Eduardo Iturrizaga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eduardo Iturrizaga, 2016
Verband Venezuela Venezuela (bis 2021)
Spanien Spanien (seit 2021)
Geboren 1. November 1989
Caracas
Titel Internationaler Meister (2004)
Großmeister (2008)
Aktuelle Elo‑Zahl 2589 (April 2024)
Beste Elo‑Zahl 2673 (März 2017)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Eduardo Patricio Iturrizaga Bonelli (* 1. November 1989 in Caracas) ist ein venezolanischer Schachspieler, der seit Januar 2021 für den spanischen Schachverband spielberechtigt ist.

Die venezolanische Einzelmeisterschaft konnte er fünfmal gewinnen: 2005 bis 2008 und 2019. Er spielte für Venezuela bei acht Schacholympiaden: 2004 bis 2018, dabei gewann er bei der Schacholympiade 2006 am zweiten Brett die individuelle Bronzemedaille.

Beim Schach-Weltpokal 2007 scheiterte er in der ersten Runde an Pjotr Swidler, beim Schach-Weltpokal 2009 schlug er in der ersten Runde Sergey Tiviakov und schied er in der zweiten Runde gegen Baadur Dschobawa aus, beim Schach-Weltpokal 2013 scheiterte er in der ersten Runde an Alexander Onischuk, beim Schach-Weltpokal 2015 scheiterte er ebenso in der ersten Runde an Maxim Rodshtein.

In Deutschland spielte er in der Bundesliga für DJK Aufwärts St. Josef Aachen 1920 (2016/17 und 2017/18).

In Spanien hat er für CA Equigoma-Casa Social Católica und CA Collado Villalba gespielt. 2021 gewann er die spanische Einzelmeisterschaft in Linares.

Mit seiner höchsten Elo-Zahl von 2673 lag er im März 2017 auf Platz 72 der FIDE-Weltrangliste.

Elo-Entwicklung[1]
Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eduardo Iturrizaga – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zahlen gemäß Elo-Listen der FIDE. Datenquellen: fide.com (Zeitraum seit 2001), olimpbase.org (Zeitraum 1971 bis 2001)