Flughafen Tahiti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Februar 2016 um 12:18 Uhr durch Mountbatton (Diskussion | Beiträge) (Passagierzahlen aktualisiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aéroport international Tahiti Faa’a
Kenndaten
ICAO-Code NTAA
IATA-Code PPT
Koordinaten

Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Höhe über MSL 2 m  (7 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 5 km von Papeete
Basisdaten
Eröffnung 1961
Betreiber S.E.T.I.L Aéroports
Terminals 1
Passagiere 1.166.594 (2014) [1]
Start- und Landebahn
04/22 3463 m × 45 m Asphalt

i1 i3 i5 i6 i12 i14

Der Aéroport international Tahiti Faa’a (IATA: PPT, ICAO: NTAA) ist der internationale Flughafen der gleichnamigen Insel Tahiti und zugleich der internationale Flughafen von Französisch-Polynesien.

Daneben wird er als Militärflugplatz auch von den französischen Streitkräften in Neukaledonien genutzt. Die Streitkräfte bezeichnen ihn als Détachement air 190 Tahiti-Faaa (DA190).

Mit seiner gut ausgebauten Landebahn kann er auch von Großraumflugzeugen angeflogen werden. Er besitzt ein Passagier- und ein Frachtterminal.

Geschichte

Die Pläne zum Bau des Flughafens gehen auf das Jahr 1950 zurück. Allerdings fand sich auf der Insel kein geeignetes Gelände für einen derart großen Flughafen, weshalb vorher vor der Nordküste der Insel eine entsprechende Fläche künstlich aufgeschüttet werden musste. Begonnen wurde mit dem Bau schließlich 1959, das erste Flugzeug (eine Douglas DC-7 der Transports Aériens Intercontinentaux (TAI)) landete im Oktober 1960. Offiziell wurde der Flugplatz 1961 eingeweiht.[2]

Militärische Nutzung

Die Basis beherbergt zurzeit (2015):

Daneben gibt es einige nichtfliegende Verbände.

Zivile Nutzung

Heimatbasen

Der Flughafen ist die Heimatbasis der Fluggesellschaften Air Tahiti, die hauptsächlich Inlandsflüge durchführt, sowie von Air Tahiti Nui, die vor allem internationale Flüge abwickelt.

Nationale Ziele

Air Archipels, Air Moorea, Air Tahiti und WanAir fliegen von hier aus verschiedene, teils sehr kleine Flugplätze in Französisch-Polynesien an.

Internationale Ziele

Tahiti ist neben Santiago de Chile und Lima einer von nur drei Flughäfen, von denen aus im Linienverkehr die Osterinsel angeflogen wird. Air Tahiti Nui fliegt mit fünf Airbus A340 nach Tokio, Auckland, Los Angeles und ebenso wie Air France nach Paris via LA. Hawaiian Airlines fliegt einmal wöchentlich nach Honolulu auf Oahu, Hawaii.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Statistik auf der Website des Ministère de l'écologie, du développement durable et de l'énergie (Memento vom 30. September 2015 im Internet Archive) (abgerufen am 6. Februar 2016)
  2. Geschichte von SETIL (englisch)