Flughafen Ho Chi Minh Stadt-Long Thanh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Architekten; Fakten!
Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst.
Long Thanh International Airport (Sân bay Quốc tế Long Thành)
BW
Flughafen Ho Chi Minh Stadt-Long Thanh (Vietnam)
Red pog.svg
Kenndaten
Koordinaten
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 40 km nordöstlich von Ho-Chi-Minh-Stadt
Basisdaten
Eröffnung 2020[1]
Betreiber Southern Airports Authority
Fläche 5000 ha
Kapazität
(PAX pro Jahr)
20 Mio. (erste Ausbauphase), 100 Mio. (Endausbaustufe)
Start- und Landebahnen
unbekannt 4000 m × 60 m Beton
unbekannt 4000 m × 60 m Beton
unbekannt 4000 m × 60 m Beton
unbekannt 4000 m × 60 m Beton

i1 i3


i7 i10 i12

i14

Der Long Thanh International Airport (vietnamesisch: Sân bay Quốc tế Long Thành) ist ein geplanter Großflughafen in Vietnam. Er soll 40 Kilometer nordöstlich der südvietnamesischen Metropole Ho-Chi-Minh-Stadt im Distrikt Long Thanh in der Provinz Đồng Nai errichtet werden.

Der Plan[Bearbeiten]

Der Entwicklungsplan des Long Thanh International Airport wurde 2006 vom Premierminister Phan Van Khai genehmigt.

Die Planungen sehen eine Fertigstellung ab 2020 (mit zwei Start- und Landebahnen) und einen späteren stufenweisen Ausbau vor. Nach Vollendung der ersten Bauphase, die für 2015-2020 geplant ist, soll er eine Kapazität von 25 Millionen Passagieren pro Jahr haben. In der Endausbaustufe (2020 oder später) soll die Kapazität 50-100 Millionen Passagiere pro Jahr erreichen.

Der Flughafen wird in der Endausbaustufe mit vier, je 4000 Meter langen Start- und Landebahnen, fünf Terminals und mehreren Frachtterminals ausgestattet sein. Er wird sich auf einer Fläche von 50 km² erstrecken. Der Totalkostenvoranschlag für den neuen Flughafen liegt bei ungefähr acht Milliarden US-Dollar (circa 5,8 Milliarden Euro), die vom Regierungsinvestitionsbudget und von privaten und ausländischen Investoren finanziert werden. [2]

Gleichzeitig mit dem Flughafen werden Schnellstraßen und Eisenbahnstrecken zur Erschließung gebaut.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. New airport in Dong Nai expected to open by 2020, Việt Nam News, 10. März 2011
  2. Master Plan approved for new airport near Ho Chi Minh City

Weblinks[Bearbeiten]