Erik LaRay Harvey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Erik LaRay Harvey (2019)

Erik LaRay Harvey (* 1972 in Bainbridge, Georgia) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekanntheit erlangte er vor allem durch die Fernsehserie Boardwalk Empire und durch seine Rolle als Willis Stryker alias Diamondback in der Netflix-Serie Marvel’s Luke Cage.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erik LaRay Harvey wurde im US-Bundesstaat Georgia geboren und wuchs in Washington, D.C. auf. Einen Teil seiner Kindheit verbrachte er zudem in verschiedenen Ländern in Afrika, unter anderem im Senegal, in Tansania und Kenia.[1] Zunächst hatte er den Traum, Zahnarzt zu werden, den er bis zu Collegezeiten aufrechterhielt. Seine Leidenschaft für das Schauspiel entdeckte er bei einer Aufführung des Musicals The Wiz.[2]

Er besuchte die New York University und studierte an deren renommierter Schauspielschule, der Tisch School of the Arts. Seine erste Rolle vor der Kamera übernahm er 1992 in der langlebigen Serie Another World. Schnell folgten weitere Auftritte in Serien wie Law & Order, Third Watch – Einsatz am Limit und New York Cops – NYPD Blue und den Filmen Twister, Rounders, The Caveman’s Valentine, K-PAX – Alles ist möglich, Marci X und Everyday People. Nachdem er 2005 und 2006 in den Serien Criminal Intent – Verbrechen im Visier und Brotherhood mitwirkte, übernahm er erst fünf Jahre später seine nächste Fernsehrolle. In Boardwalk Empire war er mit Beginn der zweiten Staffel als Dunn Purnsley, die rechte Hand des von Michael K. Williams verkörperten Chalky White, zu sehen. Darauf folgten Gastrollen in Believe, Chicago P.D. und in der Miniserie Godless.

2016 übernahm Harvey die Rolle des Willis Stryker in der ersten Staffel von Marvel’s Luke Cage. Anschließend trat er in Sneaky Pete, Bull, The Blacklist und der Filmbiografie Can You Ever Forgive Me? auf. 2018 war er als Dante in der Serie One Dollar zu sehen. Ein Jahr später folgte die Rolle des Del Chance in der ersten Staffel der Serie Godfather of Harlem.

Harvey spricht neben Englisch auch fließend Französisch und lebt in New York City.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Erik LaRay Harvey – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Erik LaRay Harvey – Biography. In: IMDb.com. Abgerufen am 8. Dezember 2019.
  2. The Boardwalker: A Sit Down with Erik LaRay Harvey. In: Hydrogen-mag.com. 4. September 2013, abgerufen am 8. Dezember 2019.