Flugplatz Vercelli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Flugplatz Vercelli
Aeroporto di Vercelli
Vercelli (Piemont)
Vercelli (Piemont)
Vercelli
Lokalisierung von Piemont in Italien
Kenndaten
ICAO-Code LILI
Koordinaten

45° 18′ 36″ N, 8° 25′ 7″ OKoordinaten: 45° 18′ 36″ N, 8° 25′ 7″ O

Höhe über MSL 127 m  (417 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 0,5 km südlich von Vercelli
Straße A4, A26, A26/A4
Bahn Bhf. Vercelli
Nahverkehr Bus
Basisdaten
Eröffnung 1928
Betreiber Aero Club Vercelli
Start- und Landebahn
09/27 560 m × 23 m Gras



i7 i11 i13

BW

Der Flugplatz Vercelli (ital. Aeroporto di Vercelli “Carlo del Prete”) ist ein italienischer Flugplatz in der Region Piemont. Er befindet sich am südlichen Stadtrand von Vercelli.

Infrastruktur und Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der in der Po-Ebene gelegene Flugplatz hat eine 560 Meter lange und 23 Meter breite Graspiste mit der Ausrichtung 09/27. Nördlich davon verläuft eine parallele Rollbahn zu kleinen asphaltierten Vorfeldern, Hangars und sonstigen Abfertigungseinrichtungen im Nordosten des Flugplatzgeländes. Der Flugplatz dient der Allgemeinen Luftfahrt, betrieben wird er vom Aero Club Vercelli, der vor Ort auch eine Flugschule unterhält. Von Bedeutung ist auch der Fallschirmsport.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Flugplatz wurde 1928 auf einem Grundstück der Provinz Vercelli eröffnet und zivil genutzt, diente aber auch als militärischer Ausweichflugplatz. Vor Ort wurden ein Luftsportverein und eine Flugschule gegründet, sowie das kleine Flugzeugbau-Unternehmen Anonima Vercellese Industria Aeronautica, kurz AVIA, das kleine Schulflugzeuge herstellte. Der Flugplatz wurde nach Carlo del Prete benannt, einem Militärpiloten, der mit Francesco De Pinedo und Arturo Ferrarin mehrere Rekordflüge nach Afrika, Süd- und Nordamerika unternahm.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]