Far Corporation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Far Corporation war eine multinationale Rockband, die 1985 vom deutschen Musikproduzenten Frank Farian gegründet wurde. Der Band gehörten unter anderem Mitglieder von Barclay James Harvest, Toto und der ebenfalls von Farian produzierten Gruppe Boney M. an.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich war die Band als Frank Farian Corporation zusammengestellt worden, um eine Coverversion des Paul-Simon-Stücks Mother and Child Reunion als Wohltätigkeitsplatte für die Hungerhilfe in Äthiopien aufzunehmen.[1] Sie erreichte in mehreren europäischen Ländern die Top 10. Zu den Musikern, die Farian zusammenstellte, gehörten die Sänger Robin McAuley, Henry Gorman, die Schlagzeuger Curt Cress und Peter Bold sowie die drei Toto-Mitglieder Bobby Kimball (Sänger), David Paich (Keyboarder) und Steve Lukather (Gitarrist).

Unter dem Namen Far Corporation veröffentlichte die Gruppe 1985 ihr erstes Album Division One bei IMP/ATCO Records. Die Gruppe wurde vor allem durch ihre Coverversion von Stairway to Heaven bekannt. Entgegen der öffentlichen Wahrnehmung waren sie die erste Band, die mit diesem Song die Single-Charts erreichte, da Led Zeppelin ihn nie als Single veröffentlicht hatte. Es war die einzige Version des Songs, die die Billboard Hot 100 erreichte; sie belegte dort im Oktober 1986 Platz 89. In den britischen Single-Charts erreichte sie Platz acht und in Deutschland Platz 14.[2][3]

Ebenfalls auf dem Album enthalten ist eine Coverversion von Fire and Water der Band Free, die als weitere Single veröffentlicht wurde.[4] Die Band wurde durch einen Vollplayback-Auftritt im ZDF in der Sendung Rockpop promotet. Die Show wurde auch von Robert Plant besucht, der Robin McAuley hinter der Bühne zu seiner großartigen Leistung gratulierte.

Ein nächstes Album, Advantage, wurde für eine Veröffentlichung im Jahr 1987 fertiggestellt und mit der neuen Single One by One angekündigt. Sowohl diese als auch die zweite Single – eine Coverversion von Cockney Rebels Sebastian – erreichten nicht die Charts, und das Album wurde schließlich nicht veröffentlicht. Zwei Jahre später erschien ein weiterer Track, She’s Back Again, auf dem Soundtrack zur deutschen Fernsehserie Blaues Blut (1989).[5]

Zwei der verlorenen Aufnahmen des Albums, Make Believe und Big Brother, tauchten 1989 als Bobby-Kimball-Duette auf dem Album Ambush in the Night von Jayne Collins und dem zweiten Album The Moment of Truth (1991) von Milli Vanilli auf, die beide ebenfalls von Farian produziert wurden. Der Rest, mit Ausnahme von One by One, wurde 1994 zusammen mit einigen neuen Aufnahmen auf dem zweiten Album der Gruppe, Solitude auf MCI-BMG, wiederverwendet. Diesmal wurde die Gruppe vom ehemaligen Thin-Liz-Gitarristen Scott Gorham unterstützt; auf dem Album ist auch eine Coverversion des 21-Guns-Songs Just a Wish enthalten.[6]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Division One (1985)
  1. Stairway to Heaven (Led-Zeppelin-Cover) – 9:34
  2. You Are the Woman – 4:33
  3. One of Your Lovers – 3:44
  4. Live Inside Your Dreams – 3:32
  5. Johnny, Don’t Go the Distance – 6:34
  6. Fire and Water (Free-Cover) – 3:55
  7. If You Could See You Through My Eyes – 3:48
  8. No One Else Will Do – 3:30
  9. Rock ’N’ Roll Connection – 3:36
  • Solitude (1994)
  1. Rainy Days – 4:40
  2. She’s Back Again – 4:18
  3. Solitude – 4:52
  4. You Never Have to Say You Love Me – 3:21
  5. Full Moon – 4:05
  6. Rikki Don’t Lose That Number (Steely-Dan-Cover) – 4:10
  7. Just a Wish (21-Guns-Cover) – 4:15
  8. Hole in the Air – 3:38
  9. Sebastian (Cockney-Rebel-Cover) – 6:03
  10. You Change My Life – 3:55
  11. (Bonus Track) One of Your Lovers [Remix ’94] – 3:49
  12. (Bonus Track) Stairway to Heaven [Remix ’94] – 8:46

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.secondhandlps.de/showlp/27679/Frank-Farian-Mother-And-Child-Reunion--I´m-alive.html
  2. FAR Corporation - Stairway To Heaven. Abgerufen am 28. Januar 2024.
  3. Offizielle Deutsche Charts - FAR Corporation - Stairway to Heaven. Abgerufen am 28. Januar 2024.
  4. FAR Corporation - Fire And Water. Abgerufen am 28. Januar 2024.
  5. Various - Blaues Blut (Original Soundtrack). In: Discogs. (englisch). Abgerufen am 28. Januar 2024
  6. FAR CORPORATION Division One / Solitude. 18. April 2019, abgerufen am 28. Januar 2024.