Gareth Cooper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gareth Cooper
Spielerinformationen
Voller Name Gareth James Cooper
Geburtstag 7. Mai 1979
Geburtsort Bridgend, Wales
Verein
Verein Cardiff Blues
Position Gedrängehalb
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Punkte)
1999–2003
2003–2004
2004–2007
2007–2009
2009–
Bath Rugby
Celtic Warriors
Newport Gwent Dragons
Gloucester RFC
Cardiff Blues
 
 
 
38 (0)
9 (5)
Mannschaften in der Jugend
Jahre Mannschaft
Pencoed RFC
Nationalmannschaft
Jahre Nationalmannschaft Spiele (Punkte)
2001–
2005
Wales
British and Irish Lions
44 (45)
1 (0)

Stand: 24. November 2009
Nationalmannschaft 21. November 2009

Gareth Cooper (* 7. Mai 1979 in Bridgend) ist ein walisischer Rugby-Union-Spieler, der auf der Position des Gedrängehalbs eingesetzt wird. Er ist für die walisische Nationalmannschaft und die Cardiff Blues aktiv.

Cooper begann seine Karriere beim Pencoed RFC, bevor er 1999 zu Bath Rugby in die Guinness Premiership wechselte. Mit der Umstrukturierung des Vereinssystems in Wales kehrte er in sein Heimatland zurück und spielte für die Celtic Warriors. Nach nur einer Saison wurde dieses Team jedoch aufgelöst, so wechselte er zu den Newport Gwent Dragons. Nach der Weltmeisterschaft 2007 ersetzte er Peter Richards bei Gloucester, nachdem dieser seine Karriere beendet hatte.

Cooper gab 2001 sein Nationalmannschaftsdebüt gegen Italien. Bei der WM 2003 war er die erste Wahl auf der Gedrängehalbposition. Beim Grand-Slam-Gewinn der Waliser bei den Six Nations 2005 wurde ihm jedoch Dwayne Peel vorgezogen. Ebenso erging es ihm bei der Tour der British and Irish Lions im selben Jahr. Er kam nur gegen Argentinien zu Beginn zu einem Einsatz bei einem offiziellen Spiel. Nach zwei Spielzeiten in England wechselte er zur Saison 2009/10 zurück nach Wales zu den Cardiff Blues.[1]

Cooper ist Vater eines Sohns namens Louis.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatSimon Roberts: Gareth Cooper signs for Cardiff Blues. South Wales Echo, 11. März 2009, abgerufen am 6. Mai 2009 (englisch).
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatGareth Cooper ready for big stage. WalesOnline, 19. Oktober 2008, abgerufen am 21. März 2009 (englisch).