Gaël Clichy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2016 um 21:34 Uhr durch XaviYuahanda (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gaël Clichy
Clichy (2012)
Personalia
Geburtstag 26. Juli 1985
Geburtsort ToulouseFrankreich
Größe 176 cm
Position Linker Außenverteidiger

2 Stand: 11. Oktober 2013

Gaël Clichy (* 26. Juli 1985 in Toulouse) ist ein französischer Fußballspieler.

Karriere

Vereine

Der linke Außenverteidiger wechselte 2003 von der AS Cannes zum FC Arsenal und kam dort im Oktober des gleichen Jahres in einem Ligapokalspiel gegen Rotherham United zu seinem Debüt. Im weiteren Verlauf der Saison absolvierte er für seinen neuen Verein 22 Begegnungen, darunter auch eine Champions League-Partie gegen den spanischen Klub Celta Vigo. Gleichsam anhaltende Verletzungsprobleme sowie auch die Konkurrenz in der Person von Ashley Cole sorgten in der Folgezeit noch dafür, dass der vollständige Durchbruch des U-21-Nationalspielers zunächst auf sich warten ließ. Als sich Cole einen Fuß gebrochen hatte, spielte sich Clichy mehr in den Vordergrund. Jedoch zog er sich ebenfalls einen Fußbruch zu und fiel für längere Zeit aus. Im April 2006 kehrte er in die erste Mannschaft zurück und wurde beim Halbfinal-Rückspiel der Champions League gegen den FC Villarreal eingewechselt. Nach Coles Wechsel zum FC Chelsea vor Beginn der Saison 2006/07 bekam Clichy von Trainer Arsène Wenger einen Stammplatz.

In der Sommerpause 2011 unterschrieb Clichy einen Vierjahresvertrag beim Premiere-League-Konkurrenten Manchester City.

Nationalmannschaft

Sein erstes A-Länderspiel für Frankreich bestritt er im September 2008 beim WM-Qualifikationsspiel gegen Serbien.

Erfolge

Weblinks

Commons: Gaël Clichy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien