Magnolia Springs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Magnolia Springs

Gemeindehaus im Magnolia Springs Historic District (2013)
Lage in Alabama
Magnolia Springs (Alabama)
Magnolia Springs (Alabama)
Magnolia Springs
Basisdaten
Gründung: 1800
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Alabama
County: Baldwin County
Koordinaten: 30° 24′ N, 87° 47′ WKoordinaten: 30° 24′ N, 87° 47′ W
Zeitzone: Central (UTC−6/−5)
Einwohner: 811 (Stand: 2020)
Haushalte: 409 (Stand: 2020)
Fläche: 2,5 km² (ca. 1 mi²)
Bevölkerungsdichte: 324 Einwohner je km²
Höhe: 10 m
Postleitzahlen: 36555[1]
Vorwahl: +1 251
FIPS: 01-46072
GNIS-ID: 2406080
Website: www.townofmagnoliasprings.org

Magnolia Springs ist eine Stadt des Baldwin County im US-amerikanischen Bundesstaat Alabama. Das U.S. Census Bureau hat bei der Volkszählung 2020 eine Einwohnerzahl von 811[2] ermittelt.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magnolia Springs liegt auf 30°23'50" nördlicher Breite und 87°46'34" westlicher Länge und wird vom Magnolia River durchflossen, vor dessen Zufluss in die Weeks Bay und vor deren Erweiterung in die Bon Secour Bay, die in den Golf von Mexiko mündet. Foley ist fünf Kilometer in östlicher Richtung entfernt. Mobile liegt 40 Kilometer entfernt im Nordwesten, Pensacola 50 Kilometer entfernt im Osten.

Geschichtliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magnolienblüte,
Southern Magnolia (Magnolia grandiflora)

Anfang der 1800er Jahre ließen sich spanische Siedler im Rahmen einer staatlichen Landzuteilung in der Gegend nieder. Nach Ende des Amerikanischen Bürgerkriegs zog der Ort neue Bewohner an. Der Name der Stadt, der ursprünglich Magnolia Springs Plantation lautete, war eine Kombination aus zwei lokalen Besonderheiten, den nie versiegenden Quellen (“Springs”) und den zahlreichen Magnolienbäumen, die viele Straßen säumten. Mittelpunkt des Ortes war der Magnolia River, auf dem auch die Post transportiert wurde. Schon bald entwickelte sich eine Industrie zur Herstellung von Terpentin, die Bewohner aus anderen Bundesstaaten anzog. 1885 eröffnete die erste Filiale des United States Postal Service. Die seit 1971 nicht mehr in Betrieb befindliche Bahnstation von Foley wurde nach Magnolia Springs umquartiert und als Warenlager verwendet. 1991 kehrte sie jedoch als Geschenk nach Foley zurück, wurde renoviert und dient dort heute als Museum.[3] Im Jahr 2006 erhielt der Ort eine selbständige Gemeindeverwaltung. Neuerdings entwickelt sich auch eine Tourismusindustrie, und Magnolia Springs stellt das Wasser aus den Quellen in den Mittelpunkt und wirbt mit dem Slogan „die reinsten Quellen der Welt“ zu besitzen.[4]

Das Sunnyside Hotel im Magnolia Springs Historic District. Dieser Historic District ist seit Januar 2012 im NRHP eingetragen.[5]

Sechs Bauwerke und Stätten in Magnolia Springs sind im National Register of Historic Places (NRHP) eingetragen (Stand 30. Juni 2019), darunter der Magnolia Springs Historic District.[6]

Demografische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 2011 wurde eine Einwohnerzahl von 860 Personen mit einem Durchschnittsalter von 46,4 Jahren ermittelt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. US Postal Service - ZIP Codes
  2. Explore Census Data Magnolia Springs town, Alabama. Abgerufen am 9. November 2022.
  3. marker foley
  4. marker magnolia springs
    James P. Kaetz: Magnolia Springs in der Encyclopedia of Alabama, 11. Februar 2013, abgerufen am 14. Mai 2020.
  5. Magnolia Springs Historic District im National Register Information System. National Park Service, abgerufen am 14. Mai 2020.
  6. Suchmaske Datenbank im National Register Information System. National Park Service, abgerufen am 30. Juni 2019.
    Weekly List im National Register Information System. National Park Service, abgerufen am 30. Juni 2019.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Magnolia Springs – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien