Freck langsam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Freck langsam
Produktionsland Deutschland
Erscheinungsjahr 2010
Länge 84 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Michael Schu
Drehbuch Jürgen Becker
Produktion MS-Film
Schnitt Michael Schu
Besetzung

Freck langsam ist eine No-Budget-Gangsterkomödie aus dem Jahr 2010. Der Film spielt in Trier, die Darsteller sprechen Trierer Platt.

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Idee zu dem Film hatten Michael Schu und Jürgen Becker im Jahr 2009. Ursprünglich als etwa zehnminütiger Kurzfilm geplant, konnte das Projekt durch die Unterstützung lokaler Institutionen und Firmen aufwendiger realisiert werden. Insgesamt wirkten mehr als 70 Darsteller ohne Gage an dem Film mit, die Produktionszeit belief sich schließlich auf anderthalb Jahre und mehr als 400 Drehstunden. Im April 2010 wurde ein Trailer auf YouTube veröffentlicht,[2] die Premiere des fertigen Films fand am 15. Oktober vor 1200 Zuschauern in der Europahalle Trier statt. Anschließend wurde der Film ab dem 21. Oktober im Broadway-Kino in Trier gezeigt.[3] Hier erreichte er innerhalb von nur drei Wochen eine Zuschauerzahl von 7000. Damit lag er zu diesem Zeitpunkt in der Fünf-Jahres-Besucherstatistik des Trierer Kinos noch vor der Harry-Potter-Verfilmung auf dem zweiten Gesamtrang.[4] Am 9. Dezember 2010 erschien der Film zunächst in einer Auflage von 5.000 Stück auf DVD.[5] Anschließend wurden bei einer Gesamtauflage von 23.000 DVDs bis Ende Januar 2011 bereits 16.000 DVDs verkauft.[6]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Trierer „Abschaum-Boss“ entwickelt einen Plan, den Heiligen Rock von einem Dieb aus dem Trierer Dom stehlen zu lassen und die Reliquie meistbietend an die Mafia zu versteigern. Ein trotteliger Polizist und dessen korrupter Vorgesetzter wollen das verhindern. In einer Kiesgrube kommt es schließlich zum Showdown.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Freck langsam. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, Dezember 2010 (PDF; Prüf­nummer: 125 504 V).
  2. Freck langsam: Internet-Kult aus Trier. In: Trierischer Volksfreund. 31. Juli 2010.
  3. Premiere von Freck langsam mit 1200 begeisterten Fans. In: Trierischer Volksfreund. 16. Oktober 2010.
  4. „Freck langsam“ toppt Harry Potter In: Trierischer Volksfreund. 4. November 2010
  5. Freck langsam jetzt auf DVD
  6. Erfolgsmarke „Freck langsam“: Macher wollen neues Projekt In: Trierischer Volksfreund 28. Januar 2011

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eintrag auf moviepilot.de
  • Freck langsam – Der heilige Rock unterm Hammer. In: Zelluloid.de. Archiviert vom Original am 6. Januar 2013;.
  • Eintrag auf kino.de
  • „Freck Langsam – Keine Parodie auf Bruce Willis“ auf www.hunderttausend.de (Memento vom 5. Juli 2011 im Internet Archive)
  • Freck langsam bei IMDb