Emmanuel Gómez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Emmanuel Gómez
Gómez während einer Trainingseinheit mit Toronto (2009)
Spielerinformationen
Geburtstag 20. Dezember 1990
Geburtsort BanjulGambia
Größe 191 cm
Position Innenverteidigung
Vereine in der Jugend
2004–2006 Samger FC
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2007–2009
2009–2010
2011–
Samger FC
Toronto FC
Samger FC

9 (0)
Nationalmannschaft2

2013-
Gambia U-20
Gambia
9 (0)
3 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 3. April 2014
2 Stand: 3. April 2014

Emmanuel Gómez (* 20. Dezember 1990 in Banjul) ist ein gambischer Fußballspieler.[1]

Karriere[Bearbeiten]

Gómez war Stammspieler beim Samger FC in der GFA League First Division,[2] bevor er im März 2009 gemeinsam mit seinem Landsmann Amadou Sanyang vom kanadischen MLS-Klub Toronto FC unter Vertrag genommen wurde.[3] Sein MLS-Debüt gab der Innenverteidiger am 6. Juni 2009 gegen Los Angeles Galaxy. Im März 2011 wurde er auf die Waiver List der MLS gesetzt[4] und kehrte zu Samger FC zurück.[5] Im März 2014 versuchte er abermals sein Glück auf dem amerikanischen Kontinent und absolvierte mit dem USL Pro Club Wilmington Hammerheads ein Probetraining.[6] Nachdem er in der Pre-Season von Wilmington, nicht überzeugen konnte, kehrte zu Samger zurück.[7]

International[Bearbeiten]

2008 nahm Gómez mit der gambischen U-20-Auswahl an der Qualifikation für die African Youth Championship 2009 teil, scheiterte mit seinem Team aber in der letzten Qualifikationsrunde an Ghana. Er trainierte zudem bereits mit der gambischen Nationalmannschaft, zu Länderspielnominierungen kam es aber bislang nicht.[8] Nachdem er in 9 Spielen für die Gambische U-20 zum Einsatz kam, feierte er am 20. März 2013 sein A-Länderspieldebüt für Gambia in einem Freundschaftsspiel gegen Niger.[9] Er lief bislang in drei Freundschaftsspielen für die Gambische Fußballnationalmannschaft auf.[10]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. FIFA Spielerstatistik Emmanuel GOMEZ - FIFA.com
  2. observer.gm: Emmanuel Gomez arrives in Toronto (15. März 2009)
  3. Gambian players sign MLS contracts (Zugriff am 5. Dezember 2011)
  4. Emmanuel Gomez Waived Gambian defender available for Wednesday's MLS Waiver Draft (Zugriff am 5. Dezember 2011)
  5. EMMANUEL GOMEZ (Zugriff am 5. Dezember 2011)
  6. Trialists Join Preseason with Hammerheads
  7. Race for the Cure returns to Wilmington
  8. Gambia : The 23 players against Algeria - StarAfrica.com
  9. Niger vs. Gambia (Friendly - 20. März 2013) - AfricanSoccer
  10. Emmanuel Gómez | National Football Teams