Ethan Embry

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Oktober 2015 um 00:26 Uhr durch MDXDave (Diskussion | Beiträge) (link). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ethan Embry (2013)

Ethan Embry (* 13. Juni 1978 in Huntington Beach, Kalifornien; eigentlich Ethan Philian Randall) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Sein Künstlername Embry ist der Nachname seines Großvaters.

Leben

Ethan Embry begann bereits als Kind in Werbespots aufzutreten. Sein Filmdebüt gab er 1991 neben Meryl Streep in Rendezvous im Jenseits. Da er sich in seiner Jugend neben der Schauspielerei auch dem Turnen widmete und an Wettbewerben teilnahm, macht er die meisten seiner Filmstunts, wie zum Beispiel in White Squall – Reißende Strömung, selbst.

Von 2002 bis 2003 spielte er zusammen mit Ed O’Neill (bekannt aus Eine schrecklich nette Familie), mit dem er bereits 1991 in Der Giftzwerg zusammengearbeitet hatte, in der ersten Staffel der Fernsehserie Polizeibericht Los Angeles mit. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen Die schrillen Vier in Las Vegas und Sweet Home Alabama – Liebe auf Umwegen.

Ethan Embry war von 1998 bis 2002 mit der Schauspielerin Amelinda Smith verheiratet, mit der einen Sohn hat. Seit 2005 ist er mit der Schauspielerin Sunny Mabrey verheiratet.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks