Gepflogenheiten nicht so vertraut.

Beste Grüße

Burkhard (nicht signierter Beitrag von Burkhard Brhv (Diskussion | Beiträge) 03:16, 20. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Danke, der Eintrag war nicht im Sinne von WP:Weblinks. Gruß --Pitlane02 disk 05:16, 20. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Begriffsdefinition und "Roadbook"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zusammen Erst mal ein Lob für den sauberen und prägnanten Artikel! - Einzig in der Definition sollte man vielleicht noch das Roadbook erwähnen. Es sollte nicht mit dm Gebetbuch verwechselt werden. Das Roadbook gibt die verbindliche Streckenführung, sowie den (zeitlichen) Ablauf einer Rallye vor und ist damit wohl das wichtigste gemeinsame Charakteristika aller Rallyes; auch der Raids. Letztere sollten daher auch nicht unter "Ableger" geführt werden. Die Unterschiede zu den Standard-FIA-Rallyes sind lediglich, dass die Strecke zwischen den Roadbook-Punkten frei gewählt werden darf, und keine Rekognoszierung erlaubt ist (=kein Gebetbuch). Beispiel-Beleg für Verbindlichkeit des Roadbooks: Standardreglement Rallyes NSK/FIA (Schweiz) Art.25 Da dies mein erstes Mitwirken in der WP ist, hoffe ich alles richtig gemacht zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüssen --TipTog (Diskussion) 12:55, 22. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Stadtrallye ist sehr wohl belegt[Quelltext bearbeiten]

Sogar mehrfach in der deutschen Wikipedia. ----ESChweiler 18:23, 3. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Prima. Den Quelle-Baustein einzufügen ist besserer Stil als simples und stummes Löschen. Danke. ----ESChweiler 18:26, 3. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Siehe geschenkideen/stadtrallye und stadtrallye-erwachsene und einmalige-erlebnisse und berliner-stadtrallye. Ich kann mich vor Hinweisen kaum retten. ----ESChweiler 18:32, 3. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ralf Bartels behauptete gerade bei einer Außenschalte in "Frag doch mal die Maus", dass die Rallyefahrer selber [ˈrali] und explizit NICHT [ˈrɛli] sagen. 46.114.143.238 21:32, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]