Edward Herbert, 1. Baron Herbert of Cherbury

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edward Herbert, Porträt von Isaac Oliver um 1610-14

Edward Herbert, 1. Baron Herbert of Cherbury, 1. Baron Herbert of Castle Island KB (* 3. März 1583 in Eyton on Severn, Shropshire; † 20. August 1648) war ein anglo-walisischer Soldat, Diplomat, Historiker, Dichter und Religionsphilosoph.

Adelstitel[Bearbeiten]

Zwischen 1619 und 1624 war er als Diplomat am französischen Hof in Paris. In Anerkennung seiner Dienste als Diplomat wurde er in den erblichen Adelsstand erhoben. 1624 erhielt er den irischen Titel Baron Herbert of Cherbury in the County of Shrewsbury, 1629 den englischen Titel Baron Herbert of Castle Island in the County of Kerry. Bei seinem Tod 1648 erbte sein Sohn Richard seine Titel.

Philosophie[Bearbeiten]

Nach Herbert ist Religion ganz und gar Sache der Vernunft. Diese zielt darauf ab, primär im Dienste der Moral zu stehen. Seiner Argumentation nach kann der Mensch nur dann den Fokus auf das individuelle Menschsein legen, wenn die Moral den Mittelpunkt des Lebens darstellt. Mit dieser Vorstellung ist er ein klassischer Vertreter der natürlichen Religion. Er gilt als Begründer der 5 Grundprinzipien der natürlichen Religion, die er als veritates catholicae bezeichnet hat.

Die 5 Grundprinzipien der natürlichen Religion[Bearbeiten]

  1. Die Annahme eines höheren Wesens
  2. Die Pflicht seiner Verehrung
  3. Eine moralische Lebensführung
  4. Sünden und Vergehen müssen bereut und gebüßt werden
  5. Belohnung und Bestrafung des Guten wie Bösen nach dem Tod

Diese fünf Grundprinzipien sind allen Menschen gleichermaßen durch ihre Vernunft zugänglich und lassen sich durch den natürlichen Instinkt erfassen.

Werke[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Edward Herbert, Baron Herbert of Cherbury – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Vorgänger Amt Nachfolger
Titel neu geschaffen Baron Herbert of Castle Island
1624–1648
Richard Herbert
Titel neu geschaffen Baron Herbert of Cherbury
1629–1648
Richard Herbert