Felix Ruschke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Felix Ruschke
Personalia
Voller Name Felix Ruschke
Geburtstag 8. März 2003
Geburtsort GüstrowDeutschland
Größe 185 cm
Position Verteidiger
Junioren
Jahre Station
2012–2022 Hansa Rostock
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2021– Hansa Rostock II 41 (4)
2022– Hansa Rostock 6 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 21. April 2024

Felix Ruschke (* 8. März 2003 in Güstrow) ist ein deutscher Fußballspieler, der als Verteidiger eingesetzt wird. Er steht bei Hansa Rostock unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ruschke begann mit dem Fußballspielen bei Hansa Rostock und durchlief dort sämtliche Jugendmannschaften. In der Saison 2021/22 spielte er mit der A-Jugend von Hansa in der Bundesliga und konnte die Klasse halten. 2019 kam er außerdem viermal für die U16-Auswahlmannschaft von Mecklenburg-Vorpommern zum Einsatz.

Herren-Fußball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seinen ersten Einsatz im Herren-Bereich hatte er in der Saison 2021/22 am 5. Februar 2022, als er beim 1:0-Auswärtssieg der zweiten Mannschaft gegen den Ludwigsfelder FC in der Oberliga Nordost die vollen 90 Minuten durchspielte. Zur Saison 2022/23 rückte er nominell in den Zweitliga-Kader der Hanseaten auf, kam allerdings noch nicht zum Einsatz. Stattdessen lief er in weiteren 26 Spielen für die zweite Mannschaft auf, mit der er 2022/23 Meister der Nord-Staffel wurde und in die Regionalliga Nordost aufstieg.

Auch unter Trainer Alois Schwartz gehörte Ruschke in der Saison 2023/24 zum Profi-Kader von Hansa. Zu seinem Debüt in der 2. Bundesliga kam er am 26. August 2023, als er beim 2:1-Heimsieg über den VfL Osnabrück in der vierten Minute der Nachspielzeit für Kevin Schumacher eingewechselt wurde.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Meister Oberliga Nordost: 2023 mit Hansa Rostock II
  • Aufstieg in die Regionalliga Nordost: 2023 mit Hansa Rostock II

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ruschke besuchte die RecknitzCampus-Gesamtschule in Laage.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]