Friedrich Wilhelm von der Pfalz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pfalzgraf Friedrich Wilhelm von Neuburg

Friedrich Wilhelm von Pfalz-Neuburg (* 20. Juli 1665 in Düsseldorf; † 23. Juli 1689 in Mainz) war ein Pfalzgraf von Neuburg und kaiserlicher General.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Friedrich Wilhelm war ein Sohn des Kurfürsten Philipp Wilhelm von der Pfalz (1615–1690) aus dessen zweiter Ehe mit Elisabeth Amalie (1635–1709), Tochter des Landgrafen Georg II. von Hessen-Darmstadt. Er war ein Bruder der Pfälzer Kurfürsten Johann Wilhelm (1658–1716) und Karl III. Philipp (1661–1742), sowie des Trierer bzw. Mainzer Erzbischofs Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg (1664–1732) und des Fürstbischofs von Augsburg, Alexander Sigismund von Pfalz-Neuburg (1663–1737). Seine älteste Schwester Eleonore (1655–1720) war die Gemahlin Kaiser Leopolds I. und die Mutter der späteren Kaiser Joseph I. und Karl VI. Andere Schwestern wurden Königinnen von Spanien und Portugal.

Er wechselte wieder in den Laienstand, nachdem er 1677 Koadjutor und 1685 Domherr in Konstanz geworden war.[1] Friedrich Wilhelm studierte an der Universität Heidelberg und wurde dort 1685 Rektor.

Friedrich Wilhelm trat in kaiserliche Dienste und wurde General. Er fiel im Pfälzischen Erbfolgekrieg bei der Belagerung von Mainz (1689), wo ihm beim Besichtigen der Gräben ein Hakenbüchsenschuss an den Kopf sofort tötete.[2] Friedrich Wilhelm wurde in einem Zinnsarg bestattet, der im Mausoleum des Hauses Pfalz-Neuburg in der Hofkirche St. Andreas zu Düsseldorf erhalten ist.

Vorfahren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 
 
 
 
 
Philipp Ludwig (Pfalz-Neuburg) (1547–1614)
 
 
 
 
Wolfgang Wilhelm (Pfalz-Neuburg) (1578–1653)
 
 
 
 
 
Anna von Jülich-Kleve-Berg (1552–1632)
 
 
 
Philipp Wilhelm (Pfalz) (1615–1690)
 
 
 
 
 
 
Wilhelm V. (Bayern) (1548–1626)
 
 
 
Magdalene von Bayern (1587–1628)
 
 
 
 
 
Renata von Lothringen (1544–1602)
 
 
 
Friedrich Wilhelm von der Pfalz
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ludwig V. (Hessen-Darmstadt) (1577–1626)
 
 
 
Georg II. (Hessen-Darmstadt) (1605–1661)
 
 
 
 
 
Magdalena von Brandenburg (1582–1616)
 
 
 
Elisabeth Amalia von Hessen-Darmstadt (1635–1709)
 
 
 
 
 
 
 
 
Johann Georg I. (Sachsen) (1585–1656)
 
 
 
Sophie Eleonore von Sachsen (1609–1671)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Magdalena Sibylle von Preußen (1586–1659)
 
 

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gustav Prümm: Ein Gewinn fürs ganze Leben, Books on Demand, 2009, S. 120
  • Johann Samuel Ersch: Allgemeine Encyclopädie der Wissenschaften und Künste, J. f. Gleditsch, 1847, S. 23 Digitalisat

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michael Masson: Das Königshaus Bayern: genealogisch bearbeitet und mit historisch-biographischen Notizen erläutert, Verl. des Hrsg., 1854, S. 139
  2. Johann Heinrich Hennes: Die Belagerung von Mainz im Jahr 1689, Verlag Victor von Zabern, 1864, S. 29