Feuermaulbuntbarsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Feuermaulbuntbarsch
Thorichthys meeki.jpg

Feuermaulbuntbarsch (Thorichthys meeki)

Systematik
Ordnung: Cichliformes
Familie: Buntbarsche (Cichlidae)
Unterfamilie: Cichlinae
Tribus: Heroini
Gattung: Thorichthys
Art: Feuermaulbuntbarsch
Wissenschaftlicher Name
Thorichthys meeki
Brind, 1918

Der Feuermaulbuntbarsch (Thorichthys meeki (Syn.: Cichlasoma meeki)), auch Rotbrustbuntbarsch oder Maskenbuntbarsch genannt, ist ein Süßwasserfisch aus der Familie der Buntbarsche (Cichlidae). Er stammt aus dem Belize River, dem angrenzenden Südosten Mexikos, Guatemala (zwischen Rio Grijalva und Usumacinta) und Yukatan und kommt dort in den unteren und mittleren Abschnitten von Flüssen mit geringer Strömung, Sand- und Schlammböden, in Yukatan auch in Cenotes und den unterirdischen Verbindungen zwischen ihnen vor. Sein Artname "meeki" bezieht sich auf den amerikanischen Ichthyologen Seth Eugene Meek (1859–1914), der die Gattung Thorichthys beschrieben hat.

Merkmale[Bearbeiten]

Feuermaulbuntbarsche werden 15 bis 16 cm lang und maximal 12 Jahre alt. Weibchen bleiben kleiner. Ihr Körper ist hochrückig und seitlich abgeflacht, das Kopfprofil steil, das Maul endständig und zugespitzt. Die Fische sind blaugrau gefärbt, der Rücken ist dunkler, der Bauch orange bis gelboliv, die Kehle ziegel- bis leuchtend rot. An den Flanken finden sich 5 bis 7 mehr oder weniger deutlich ausgeprägte dunkle Querbänder. Eine dunkle Längsbinde, die auch in einzelne große Flecke aufgelöst sein kann, zieht sich vom oberen Rand des Kiemendeckels bis zur Schwanzflossenwurzel. Der Kiemendeckel weist einen lackschwarzen, golden umrandeten Fleck auf. Da die Schuppen rote Ränder aufweisen kann der ganze Körper, besonders die Seiten, mit einem roten Netz überzogen erscheinen.

Der Feuermaulbuntbarsch ist ein Offenbrüter, der seine 100 bis 500 Eier auf flachen Steinen, größeren Blättern oder Wurzeln ablegen. Er ernährt sich omnivor und nimmt auch Algen zu sich.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Feuermaulbuntbarsch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien