Dunkerstrom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dunkerstrom
Daten
Lage Deutschland, Schleswig-Holstein, Kreis Dithmarschen
Flusssystem Miele
Abfluss über Nordermiele → Miele-Süderau → Meldorfer Hafenstrom → Nordsee
Flussgebietseinheit Eider
Quelle Regenrückhaltebecken südlich des Fritz-Tiedemann-Rings in der Stadt Heide
54° 10′ 51″ N, 9° 6′ 15″ O
Quellhöhe NHN m
Mündung Mündung in die Nordermiele am Westrand des NSG Ehemaliger Fieler SeeKoordinaten: 54° 7′ 48″ N, 9° 6′ 21″ O
54° 7′ 48″ N, 9° 6′ 21″ O
Mündungshöhe NHN m
Höhenunterschied 1 m
Sohlgefälle 0,15 ‰
Länge 6,6 km
Linke Nebenflüsse Alter Landgraben
Rechte Nebenflüsse Jensgraben
Mittelstädte Heide

Der Dunkerstrom (Gewässernummer 0508) ist ein Fluss in Dithmarschen in Schleswig-Holstein. Er beginnt seinen Lauf als Überlauf eines Regenrückhaltebeckens südlich des Fritz-Tiedemann-Rings in der Stadt Heide.[1] Er fließt Richtung Süden, unterquert die Bundesautobahn A 23 und mündet am Westende des Naturschutzgebietes Ehemaliger Fieler See in die Nordermiele[2], siehe auch Karte 1. Die Flusslänge beträgt 6,56 Kilometer. Der Fieler See war um 1893 noch eine offene Wasserfläche und wurde erst später trockengelegt, siehe Bild 1.

Bild 1ː Zu- und Abflüsse im Fieler See um 1893

Ökologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karte
Karte 1: Beginn (A) und Ende (B) des Dunkerstroms

Der Dunkerstrom ist Teil des Wasserkörpers „Landgraben/Dunkerstrom“ mit der Kennung DERW_DESH_MI_02. Er wird vom Gewässertyp her als „Kleine Niederungsfließgewässer in Fluss- und Stromtälern (LAWA-Typcode: 19)“ eingestuft. Er gilt nach § 28 Wasserhaushaltsgesetz (WHG) als „erheblich verändert“. Sein ökologisches Potenzial wird als „mäßig“ und sein chemischer Zustand als „nicht gut“ eingestuft. Letzterer wird damit begründet, dass die Grenzwerte der Umweltqualitätsnormen (UQN) bezüglich Bromierter Diphenylether (BDE), Quecksilber, Quecksilberverbindungen und den Herbiziden Terbutryn und Nicosulfuron überschritten werden.[3]

Bis zum Jahre 2028 muss gemäß WRRL für alle Gewässer in der Europäischen Union ein „guter“ ökologischer und chemischer Zustand erreicht werden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dunkerstrom – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle des Dunkerstroms. Digitales Anlagenverzeichnis. In: DigitalerAtlasNord. Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein, abgerufen am 28. April 2023.
  2. Mündung des Dunkerstroms in die Nordermiele. In: DigitalerAtlasNord. Landesamt für Vermessung und Geoinformation Schleswig-Holstein, abgerufen am 27. April 2023.
  3. Landgraben/Dunkerstrom (Fließgewässer). Wasserkörpersteckbrief Oberflächenwasserkörper 3. Bewirtschaftungsplan. In: BfG Web Viewer. geoportal.bafg.de, abgerufen am 22. April 2023.