Louis Köster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Louis Köster
Personalia
Geburtstag 25. Januar 2003
Geburtsort WittenDeutschland
Größe 189 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2009–2015 FC Herdecke-Ende
2015–2016 Borussia Dortmund
2016–2022 FC Schalke 04
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2022– F.C. Hansa Rostock II 54 (19)
2023– F.C. Hansa Rostock 2 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. April 2024

Louis Köster (* 25. Januar 2003 in Witten) ist ein deutscher Fußballspieler.

Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Köster begann beim FC Herdecke-Ende mit dem Fußballspielen. Im Alter von 12 Jahren wechselte er in die Jugendabteilung von Borussia Dortmund, verließ den BVB allerdings ein Jahr später zum Rivalen Schalke 04. Dort durchlief er alle Jugendmannschaften und spielte sowohl in der B-Junioren- als auch in der A-Junioren-Bundesliga. Außerdem kam er dreimal zum Einsatz für die U16-Auswahl von Westfalen.

Männerfußball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 2022 wechselte er zu Hansa Rostock und kam am 7. August 2022 zu seinem Debüt im Herren-Bereich, als er mit der 2. Mannschaft von Hansa beim 1. FC Frankfurt in der Oberliga Nordost 5:1 gewann und dabei selbst ein Tor erzielte. Zum Debüt im Profi-Bereich kam er am 5. März 2023, als ihn Hansa-Trainer Patrick Glöckner in der 80. Minute des 2. Liga-Heimspiels gegen den Karlsruher SC, das mit 0:2 verloren wurde, einwechselte.[1] Bereits seit Jahresbeginn 2023 hatte er mehrfach bei der 1. Mannschaft mittrainiert. Unter Hansa-Trainer Alois Schwartz kam er gegen Holstein Kiel zu einem weiteren Kurzeinsatz im Profiteam der Rostocker, wurde ansonsten aber überwiegend in der Reservemannschaft eingesetzt, mit der er letztlich in die Regionalliga aufstieg.[2]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Mutter, Katja Strauss-Köster, ist seit 2009 die Bürgermeisterin der Stadt Herdecke, wo Louis Köster auch aufgewachsen ist.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ostsee-Zeitung: Louis Köster gibt gegen den Karlsruher SC sein Profidebüt
  2. Neuer Vertrag: Hansa Rostock bindet Youngster Louis Köster
  3. Sport1: Das sind die größten Schalke-Talente