Erik Gustafsson (Eishockeyspieler, 1988)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SchwedenSchweden  Erik Gustafsson

Geburtsdatum 15. Dezember 1988
Geburtsort Kvissleby, Schweden
Größe 180 cm
Gewicht 94 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Karrierestationen

bis 2007 Timrå IK
2007–2010 Northern Michigan University
2010–2014 Philadelphia Flyers
2014–2015 HK Awangard Omsk
2015–2016 Kloten Flyers
2016–2017 HK Awangard Omsk
2017–2018 Neftechimik Nischnekamsk
seit 2018 Luleå HF

Erik Gustafsson (* 15. Dezember 1988 in Kvissleby) ist ein schwedischer Eishockeyspieler, der seit Mai 2018 bei Luleå HF aus der Svenska Hockeyligan unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erik Gustafsson begann seine Karriere als Eishockeyspieler in seiner schwedischen Heimat im Nachwuchsbereich des Timrå IK, für den er bis 2007 aktiv war. Anschließend besuchte er drei Jahre lang die Northern Michigan University, für deren Eishockeymannschaft er parallel in der National Collegiate Athletic Association aktiv war. Dort erreichte der Verteidiger mehrere individuelle Auszeichnungen, woraufhin er am 31. März 2010 einen Vertrag als Free Agent bei den Philadelphia Flyers aus der National Hockey League erhielt. Für deren Farmteam Adirondack Phantoms aus der American Hockey League gab er gegen Ende der Saison 2009/10 sein Debüt im professionellen Eishockey. Bis Saisonende erzielte er in fünf AHL-Spielen zwei Tore und fünf Vorlagen.

In der Saison 2010/11 wurde Gustafsson Stammspieler bei den Adirondack Phantoms aus der AHL. Zudem stand er in drei Spielen für die Philadelphia Flyers in der NHL auf dem Eis. Auch die folgende Spielzeit begann der Schwede bei den Adirondack Phantoms in der AHL, konnte sich in der zweiten Saisonhälfte jedoch einen Stammplatz bei den Philadelphia Flyers in der NHL erspielen. Im Mai 2014 verließ er die Flyers und wechselte zum russischen KHL-Klub HK Awangard Omsk.

Ab Juli 2015 stand Gustafsson bei den Kloten Flyers aus der National League A für ein Jahr unter Vertrag[1] und wechselte nach dem Abschluss der Saison 2015/16 zurück zu HK Awangard Omsk.[2]

Ab November 2017 spielte Gustafsson bei Neftechimik Nischnekamsk in der KHL, ehe er im Mai 2018 von Luleå HF aus der Svenska Hockeyligan verpflichtet wurde.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Weltmeisterschaft 2013 in Stockholm und Helsinki war Gustafsson Teil der Herren-Nationalmannschaft und gewann mit dieser die Goldmedaille.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2008 CCHA All-Rookie-Team
  • 2009 CCHA First All-Star-Team
  • 2009 NCAA West Second All-American-Team
  • 2010 CCHA First All-Star-Team
  • 2010 NCAA West Second All-American-Team

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stand: Ende der Saison 2017/18

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten Plus/Minus
NHL Reguläre Saison 4 91 6 17 23 14 +17
NHL Playoffs 2 9 2 1 3 4 +4
KHL Hauptrunde 3 154 11 53 64 62 +17
KHL Playoffs 3 26 0 9 9 10 +3

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Andreas Frei: Flyers komplettieren ihr Ausländer-Quartett. In: zuonline.ch. 17. Juli 2015, abgerufen am 21. September 2015.
  2. Эрик Густафссон возвращается в "Авангард"! In: hawk.ru. Abgerufen am 3. Mai 2016.