Gideon (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Oktober 2016 um 18:28 Uhr durch Jack User (Diskussion | Beiträge) (Link auf BKL Mike Connors präzisiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Film
Titel Gideon
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1999
Länge 96 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Claudia Hoover
Drehbuch Brad Mirman
Produktion Karen Elise Baldwin,
Jack Gilardi Jr.,
Christopher Lambert,
Brad Mirman,
Paul Pompian
Musik Anthony Marinelli
Kamera João Fernandes
Schnitt Thomas Meshelski
Besetzung

Gideon ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1999. Regie führte Claudia Hoover, das Drehbuch schrieb Brad Mirman.

Handlung

Der 40-jährige Gideon Oliver Dobbs ist geistig zurückgeblieben und verhält sich wie ein Kind. Seine Tante kümmert sich um ihn, was ihr jedoch nicht mehr möglich ist. Dobbs wird in das Altersheim Seeblick eingeliefert, dessen Bewohner ein monotones Leben führen. Dort freundet er sich mit einigen der Heimbewohner an. Das spontane Verhalten Gideons bewirkt die Auflockerung der Atmosphäre im Heim.

Kritiken

Die Zeitschrift TV direkt 23/2007 lobte, der Film setze sich „für das Recht aufs Anderssein“ ein.[1]

Die Zeitschrift TV Movie schrieb, der Film sei „sympathisch trotz einiger Schwächen“.[2]

Hintergründe

Der Film wurde in Los Angeles gedreht.[3] Er startete am 10. Oktober 1999 in ausgewählten Kinos der USA, in Deutschland wurde er im Oktober 2000 auf Video veröffentlicht.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. TV direkt 23/2007, Seite 44
  2. TV Movie, abgerufen am 11. November 2007
  3. Filming locations für Gideon, abgerufen am 11. November 2007
  4. Premierendaten für Gideon, abgerufen am 11. November 2007