E. Jerome McCarthy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Edmund Jerome McCarthy (* 20. Februar 1928; † 3. Dezember 2015 in East Lansing, Michigan[1]) war ein US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmensberater und Autor. Er entwickelte in seinem 1960 erschienenen Buch Basic Marketing: A Managerial Approach gemeinsam mit William D. Perrault Jr. und J. P. McCann das Konzept des Marketing-Mix, welches auch unter dem Begriff „vier P im Marketing“ bekannt ist.[2] Seit seiner Veröffentlichung gehört das Werk zu den wichtigsten Lehrbüchern in universitären Marketingkursen.[3]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seinen Bachelor of Science absolvierte McCarthy 1950 an der Northwestern University. 1954 machte er seinen Master an der University of Minnesota. 1958 legte er dieser Universität außerdem seine Doktorarbeit ab. Der Titel seiner Thesis lautete Analysis of the Use of Marketing Research in Product Development.[4]

Arbeit als Autor und Pädagoge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1956 war McCarthy Professor am College of Commerce der University of Notre Dame, wo er Kurse über die Anwendung von Statistik und Mathematik auf Geschäftsprobleme gab.[5]

Im Frühjahr 1959, als er noch Professor am College of Commerce arbeitete, wurde ihm mitgeteilt, dass er ein einjähriges Stipendium der Ford Foundation an der Harvard Business School und am Massachusetts Institute of Technology erhalten hatte. Anschließend konzentrierte er sich im Rahmen des Stiftungsprogramms zur „Stärkung der betriebswirtschaftlichen Ausbildung und Forschung“ auf mathematische Anwendungen für die Wirtschaft und insbesondere auf die Arbeit an mathematischen Modellen für das Marketing.[6]

Später wurde er Marketing-Professor an der Michigan State University.[2]

Mitgliedschaften und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

McCarthy war Mitglied der American Marketing Association und der Economics Society. 1987 erhielt er den Trailblazer Award der American Marketing Association. Außerdem wurde er von zahlreichen Marketingpädagogen als einer der fünf führenden Köpfe im Bereich Marketing bezeichnet.[7]

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jerome McCarthy hatte mit seiner Frau Joanne acht Kinder. Er starb am 3. Dezember 2015 in der Kleinstadt East Lansing im US-Bundesstaat Michigan. Die McCarthys gründeten außerdem das „Joanne N. and E. Jerome McCarthy Endowment for Arts Education“ Institut, welches Teil des Wharton Centers für Darstellende Künste am Campus der Michigan State University ist.[4]

Das Konzept des Marketing-Mix[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das wohl bekannteste und wichtigste von McCarthy erdachte Wirtschaftskonzept ist der Marketing-Mix, auch bekannt als das Konzept der „vier P's im Marketing“. Der Begriff setzt sich aus den Elementen der Produktpolitik (product), Preispolitik (price), Distributions- bzw. Vertriebspolitik (placement) und Kommunikationspolitik (promotion) zusammen. Außerdem sind die Überlegungen von McCarthy von der Idee geprägt, dass bei der Marketingpolitik weniger die Unternehmensziele im Vordergrund stehen, und Marketingentscheidungen weniger introspektiv motiviert sein, sondern vielmehr die Perspektive und Bedürfnisse der Verbraucher bzw. der Kunden ins Zentrum gerückt werden sollten.

Aus diesem Grund steht in der optischen Visualisierung der vier Instrumente des Marketings im Zentrum ein „C“ für Customer (Kunde). Diese Darstellung ist der ersten Auflage seines Lehrbuchs Basic Marketing: A Managerial Approach deutlich zu entnehmen, wird allerdings im Verlauf der Jahre und späterer Reproduktionen seiner Konzepte nach und nach vernachlässigt.[8]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. E. Jerome McCarthy. In: Lansing State Journal. 6. Dezember 2015.
  2. a b Charles Doyle: McCarthy, E Jerome. In: A Dictionary of Marketing (4 ed.). Oxford University Press, 2016, ISBN 978-0-19-873642-4 (oxfordreference.com).
  3. John A. Quelch: Milestones in Marketing. (PDF) S. 827–838, abgerufen am 14. September 2023 (englisch).
  4. a b Jerry McCarthy. Nachruf. In: legacy.com. Abgerufen am 14. September 2023 (englisch).
  5. James B. Murphy: University of Notre Dame, Department of Public Information (press releases). (PDF) University of Notre Dame, 17. März 1959, abgerufen am 14. September 2023 (englisch).
  6. The Marketing Book. 14. April 2016, doi:10.4324/9781315890005.
  7. Frank Meissner, E. Jerome McCarthy: Basic Marketing: A Managerial Approach. In: Journal of Marketing. Band 42, Oktober 1978, ISSN 0022-2429, S. 103, doi:10.2307/1250097.
  8. Karsten Kilian: Seit 60 Jahren prägen die 4 P's von McCarthy das Marketing. 1. Januar 2020, abgerufen am 12. Oktober 2023.