Duck Hunt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. November 2015 um 01:13 Uhr durch Unscheinbar (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 98.215.193.216 (Diskussion) auf die letzte Version von Crazy1880 zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Duck Hunt
Entwickler JapanJapan Nintendo R&D1
Publisher JapanJapan Nintendo
Veröffentlichung JapanJapan Vorlage:Datum – die Form mit drei unbenannten Parametern oder anderen einzelnen Zeiteinheiten ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt. Bitte gib das Datum einfach im Klartext an.
Nordamerika Vorlage:Datum – die Form mit drei unbenannten Parametern oder anderen einzelnen Zeiteinheiten ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt. Bitte gib das Datum einfach im Klartext an.
Europa Vorlage:Datum – die Form mit drei unbenannten Parametern oder anderen einzelnen Zeiteinheiten ist veraltet und wird nicht mehr unterstützt. Bitte gib das Datum einfach im Klartext an.
Plattform NES, Arcade-Spiel
Genre Shoot ’em up (Lightgun)
Spielmodus Einzelspieler
Steuerung Gamepad, NES Zapper
Altersfreigabe
USK
USK ab 6 freigegeben
USK ab 6 freigegeben
Duck Hunt (NES)

Duck Hunt ist ein Arcade-Videospiel, bei dem im Stil einer klassischen Entenjagd vorbeifliegende Enten abgeschossen werden müssen.

NES

Duck Hunt wurde 1984 als NES-Spiel in Japan veröffentlicht. Gleichzeitig erschien der NES Zapper, eine Lightgun, die es dem Spieler ermöglicht auf den Bildschirm zu zielen und somit eine echte Entenjagd zu simulieren. Nicht zuletzt durch dieses Zubehörteil erlangte es einen Kultstatus unter NES-Fans und wird oftmals unter den Top-10-Spielen für die Konsole genannt. Das Spiel selbst ist in drei Modi unterteilt, zu denen zwei Umsetzungen der Entenjagd gehören. Bei diesen Spielen wird der Spieler von einem Hund begleitet, der hämisch lacht, sobald eine Ente nicht getroffen wurde. Lange kursierte die Urban Legend, dass es möglich sei, auch diesen abzuschießen. Zusätzlich gibt es ein Tontaubenschießen, bei dem auf wesentlich kleinere Objekte gezielt werden muss. Für jedes Objekt stehen drei Schüsse zur Verfügung. Der Direktor bei der Entwicklung von Duck Hunt war Shigeru Miyamoto.

Arcade-Spiel

Duck Hunt wurde gleichzeitig zum Erscheinen auf dem NES auch als Arcade-Automat veröffentlicht. Hier ist es in einem Bonus-Level möglich, auf den begleitenden Hund zu schießen. Ebenso erschien es für das PlayChoice-10-System (mit 2 Monitoren). Eine gleichnamige Sega-Version existiert von 1969, sie ist jedoch elektromechanisch.

Wii

2006 kündigte Nintendo auf der Spielemesse E3 in Los Angeles an, eine neue Version von Duck Hunt inklusive der dazugehörigen Lightgun für Wii zu veröffentlichen. Bisher erschien allerdings nur eine Umsetzung des Spiels in Form eines Minispiels in Wii Play. Auch eine Version für die Virtual Console ist in Vorbereitung. Der Hund samt einer Ente, genannt Duck-Hunt Duo, aus dem Spiel ist ein spielbarer Character in Super Smash Bros. for Nintendo 3DS / for Wii U.

Weblinks