H1Z1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
H1Z1
Entwickler Daybreak Game Company
Publisher Daybreak Game Company
Veröffentlichung 28. Februar 2018[1]
Plattform PlayStation 4, Windows
Spiel-Engine Forgelight Engine
Genre Survival, MMOG
Spielmodus Mehrspieler
Medium Download
Sprache Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Aktuelle Version Outland update (1. August 2019)
Altersfreigabe
USK
USK ab 16 freigegeben
USK ab 16 freigegeben
PEGI
PEGI ab 16 Jahren empfohlen
PEGI ab 16 Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Gewalt

H1Z1 ist ein Massively Multiplayer Online Game mit Gemeinschaftsaspekt, das vom amerikanischen Studio Daybreak Game Company entwickelt wurde.

Vom 15. Januar 2015 bis zum 28. Februar 2018 war es im Vorverkauf erhältlich. Neben der Windows-Version ist seit dem 22. Mai 2018 auch eine kostenlose Version für die PlayStation 4 im Rahmen eines offenen Beta-Tests verfügbar.[2] Das Spiel ist seit dem 8. März 2018 kostenlos erhältlich, auch als Free-to-play bezeichnet.[3]

Am 17. Februar 2016 gab der Entwickler Daybreak bekannt, das Spiel in zwei separate Ausführungen zu teilen. Der Survival-Modus trägt inzwischen die Bezeichnung „Just Survive“, der BattleRoyale-Modus nennt sich seit dem 19. Oktober 2017 nur noch „H1Z1“. Der Spieler zahlt beim Kauf seitdem für jeden Titel in dem Spiel einzeln.[4]

Der Nachfolger des Spiels, H1Z1: King of the Kill, wurde am 22. November 2016 für Windows veröffentlicht.[5] Dabei wurde die Spielwelt durch eine größere Welt mit den Abmessungen von 10 × 10 km ersetzt, die „Die Arena genannt wird.[6]

Spielwelt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Spielwelt von H1Z1 ist im Nordwesten der USA angesiedelt und beginnt in einer waldigen und hügeligen Gegend. Später könnten eventuell auch Sümpfe und Wüsten ins Spiel implementiert werden. Im Spiel kann man die Spielwelt nach und nach anpassen, beziehungsweise erweitern. Je größer die Spielwelt ist, umso mehr Spieler können dort zusammen spielen.[7]

Zu Beginn stehen einem Spieler 64 km² (8 × 8 km) Landfläche zur Verfügbar. Später ist eine Erweiterung auf bis zu 16.000 km² (128 × 128 km) geplant. Im Vergleich dazu bietet DayZ eine Fläche von 225 km² (15 × 15 km).[8]

Spielmechanik und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spiel handelt in den USA kurze Zeit nach dem Ausbruch einer Zombieapokalypse. Der Spieler kann in H1Z1 je nach Spieltyp (PvE oder PVP) gegen Zombies, Tiere und andere Spieler kämpfen und mit diesen zusammen spielen. Außerdem kann er sich Hütten bauen, die Spielwelt erkunden und Loot sammeln.

Am 28. Februar 2018 erschien für die Battle-Royale-Version des Spiels ein neuer Spielmodus namens Autoroyale.

Aktueller Status des Spiels[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da Daybreak zahlreiche Änderungen sowohl am Gameplay, als auch am Waffenverhalten (Recoil) vornahm, hagelte es seitens der Community heftige Kritik, die Daybreak jedoch ignorierte. Da H1Z1 kompetitiv auf E-Sport-Turnieren gespielt wurde, war es für die Spieler bei den frequentiellen Updates des Waffenverhaltens recht schwer die Waffen neu zu erlernen. H1Z1 war zu dem Zeitpunkt das erfolgreichste Battle-Royale-Spiel auf dem Markt, bevor es von PlayerUnknown’s Battlegrounds und Fortnite abgelöst wurde. Nach Veröffentlichung des sogenannten Combat Updates sanken die Spielerzahlen rapide ab. Es wurden von der Community für unnötig und nicht ausbalanciert befundene Waffen ins Spiel implementiert und auch der sogenannte Bullet speed (Geschwindigkeit des Projektils) und Bullet Drop (Ballistische Flugkurve des Projektils) wurden geändert.

Dieser Zwist führte letztendlich dazu, dass Daybreak die PC Version von H1Z1 an den Spieleentwickler NantG abgab, der sich nun fortan um die Programmierung kümmerte. Es folgte die Umbenennung in Z1 Battle Royale und war eine Rückprogrammierung des Spiels, die die Community schon zuvor von Daybreak gefordert hatte. Da sich schon viele Spieler von H1Z1 abgewandt hatten, konnte Z1BR nicht an alte Erfolge anknüpfen und NantG gab die Entwicklung des Spiels wieder an Daybreak ab.

Auch ein neues im Jahr 2019 erschienenes Spiel namens Planetside Arena wurde infolge des H1Z1-Zwischenfalls von der Community mit Nichtbeachtung abgestraft. Zu niedrige Spielerzahlen und der schlechte Ruf führten letztendlich zur Einstellung der Entwicklung und Abschaltung der Planetside Arena Server zum 10. Januar 2020. Darüber hinaus wurden zahlreiche Entwickler von Daybreaks Firmenleitung entlassen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. H1Z1 Steam-Shopseite. Abgerufen am 13. März 2018.
  2. Jenna Pitcher: SOE spills details on post-apocalyptic MMO H1Z1 heading to PC, PS4 In: Polygon, 9. April 2014. Abgerufen am 11. April 2014 
  3. Oneletter: H1Z1 Is Now Free To Play. In: Steam. 8. März 2018, abgerufen am 12. März 2018 (englisch).
  4. Spiel wird geteilt und kommt in zwei Versionen – von Pierre Magel.
  5. H1Z1: King of the Kill Test - 60.000 Spieler, 20.000 negative Reviews. Wie geht das? - GameStar. 21. März 2017, abgerufen am 1. Januar 2019.
  6. August 30 - Our Upcoming Launch. 30. August 2016, abgerufen am 15. September 2016.
  7. Dray Dread: Die Umgebung (Memento des Originals vom 30. Januar 2015 im Internet Archive). Abgerufen am 27. Januar 2015 
  8. Sony Online Entertainment: The World