GE Dash 9

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Baureihe GE Dash 9-44CW
GE Dash 9-44CW der BNSF #5518
GE Dash 9-44CW der BNSF #5518
Hersteller: General Electric
Baujahr(e): 1993 - 2004
Achsformel: Co'Co'
Länge über Kupplung: 22,3 m
Dienstmasse: 186–197 t
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Stundenleistung: 3.280 kW
Motorentyp: 7FDL-16, Diesel V 16
Leistungsübertragung: elektrisch
Anzahl der Fahrmotoren: 6

Die General Electric Dash 9 ist eine Baureihe 6-achsiger dieselelektrischer Lokomotiven des US-amerikanischen Lokomotivherstellers General Electric (GE). Von dieser Baureihe wurden mehrere Varianten angeboten. Diese unterscheiden sich vor allem in der Motorleistung. Das zuerst ab 1993 hergestellte Modell war die Dash 9-44 CW mit 3280 kW (4400 SAE-PS), die seinerzeit stärkste, von GE hergestellte Güterzug-Lokomotive. Die Dash 9-P42DC war eine ab 1996 gebaute Lokomotive mit 3132 kW (4200 PS) für Personenzüge. Des Weiteren wurden an die Norfolk Southern Railway leistungsschwächere Lokomotiven als Dash 9-40CW geliefert. Zusätzlich bot GE ab 1994 eine Variante der Dash 9 mit Fahrmotoren in Wechselstromausführung an. Diese Maschinen werden als GE AC4400CW bezeichnet.

Ausrüstung[Bearbeiten]

Der Antrieb der Fahrzeuge erfolgt dieselelektrisch. Hierbei treibt der Dieselmotor einen Drehstrom Synchrongenerator an, der die Energie für die elektrischen Fahrmotoren erzeugt. Zuerst wird die erzeugte Wechselspannung allerdings gleichgerichtet, weil es sich bei den Fahrmotoren dieser Baureihe um Gleichstrom Reihenschlussmotoren handelt. Die Maschinen sind mit einer elektrischen Widerstandsbremse ausgerüstet. Hierbei wird die Bewegungsenergie durch die Fahrmotoren in elektrische Energie umgewandelt und diese wird dann über Bremswiderstände in Wärme umgewandelt. Hierdurch konnte der Bremsverschleiß verringert werden, da die Widerstandsbremse weitgehend verschleißfrei arbeitet.

GE C40-9W der NS

Einsatzgebiet[Bearbeiten]

Die Lokomotiven der Dash 9-Serie werden von fast allen großen Bahngesellschaften in Nordamerika, wie zum Beispiel bei der BNSF, CSX, Canadian National Railway und der Union Pacific Railroad, eingesetzt. Das Modell Dash 9-P42DC ist eine bei der Amtrak weit verbreitete Lokomotive für Personenzüge.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: GE Dash 9 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien