Elberta (Alabama)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Elberta
Lage im County und in Alabama
Basisdaten
Gründung: 1904
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Alabama
County: Baldwin County
Koordinaten: 30° 25′ N, 87° 36′ WKoordinaten: 30° 25′ N, 87° 36′ W
Zeitzone: Central (UTC−6/−5)
Einwohner: 1.974 (Stand: 2020)
Haushalte: 907 (Stand: 2020)
Fläche: 1,9 km² (ca. 1 mi²)
davon 1,9 km² (ca. 1 mi²) Land
Bevölkerungsdichte: 1.039 Einwohner je km²
Höhe: 20 m
Postleitzahl: 36530
Vorwahl: +1 251
FIPS: 01-23320
GNIS-ID: 0117910
Website: townofelberta.com

Elberta ist ein Ort im Baldwin County, Alabama, USA. Die Gesamtfläche des Ortes beträgt 1,9 km². 2020 hatte Elberta 1974[1] Einwohner.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten Siedler kamen 1904 in Elberta an. Die Gemeinde wurde von Farmern gegründet, die aus Deutschland ausgewandert waren.

Demographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Volkszählung aus dem Jahr 2000 hatte Elberta 552 Einwohner, die sich auf 228 Haushalte und 152 Familien verteilten. Die Bevölkerungsdichte betrug somit 284,2 Einwohner/km². 95,11 % der Bevölkerung waren weiß, 0,18 % afroamerikanisch, 3,8 % hispanisch. In 30,3 % der Haushalte lebten Kinder unter 18 Jahren. Das Durchschnittseinkommen betrug 22.375 US-Dollar pro Haushalt, wobei 20 % der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze lebten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Elberta (Alabama) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Explore Census Data Elberta town, Alabama. Abgerufen am 9. November 2022.