Gymnasium Neubiberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Oktober 2016 um 17:30 Uhr durch 109.43.2.14 (Diskussion) (→‎SMV - Schülermitverantwortung: Tipp bzw Inhaltsfehler korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gymnasium Neubiberg
Schulform Naturwissenschaftlich/technologisches und neusprachliches Gymnasium
Gründung 1976
Adresse

Cramer-Klett-Str. 10

Ort Neubiberg
Land Bayern
Staat Deutschland
Koordinaten 48° 4′ 20″ N, 11° 40′ 37″ OKoordinaten: 48° 4′ 20″ N, 11° 40′ 37″ O
Schüler 1298 (Stand: 1. Oktober 2014)
Lehrkräfte 126 (Stand: 1. Oktober 2012)
Leitung Reinhard Rolvering
Website www.gymnasium-neubiberg.de

Das Gymnasium Neubiberg ist ein naturwissenschaftlich-technologisches und neusprachliches Gymnasium in der oberbayerischen Gemeinde Neubiberg bei München.

Geschichte

Das Gymnasium [1] wurde 1976 gegründet. Bereits einige Jahre vor Einführung des G8 in Bayern gab das Gymnasium besonders begabten Schülern die Möglichkeit, in einem „G8-Zweig“ das Gymnasium bereits nach acht Jahren mit dem Abitur zu beenden. Im Schuljahr 2014/2015 (Stand 1. Oktober 2014) besuchten 1298 Schüler in den 37 Klassen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 und in über 200 Kursen und Seminaren der Oberstufe (Jahrgangsstufe 11 und 12) das Gymnasium. Etwa 126 hauptberufliche Lehrkräfte sowie nebenberufliche Lehrkräfte und Referendare unterrichten dort. Ein Erweiterungsbau mit Cafeteria wurde 2004 fertiggestellt, um der gewachsenen Zahl von Schülern und den Anforderungen des G8 gerecht zu werden. Von 2011 bis 2013 wurden die Schüler des Gymnasiums Neubiberg im neugebauten Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn unterrichtet, da das eigene Gymnasium wegen Schadstoffbelastung generalsaniert werden musste[2]. Hierfür wurden in Höhenkirchen zusätzliche Pavillons aufgestellt, die allerdings ebenfalls von Anfang an schadstoffbelastet waren und nach einem Jahr Nutzung gesperrt werden mussten. Im Schuljahr 2012/13 wurden die Schüler der Oberstufe im (mutmaßlich nicht schadstoffbelasteten) Neubauteil des Gymnasiums Neubiberg und im Gymnasium Ottobrunn (Fachräume) unterrichtet. Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 findet der Unterricht wieder vollständig in Neubiberg statt.

Austauschschulen

Die Schule pflegt mit zwei französischen Schulen Austauschprogramme; dem Collège Saint-Louis in Vouziers und mit dem Collège Sainte-Thérèse in Rethel. Außerdem findet Schüleraustausch mit Schulen in Sevilla, Granada und Madrid und Tschernogolowka statt.

Schultheater

Das kulturelle Angebot des Gymnasiums Neubiberg vergrößert die Theatergruppe. Sie konnte sich mit der Ausrichtung der 50. Theatertage der bayerischen Gymnasien im Jahr 2006 einen Namen machen.

SMV - Schülermitverantwortung

Das Gymnasium Neubiberg hat eine sehr aktive SMV, welche zu einem lebendigen Schulleben beiträgt. Geleitet wird diese von den drei Schülersprechern, die jährlich neu von den Schülern gewählt werden. Die Schülersprecher werden durch zahlreiche Arbeitskreise (AK) und engagierte Schüler unterstützt. Besonders hervorzuheben sind die Events, welche regelmäßig von der SMV organisiert werden. Folgende Arbeitskreise gibt es am Gymnasium Neubiberg:[3]

  • AK Wir Helfen
  • AK Umwelt
  • AK Projekttage
  • AK Sport
  • AK Fairtrade
  • AK Foto
  • AK Party
  • AK Technik
  • AK Schüler-Report

Schülerzeitung

Das Gymnasium Neubiberg besitzt zwei Schülerzeitungen: Die erste Schülerzeitung des Gymnasiums hieß zunächst Knallfrosch, wurde aber 2013 zu Update umbenannt. [4] Sie wird jährlich vom Wahlkurs Schülerzeitung veröffentlicht.

Die offizielle Online-Zeitung, dessen erste Ausgabe im Dezember 2013 veröffentlicht wurde, nannte sich Schüler-Report. Sie erschien in unregelmäßigen Abschnitten auf der Homepage der Schule. Im September 2015 wurde sie allerdings zu un:produktiv umbenannt. Neben dem Namen änderte sich auch, dass die Schülerzeitung nun nicht mehr online, sondern im klassischen Stile gedruckt erscheint. un:produktiv wird vom AK Schüler-Report veröffentlicht und ist somit Bestandteil der Schülermitverwaltung. Die erste Ausgabe erschien im Juli 2016 in einem Umfang von 44 Seiten.

Musik

Das Gymnasium Neubiberg legt besonderen Wert auf seine musikalische Ausrichtung. Es bestehen ein Unterstufen- und ein Oberstufenchor. Seit 2007/2008 bietet das Gymnasium Chorklassen für Schüler der fünften und sechsten Klasse an. Diese Chorklassen erhalten im Schulfach Musik eine Unterrichtsstunde pro Woche mehr als die Schüler in Nicht-Chorklassen. Sie erarbeiten ein Musical, welches zur Aufführung gebracht wird. An der Schule gibt es außerdem ein klassisches Orchester, eine Turmbläsergruppe, eine Volksmusikgruppe und eine Big Band.

Bekannte Schüler

Weblinks

Commons: Gymnasium Neubiberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Vorstellung des Gymnasiums Neubiberg (PDF; 99 kB)
  2. Informationen zum Schulbetrieb während der Zeit der Generalsanierung des Gymnasiums Neubiberg (PDF; 101 kB)
  3. https://gymnasium-neubiberg.de/index.php/smv.html
  4. Infoheft Ausgabe 2013 / 2014. (PDF) In: gymnasium-neubiberg.de. , abgerufen am 15. September 2014.