Geofrey Massa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Geofrey Massa
Spielerinformationen
Geburtstag 19. Februar 1986
Geburtsort JinjaUganda
Größe 180 cm
Position Stürmer
Vereine in der Jugend
Nile Academy Jinja
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2004–2005
2005–2007
2007–2008
2008–2009
2009–2011
2011–2013
2013–
Police FC
Al-Masry
El Shams Club
Jomo Cosmos
Al-Masriya lil Itesalat
Yenicami AK
Tuks FC


5 0(4)
14 0(1)

41 (40)
22 0(6)
Nationalmannschaft2
2005– Uganda mind. 40 (11)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 19. Juli 2014
2 Stand: 19. Juli 2014

Geofrey Massa (* 19. Februar 1986 in Jinja) ist ein ugandischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Verein[Bearbeiten]

Massa startete seine Karriere in seiner Geburtsstadt für die Nile Academy Jinja. Anschließend ging er für den Start seiner Seniorenkarriere im Frühjahr 2004 zum Nachbarverein Police FC und gab in der Saison 2004/05 sein Debüt. Nach nur einer Saison in der Ugandan Premier League kehrte er den Verein den Rücken und wechselte im Sommer 2005 nach Ägypten zum dortigen Top-Verein Al-Masry. Massa spielte die nächsten zwei Spielzeiten für Al-Masry und wechselte 2007 in die The Egyptian Premier League, der zweithöchsten Ägyptischen Liga zu El Shams Club. Aufgrund anhaltender Verletzungen spielte er nur fünf Spiele, erzielte jedoch vier Tore für El Shams.[1] Nach der Saison 2007/08 kehrte er Ägypten erstmals den Rücken und ging nach Südafrika zum National First Division Verein Jomo Cosmos.[2] Bei Cosmos spielte Massa 14 Spiele und erzielte ein Tor, bevor er im Mai 2009 nach Ägypten zurückkehrte und bei Al-Masriya lil Itesalat unterschrieb. In Nasr City spielte er zwei Jahre für Itesalat, bevor er am Massa 14 September 2011 in die Telsim Super League nach Nord-Zypern zu Yenicami Ağdelen SK ging.[3] In der Telsim Super League entwickelte er sich zum Leistungsträger und erzielte in 41 Spielen, 40 Tore.[4] Nach dieser Leistung kehrte er am 21. August 2013 nach zwei Jahren auf Nord-Zypern, nach Südafrika zurück und unterschrieb für die University of Pretoria, wo er seither für die TUKS in der ABSA Premiership spielt.[5]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Massa gehört seit 2005 zum erweiterten Kader für die Ugandische Fußballnationalmannschaft[6] und absolvierte bislang 39 Länderspiele, in denen er 10 Tore erzielte.[7]

Weblinks[Bearbeiten]

  • Geofrey Massa in der Datenbank von national-football-teams.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Football : Geofrey Massa
  2. ABSA Premiership 2013/14 — Geoffrey Massa Player Profile
  3. KKTC 2012-13 Ara Transfer Dönemi Tüm Transferler
  4. GEOFREY MASSA Bilgileri — KTFF
  5. University of Pretoria sign Massa — News — Kick Off
  6. FIFA Player Statistics: Geofrey MASSA - FIFA.com
  7. Geofrey Massa | National Football Teams