Eduard Metzger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eduard Metzger, auch Mezger, (* 13. Februar 1807 in Pappenheim; † 16. September 1894 in München; vollständiger Name: Friedrich Eduard Metzger[1][2]) war ein deutscher Architekt, Maler und Autor, sowie bayerischer Baubeamter und Hochschullehrer.

Griechische Landschaft, Bild von Eduard Metzger

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Metzger wurde als Sohn des Baurats Kaspar Metzger in Pappenheim geboren. Er studierte ab 1825 in der Münchner Akademie der Bildenden Künste und war dort ein Schüler von Leo von Klenze und bis 1828 ein Schüler von Friedrich von Gärtner, der ihn zu einem Bauprojekt nach Athen brachte. Er vollendete für Gärtner 1850 das Siegestor in München. 1833 wurde Metzger Professor der Zivilbaukunst in der Polytechnischen Schule München[3] und 1846 königlicher Oberbaurat.

Grabstätte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grab von Eduard Metzger

Die Grabstätte von Metzger befindet sich auf dem Alten Südlichen Friedhof in München (Gräberfeld 30 – Reihe 13 – Platz 9) Standort.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eduard Metzger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lebensdaten und Namensschreibweise „Mezger“ nach dem Grabstein
  2. Metzger (Mezger), Eduard. In: Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Begründet von Ulrich Thieme und Felix Becker. Band 24: Mandere–Möhl. E. A. Seemann, Leipzig 1930, S. 446 (biblos.pk.edu.pl). Geburtsort Pappenheim, zweiter Vorname Friedrich, abweichendes Geburtsdatum 14. Februar 1807 und Namensschreibweise „Metzger“.
  3. In einigen Künstlerlexika wird Metzger als Professor an der Technischen Hochschule München bezeichnet, obwohl diese erst 1868 entstand. Metzger lehrte offensichtlich an ihrem 1833 gegründeten Vorgänger-Institut, der Polytechnischen Schule München.
    Winfried Nerdinger (Hrsg.): Architekturschule München 1868–1993. Klinkhardt & Biermann, München 1993, ISBN 3-7814-0350-5.